Drehleierkurse bei der Folkwerkstatt auf BURG FÜRSTENECK
Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene auf dem Musikinstrument Drehleier. Auch Leute, die nur mal"Schnuppern"wollen, sind willkommen.
Drehleierkurse bei der Folkwerkstatt auf BURG FÜRSTENECK(firmenpresse) -
Drehleierspieler und solche, die es werden wollen sind vom 23. - 26. Juni (Fronleichmam) auf BURG FÜRSTENECK eingeladen. Die beiden Workshops für Drehleier finden im Rahmen der 17. Fürstenecker Folkwerkstatt mit weiteren parallelen Kursen statt.
Für Anfänger und Anfängerinnen ohne und mit Vorkenntnissen auf der Drehleier bietet Ulrike Fritsch einen Lehrgang an, dessen Ziel das Erlernen leichter Melodien auf der Drehleier in Verbindung mit dem Rhythmisieren durch die Schnarre ist. Außerdem werden die Grundlagen der Handhabung, Einrichtung und Wattierung und auch sonst viel Wissenswertes rund um die Drehleier vermittelt.
Dieser Einsteiger-Kurs richtet sich an Leute, die die Drehleier erlernen wollen, sowie solche, die das Leiern einfach mal ausprobieren möchten. Auf Anfrage werden auch Leihinstrumente bereit gestellt. Eingeladen sind auch leicht fortgeschrittene Drehleierspieler/innen, die eine Wiederauffrischung und Weiterführung bis zum 4er-Schlag anstreben.
Die Referentin Ulli Fritsch aus Augsburg ist Drehleierspielerin und unterrichtet seit mehr als 10 Jahren. Als Musikerin spielt sie mittelalterliche Musik bei "Sterngucker's Spillewt" sowie bei Folk und Irish-Folk.
Der zweite Drehleier-Kurs unter der Leitung von Fredi Pitzschel wendet sich an fortgeschrittene Drehleierspieler, die schon über einige Erfahrungen verfügen. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von traditioneller Tanzmusik auf verschiedenen Niveaus und das Zusammenspiel in eigenen Arrangements. Schwerpunkt könnten dabei Schottisch und Mazurka sein. Dazu wird an der Präzisierung der Schlagtechnik sowie der Verbesserung der linken Hand (Fingersatz, Verzierungen) gearbeitet.
Der Leiter dieser Drehleierwerkstatt ist Fredi Pitzschel. Er ist Musiklehrer, Instrumentenbauer und Musiker u.a. bei "SPOC". Er ist seit vielen Jahren Drehleierlehrer für alle Niveaus.
Die Drehleier (hurdy gurdy, vielle á roue) ist ein seit dem Mittelalter bekanntes Musikinstrument. Die Saiten werden mit einem Rad angestrichen und die Tonhöhe mit einer Tastatur verändert. Mitschwingende Saiten sorgen für einen Bordun-Ton, wie man ihn vom Dudelsack kennt. Und mit einer "Schnarre" kann der Musiker gleichzeitig auch einen Rhythmus erzeugen. Die Drehleier hat sich bautechnisch in den letzten Jahrzehnten sehr deutlich weiter entwickelt und wird nun in vielen Musikstilen eingesetzt.
Die mittelalterliche BURG FÜRSTENECK wurde kürzlich durchgreifend modernisiert. Die Teilnehmenden wohnen in zeitgemäßen Unterkunftszimmern mit Bad und werden von der oft gelobten Burgküche verpflegt. Die Vollpension ist in den Kursgebühren der Akademie BURG FÜRSTENECK bereits enthalten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/folk/folkwerkstatt.htm
Eine Übersicht über weitere Kurse im Bereich Folk-, Bordun- und Alte Musik findet sich unter:
www.burg-fuersteneck.de/folk
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet zeitgemäße Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)
bildung(at)burg-fuersteneck.de
06672-92020
http://www.burg-fuersteneck.de
Datum: 20.04.2011 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391218
Anzahl Zeichen: 3173
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karsten Evers
Stadt:
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
Telefon: 06672-92020
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 343 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drehleierkurse bei der Folkwerkstatt auf BURG FÜRSTENECK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Workshops der Etappe für Alte Musik auf BURG FÜRSTENECK widmen sich 2018 dem Thema "Musik zum Venaschen" – Essen und Trinken als Thema in der Alten Musik. Sieben paralelle Kurse unter der Leitung des Ensembles Oni Wytars finden statt vom 9. bis 11. März 2018 auf der BURG FÜRSTENE
Rythns of India - Der Rhythmus in der indischen Musik - Workshop-Wochenende auf BURG FÜRSTENECK ...
Zu einem Wochenend-Workshop „Rhythms of India – indische Rhythmen“ lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK vom 21. bis 22. April 2018 ein. Angesprochen sind alle Interessierten, die teils in parallelen Gruppen und teils im gemeinsamen Plenum betreut werden. Den Unterricht übernehmen Karthik Mani
"Musica d'amore - Die Liebe in der Alten Musik" - 17. Etappe für Alte Musik auf BURG FÜRSTENECK mit dem Ensemble "Oni Wytars" ...
Zu einer nächsten Etappe für Alte Musik auf BURG FÜRSTENECK mit dem Ensemble Oni Wytars lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK vom 10. bis 12. März 2017 nach Eiterfeld im Landkreis Fulda ein. In diesem Jahr gibt es al inhaltlichen Rahmen ein besonders schönes und ewig junges Motto: "Musica d&
Weitere Mitteilungen von BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Unvergessliche Stunden auf einer Segelyacht beim Segeln Rhodos ...
Wer einen Urlaub nach Rhodos plant, der kann sich schon im Vorfeld auf viele schöne Dinge freuen: warmes und sonniges Wetter, leckeres Essen, traumhafte und kultureiche Städte und natürlich viel Wasser und Meer. Aus diesem Grund ist die griechische Insel nicht nur für einen Badeurlaub mit der ga
Reisetrends vom 9. bis 18. April: lastminute, hotels-bayern-suche und cheapflights sind die häufigsten Suchbegriffe ...
FineArtReisen, die Reisezeitung im Internet ermittelt regelmäßig die jeweils aktuellen Lese- und Such-Trends auf Basis einer datenschutzkonformen Zählung der aufgerufenen Beiträge und den von Google zur Verfügung gestellten Tools zur Keywordanalyse. Schon längere Zeit lässt sich dabei festste
Heino - Die Himmel rühmen (DVD) ...
Es gibt heutzutage kaum noch Sänger, die wirklich jeder kennt. Er ist die Ausnahme - und einer der populärsten musikalischen Botschaftern unseres Landes. Vor gut zwei Jahren fasste Heino einen Entschluss: Die Konzentration seines Repertoires auf sakrale Musik, festliche Lieder und musikalische Hym
Urlaub auf dem Bauernhof im Ostallgäu ...
Das Allgäu hat viele Reize zu bieten und jeder Teil dieser Region hat seine Besonderheiten. Im Westallgäu wartet der Bodensee auf die Gäste mit der kleinen Stadt Lindau und seiner historischen Altstadt, im Oberallgäu kommen alle Freunde der Berge auf ihre Kosten und Oberstdorf, die südlichste G




