618369  PresseMitteilungen online

Internationaler Tag gegen Tierversuche

21.04.2011 - 18:29 | 392539
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


*** Ostersonntag ist Tierversuchstag

Am kommenden Ostersonntag ist, wie an jedem 24. April, Tierversuchstag.

Schweine im Tierversuch
Schweine im Tierversuch
(firmenpresse) - Anders als Welteitag, Tag der Milch, Tag des Butterbrots usw. ist dieses kein Tag der Propaganda für Tierversuche, sondern dagegen (wobei auch die genannten Tierausbeutungspropagandatage seit einigen Jahren von Tierechtlern zur Aufklärung umgenutzt werden und so zum Bumerang für die Tierausbeutungsindustrie wurden).

Dabei ist es bemerkenswert, wie viele Ressourcen Tierschützer gerade in dieses Randaspektthema investieren. Eine Graphik über die Zahlen der für Tierversuche getöteten Tiere im Vergleich zu den für Nahrungsmittel getöteten setzt die Unverhältnismäßigkeit in ein bezeichnendes Licht: http://maqi.de/photos/pix/todesopfertierversuche.gif

Dabei geht es primär um Tierversuche in der Kosmetik und der Medizin, Tierversuche für "Tiermast" werden ausgeblendet. Immerhin gibt es gelegentlich Kritik von Tierversuchsgegnern an Experimenten, bei denen Kühe mit Löchern im Bauch in Labors gefangen gehalten werden, um jederzeit Zugriff auf ihren Mageninhalt zu haben - zur Erforschung von Methoden, um den Treibhausgasausstoß für die Milchproduktion zu verringern und so dem Drüsensekretkonsum zu ein wenig Greenwashing zu verhelfen. Dabei wäre es weit einfacher, Sojabohnen direkt zu Milch (oder auch Tofu, texturiertes Pflanzenprotein usw.) zu verarbeiten, statt einen Großteil in Gülle und Methan zu verwandeln, wobei etwas Kuhmilch abfällt.

"Besonders pikant ist dabei, dass der Tierversuchstag in diesem Jahr in die Zeit fällt, in der Christen feiern, dass ihr Halbgott sich in einen Untoten, einen Zombie verwandelt hat", bemerkt Achim Stößer von Maqi – für Tierrechte, gegen Speziesismus. "Die Zeit des Jahres mit dem höchsten Eierverzehr." Einen ähnlich hohen Eikonsum gibt es sonst nur noch zum zweitwichtigsten Fest der Christen – für das Backen von "Weihnachtsgebäck", als ob für Plätzchen Tierprodukte erforderlich wären. Aber dass Religion und Tierausbeutung Hand in Hand gehen ist kein Wunder. Schließlich ist eine der Hauptursachen für Speziesismus und damit Tierausbeutung gerade in christlich dominierten Gesellschaften eben die Religion. Sie hat einen so massiven Einfluss auf das Denken, dass selbst viele Atheisten noch zumindest unterbewusst dem Wahn erliegen, der Mensch sei kein Tier, sondern die Krone der Schöpfung, und dass er sich die Erde – samt Fauna – "untertan" machen soll und darf (Gen 1:28).



Tierschützer bemängeln allenfalls, dass die bemalten Eier unerkannt, da sie nicht gestempelt werden müssen, nicht aus einer der von ihnen bevorzugten Formen der Gefangenhaltung stammen könnten. Dass für jedes Ei ein qualgezüchtetes Huhn einen Tag lang gelitten hat, nach einem Jahr Leid umgebracht wird, für jede Henne ein männliches Küken getötet wird kümmert niemanden außer Veganern. Und das ganz unabhängig davon, ob die Ausbeutungsanlagen "Käfighaltung", "Freilandhaltung", "Volierenhaltung", "Bodenhaltung" (mit und ohne "Wintergarten"), "Kleinvolieren" oder "Biohaltung" genannt werden (Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace interessieren vordergründig ohnehin gerade mal potentiell schädliche Ostereierfarben).

Da fallen auch die "Osterlämmer" kaum ins Gewicht, die nicht zuletzt deshalb basierend auf dem Pessachfest auf dem elektrischen Opferaltar enden, weil es den Anhängern dieser symbolischkannibalischen Religion nicht genügt, "Hostien" - in der Antike Bezeichnung für Opfertiere - genannte Oblaten zu verzehren. Brotersatz, der per Zauberspruch in das "Fleisch" ihres "Erlösers" verwandelt wird, der auch unter den Namen Agnus Dei (Lamm Gottes, vgl. 1 Kor 5,7, 1 Petr 1,19, Offb 5,6 ff. usw.) verehrt wird.

Die Alternative ist einfach und naheliegend: eine vegane Gesellschaft und damit eine Gesellschaft ohne Tierausbeutung, ob für die Ernährung, Tierversuche oder religiöse Rituale und Bräuche.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von Tierrechtsinitiative Maqi - Für Tierrechte, gegen Speziesismus


Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://maqi.de

Leseranfragen:
Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Berliner Str. 34, D-63619 Bad Orb, Tel. 06052 309788, mail(at)maqi.de, http://maqi.de.


PresseKontakt / Agentur:
Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Berliner Str. 34, D-63619 Bad Orb, Tel. 06052 309788, mail(at)maqi.de, http://maqi.de.


bereitgestellt von: TRI-Maqi
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: Tierrechtsinitiative Maqi - Für Tierrechte, gegen Speziesismus
Ansprechpartner: Achim Stößer
Stadt: Bad Orb
Telefon: +49 6052 / 309788

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 87 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]