Kein TV-Blackout durch Analogabschaltung / primacom garantiert gewohnt zuverlässige Fernsehübertragungen wie bisher
Wenn am 30. April 2012 bundesweit die Übertragung analoger Satellitensignale nach heutigem Stand durch alle Programmveranstalter eingestellt wird, ändert sich für die mehr als eine Million Kunden von primacom nichts. Der führende Kommunikationsdienstleister für Fernsehen, Telefon und Internet in Ostdeutschland bezieht bereits seit Jahren vor allem digitale Signale und ist dank seines hochmodernen Netzes bestens auf die technische Umstellung vorbereitet. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig gilt als Vorreiter der digitalen Rundfunkübertragung.
Kein TV-Blackout durch Analogabschaltung - Kunden von primacom können gelassen einschalten ...(firmenpresse) - „Unsere Kunden brauchen keinen TV-Blackout durch die Abschaltung des analogen Satellitensignals zum Stichtag 30. April 2012 fürchten. Ganz im Gegenteil: Wir werden ihnen weiterhin den gewohnten, reibungslosen Empfang aller verfügbaren Programme ermöglichen“, erklärt Michael Dorn, Sprecher der Geschäftsführung von primacom. Von der Abschaltung seien lediglich Nutzer von rein analogen Satellitenempfangsanlagen betroffen.
Ab dieser Woche startet primacom für seine Kunden und Partner eine breit angelegte Informationsoffensive. Zur Kampagne zählen unter anderem die neue Internetplattform www.digitale-initiative.de, die Broschüre „Was ändert sich mit Abschaltung des analogen Fernsehens?“ und direkte Kundenansprachen. primacom überträgt in seinem zukunftssicheren Netz zurzeit rund 300 digitale Fernsehsender, darunter auch Sender der Mediengruppe RTL sowie der ProSiebenSat.1 Media AG, in hochauflösender Qualität (HDTV). „Digitales Fernsehen besticht neben seiner riesigen Sendervielfalt vor allem durch eine erstklassige Bild- und Tonqualität gegenüber analogem Empfang. Zusätzlich bietet es eine Fülle interaktiver Nutzungsmöglichkeiten wie TV-on-Demand. Kurzum: Wer einmal digitales Fernsehen genossen hat, wird sich der Faszination nicht mehr entziehen wollen“, sagt Michael Dorn. Er sieht in der derzeitigen, bundesweiten Diskussion zum Thema Analogabschaltung eine gute Chance, weitere Kunden von den Vorteilen des digitalen Fernsehens zu überzeugen.
Laut einer Erhebung der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) nutzen bereits jetzt 52 Prozent aller deutschen Haushalte ausschließlich digitales Fernsehen. Eine Studie des Marktforschungsinstitutes TNS Infratest weist jedoch darauf hin, dass noch rund drei Millionen Haushalte ihr TV-Signal über eine analoge Satellitenausstrahlung erhalten.
Zum aktuellen Thema meint Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien: „Die vollständige Umstellung auf die digitale Übertragung der Fernsehprogramme ist ein logischer Schritt. Zurzeit verbreiten die Sender alle Programme doppelt – einmal analog und einmal digital. Das ist unwirtschaftlich. Angesichts der enormen Verkaufszahlen von Flachbildfernsehern und digitaltauglichen Empfangsgeräten ist der Zeitraum absehbar, bis die Zuschauer von selbst den Analog-Digital-Umstieg vollzogen haben.“
Wer es trotzdem „old fashioned“ mag: Dank der sogenannten Re-Analogisierung haben primacom-Kunden in der Regel auch künftig die freie Wahl zwischen analogem und digitalem Empfang. Das analoge Programmangebot, das im Schnitt aus zirka 30 Sendern besteht, bleibt weiterhin verfügbar. Jedoch profitieren Analognutzer nicht von den vielfältigen Vorzügen des digitalen Fernsehens. Außerdem werden analoge Signale auf modernen Flachbildfernsehern oftmals schlechter dargestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.digitale-initiative.de (inkl. der neuen Informationsbroschüre) und www.primacom.de.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
primacom ist der führende Anbieter von Fernsehen, Internet und Telefon im Osten Deutschlands. Seit 1998 ist das Unternehmen als Kabelnetzbetreiber im Multimedia- und Telekommunikationsmarkt aktiv. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus betreut primacom im gesamten Kerngebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen insgesamt rund eine Million Haushalte.
