Die Ideen-Landkarte „Mind-Map“ - das TQU QUALITY APP der Woche
ULM - Seit das iPhone die Bühne betreten hat, sind sie in aller Munde und nicht mehr wegzudenken: „Apps“ - Applikationen, Anwendungsprogramme. Was einst mit kleinen elektronischen Alltagshilfen, wie Wecker, Kalender oder Einkaufsliste begonnen hat, kann mitterweile komplexe und bisweilen raffinierte Lösungen mit professionellem Hintergrund bieten - und längst nicht mehr nur für Mobiltelefone.
Mit seiner Reihe „QUALITY APP“ hat der TQU Verlag die Idee, interessante Applikationen aus dem Qualitäts- und Produktionsmanagement anzubieten, konsequent und erfolgreich umgesetzt. Sie wird vom Herausgeber Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing und den erfahrenen Autoren aus der TQU GROUP betreut und kontinuierlich weiter entwickelt.
QUALITY APPs sind überschaubare Softwarewerkzeuge, die eine in sich abgeschlossene Aufgabe aus dem Qualitäts- und Produktionsmanagement so behandeln, dass der Anwender sie als wirkungsvolles Werkzeug zur erfolgreichen Lösung eigener Aufgaben nutzen kann. Die Wissenstools werden zurzeit in drei Anwendungsgruppen angeboten: „Wissen und Können“, „Testen und Anwenden“, „Probieren und Studieren“. Wir werden künftig regelmäßig an dieser Stelle neue APPs vorstellen.
Mind Map(firmenpresse) - Eine „Ideen-Landkarte“ (Gedankenlandkarte, Gedächtnislandkarte, englisch „Mind Map“) unterstützt kreative Denker bei der Darstellung ihrer Gedanken. Sie kann zur Erschließung und visualisierten Darstellung eines Themengebietes eingesetzt werden, aber auch für Mitschriften von Vorträgen oder Vorlesungen. Die Darstellung der Ideen in einer Art Landkarte wurde vom englischen Unternehmens-berater und Psychologen Tony Buzan eingeführt und verbreitet. Sein Prinzip der Assoziation soll helfen, Gedanken freier zu entfalten und die Fähigkeiten des Gehirns besser einzusetzen.
Ein Mind Map wird üblicherweise auf einem nicht linierten Blatt im Querformat entwickelt. In der Mitte wird die Themenstellung oder die Aufgabe positioniert. Um dieses mittlere Feld werden zunächst die zugehörenden Hauptthemen als Schlüsselbegriffe im Uhrzeigersinn angeordnet und anschließend mit „organischen“ (gebogenen) Hauptlinien verbunden.
An jedes Hauptthema schließen sich weitere Themenebenen als „Zweige“ an und werden durch Farben und Bilder unterstützt angeordnet. Jeder Ast wird von der Mitte aus gelesen. Der Freiheit der Darstellung sind keine Grenzen gesetzt. Es geht um die Möglichkeit Assoziationen herzustellen und so die kreative Phase besser zu nutzen. Allerdings werden große Mind maps schnell übersichtlich und können unter Umständen nur noch vom Autor selbst gelesen und interpretiert werden.
Die Vorteile der Mind Map Technik gegenüber den anderen Brainstormingmethoden ist ihre baumförmige und bildhafte Darstellung und deren Visualisierung. Mind Mapping kommt vor allem Menschen entgegen, die ihren Ideen und Gedanken gerne eine Struktur geben, um daran weiter zu arbeiten. Die Ideen-Landkarte nach Toy Buzan ist sowohl für Einzelpersonen als auch für kreative Teamarbeit, im privaten und im beruflichen Umfeld geeignet.
Es gibt ein großes Angebot an professionellen Mind Map Programmen, die die Darstellung und Dokumentation eines Mind Maps unterstützen. Diese QUALITY APP aus der Reihe „Probieren und Studieren“ soll dem Interessierten eine erste Möglichkeit geben, ein einfaches Mind Map zu erstellen. Das APP ist im Excel-Format erstellt. Es arbeitet es auf zwei Ebenen, die aufgrund der Excel-Gegebenheiten nicht miteinander verbunden sind.
Auf der Datenebene werden die Texte verwaltet, auf der graphischen Ebene wird die Darstellung der Beziehungen und die bildhafte Unterstützung organisiert. Diese Applikation „Die Ideen-Landkarte“ ermöglicht ein einfaches Mind Map für bis zu 10 Hauptthemen mit jeweils 3 weiteren Themen.
Durch eine einfache Bewertung ist es möglich, die Einträge zu gewichten oder durch zusätzliche Informationen zu bereichern. Die Darstellung und Auswertung wird durch einfache Diagramme unterstützt. Die Applikation ist im Excel-Format und kann sofort eingesetzt werden.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing
TQU Verlag
Magirus-Deutz-Straße 18
89077 Ulm
Telefon 0731/14660200
Fax 0731/14660202
juergen.blaesing@tqu-group.com
www.tqu-group.com
Themen in dieser Pressemitteilung:
six
sigma
erfolg
geld
million
euro
kompetenzpreis
baden
wuerttemberg
tqu
akademie
bildung
weiterbildung
unisono
group
erflog
management
beratung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing
TQU Verlag
Magirus-Deutz-Straße 18
89077 Ulm
Telefon 0731/14660200
Fax 0731/14660202
juergen.blaesing(at)tqu-group.com
www.tqu-group.com
Bernd Rindle
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Phone: +49 (0) 731 14660200
Fax: +49 (0) 731 14660202
E-Mail: bernd.rindle(at)tqu-group.com
Home: http://www.tqu-group.com
Datum: 20.04.2011 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391450
Anzahl Zeichen: 4402
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.04.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 3307 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Ideen-Landkarte „Mind-Map“ - das TQU QUALITY APP der Woche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TQU GROUP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Damit ist die Galerie der Preisträger um zwei klangvolle Namen reicher. Seit 2008 zeichnen die Initiatoren der TQU GROUP und P.E. Schall unter der Schirmherrschaft der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall, dem Landesverband der Baden
KVP: Prozesse erfolgreicher leben mit Improve ® ...
Die TQU GROUP, eine anerkannte Ulmer Unternehmensberatung mit Wurzeln im Qualitätsmanagement und CDE Management, einer Unternehmensberatung im Bereich IT mit Sitz in Königsbach/Stein haben ihre Kooperation intensiviert und bieten eine webbasierte KVP Spezialsoftware für kleine und mittelständisc
Preisträger von Weltrang: MEBA Metall-Bandsägemaschinen und Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht ...
Damit gehören die Preisträger nun zum Kreis jener Unternehmen mit klangvollen Namen, die seit fünf Jahren von den Initiatoren, der TQU GROUP und P.E Schall GmbH & Co. KG unter der Schirmherrschaft der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung, bereits ausgezeichnet wurden. Darunter nicht
Weitere Mitteilungen von TQU GROUP
Gestalten und mitreden - Vorteil Mittelstand ...
Der Fachkräftemangel auf dem Sektor IT-Beratung ist offensichtlich und führt dazu, dass sich die Vorzeichen umkehren. So müssen sich Absolventen und qualifizierte Berater weniger in den Wettkampf um Stellen werfen, vielmehr stehen nun die Unternehmen im Wettkampf um die besten Talente. F
Messe Zukunft Personal als Aktionsfläche und Bühne nutzen ...
Köln / Ludwigsburg. Vom 20. bis 22. September ist es wieder soweit: Die wichtigste Messe für Personalwesen und Weiterbildung öffnet ihre Pforten in Köln. Die Zukunft Personal ist der bedeutendste Branchentreff für Personaler, Trainer, Vortragsredner und Dienstleister in der Weiterbildungswirtsc
IHK: Frist der Verpackungsverordnung endet am 1. Mai 2011 ...
Für Unternehmen, die als Hersteller und Vertreiber von Verpackungen tätig sind, endet am 1. Mai 2011 die gesetzliche Frist zur Abgabe der Vollständigkeitserklärung (VE) für das Berichtsjahr 2010. Darauf weist die IHK Saarland hin. Bei Fristüberschreitung drohen verpflichteten Unternehmen Buß
Wie man als Finanzberaterin Karriere macht ...
Köln (news4germany) - Das wollte Johanna Dieckmann immer schon: Karriere machen und erfolgreich sein. Aber wie genau, das war die entscheidende Frage. Sie hatte vom AWD gehört und von der dortigen Fachausbildung und Unterstützung auf dem Weg zur Finanzberaterin. Nun wollte sie es angehen und einf