PrimaCom Management GmbH
Thomas Chojnacki
Mail: presse(at)primacom.de
Info-Telefon: 0800 100 35 02
Info-Website: www.digitale-initiative.de
Westend. Public Relations GmbH
Martin-Luther-Ring 13, 04109 Leipzig
Marko Mädge
Telefon: 0341 - 3338 131
Telefax: 0341 - 3338 100
E-Mail: mm(at)westend-pr.de
Web: www.westend-pr.de
Datum: 29.04.2011 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 395952
Anzahl Zeichen: 3606
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marko Mädge
Stadt:
Leipzig
Telefon: 0341 - 3338131
Kategorie:
Fernsehen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1109 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kein TV-Blackout durch Analogabschaltung / primacom garantiert gewohnt zuverlässige Fernsehübertragungen wie bisher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Westend. Public Relations GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Reicht die passive Wärme in Phasen kalter dunkler Tage nicht aus, werden regenerative Energiequellen für Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt – im Fall der Kita eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die die Erdwärme nutzt“, erklärt Uwe Kettner, Bauplaner und Geschäftsführer der ausführen
Freiwilliger Mindestlohn in der Betonbohr- und -sägebranche beschlossen ...
(ddp direct) Nürnberg. Deutschland diskutiert über die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns, der Fachverband Betonbohren und -sägen erklärt ihn zum Bestandteil der Satzung und führt ihn für alle Mitglieder bindend ein. Am 8. Juni 2013 folgte die Mitgliederversammlung des Fachverbandes e
Ausgezeichnete Energiewerte im zertifizierten Plusenergiehaus ...
Das Konzept Passivhaus Das Plusenergiehaus in Massivbauweise ist in der Basis ein Passivhaus, dessen Kennzeichen eine optimale Gebäudedämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und passive Wärmequellen wie Haushaltsgeräte sind. Durch die zusätzliche Photovoltaikanlage auf dem Dach
Weitere Mitteilungen von Westend. Public Relations GmbH
Zweiteiliges Fach-Panel der SLM diskutiert "Hybrid-Fernsehen - Aufbruch in eine neue Dimension?" ...
"Lokale private Fernsehveranstalter stehen angesichts der Digitalisierung vor vielerlei Herausforderungen, sowohl technischer und finanzieller Hinsicht, als auch durch den Wettbewerb um Zuschauer untereinander sowie mit digitalen Medien im Allgemeinen. Unsere Aufgabe besteht in der Erhaltung de
TV-Empfehlungen zu Ostern: So vermeiden Eltern den Streit ums Fernsehen ...
Das Fernsehen bietet in der Osterzeit viele spannende Filme, die mit der ganzen Familie angeschaut werden können. SCHAU HIN! stellt einige davon vor. In Zusammenarbeit mit der TV SPIELFILM gibt es täglich TV-Tipps für Kinder auf www.schau-hin.info. SCHAU HIN! TV-Tipps zur Osterzeit • Am K
Schokolade Filmproduktion expandiert nach Berlin ...
Geführt wird das Hauptstadtbüro von Lars Wagner, langjähriger Schokolade-Mitarbeiter und Experte in der Kombination von Realfilm und digitaler Animation. Die geschäftliche Leitung der Schokolade Filmproduktion GmbH Berlin liegt bei Anja Raiser und Florian Rederer, der die Produktionsfirma
Dieter Bohlen: DSDS-Fans verspotten ihn als »Mobb«Titan ...
Er ist Deutschlands härtester Casting-Juror. Seine Sprüche landen oft weit unter der Gürtellinie und Dinge wie Skrupel oder Zwiespalt sind ihm völlig fremd. Dieter Bohlen (57) schafft sie alle, die Enthusiasten, die Hoffnungsfrohen, die Casting-Sternchen, die nach Ruhm Suchenden, er holt sie zu




