Tag der Logistik 2011
Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist seit einigen Jahren Schirmherr des sogenannten "Tag der Logistik". In diesem Jahr fand das Event am 14.04.2011 statt. Unternehmen in ganz Deutschland präsentierten zu Themen rund um die Logistik. Jeder an seinem Standort, also unabhängig voneinander und dezentral.
FR8 solutions (firmenpresse) - Die FR8 solutions GmbH hat an diesem Tag zum Thema "bekannter Versender" in der Luftfracht eine Veranstaltung im Raum München abgehalten. FR8 solutions ist eine Logistikberatung, die u.a. auf die Auditierung und Zertifizierung im Bereich Luftfrachtsicherheit spezialisiert ist. Für Unternehmen, die regelmäßig über Speditionen Ihre Waren per Luftfracht versenden und sich bisher noch nicht informiert haben, war diese Veranstaltung quasi ein "Muss".
Die Luftfrachtsicherheit ist ein brandaktuelles Thema. Unternehmen, die nach März 2013 weiterhin ihre Waren als sogenannte bekannte Versender als "sicher" per Luftfracht versenden möchten, müssen sich bis dahin vom Luftfahrtbundesamt zertifizieren lassen. Auf diesem Weg gibt es aber jede Menge Hürden zu überwinden. Außerdem sind nur spärliche und zum Teil widersprüchliche Informationen zu diesem Thema erhältlich, was die Unternehmen vor große Probleme stellt.
Über 20 Teilnehmer aus renommierten bayrischen Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil und wurden von den beiden Geschäftsführern der FR8 solutions GmbH, Michael Sirtl und Sorin Lascu, über das Thema bekannter Versender informiert. Die Teilnehmer konnten sich so ein Bild davon machen, welche Herausforderungen auf sie zukommen, und besser abschätzen, ob eine Zertifizierung zum bekannten Versender angestrebt werden soll.
Herr Dipl.-Geograph Sven Sänger von der IHK München und Oberbayern, zuständig für den Bereich Luftverkehr, war als Gastredner anwesend. Er hatte zum einen die Sichtweise der IHK dargestellt, und zum anderen sehr anschaulich über eine Verbands-Diskussion beim Luftfahrtbundesamt in Braunschweig berichtet.
Mit den Teilnehmern fand ein reger Austausch sowohl während des Vortrages als auch danach bei einem kleinen Imbiss statt. Das Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv. Die FR8 solutions plant weitere Vorträge und Seminare zu diesem Thema. Weitere Infos unter www.fr8solutions.com .
Auf der homepage besteht auch die Möglichkeit, sich über News zum Thema zu informieren oder sich in einen Newsletter einzutragen, um informiert zu werden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
FR8 solutions GmbH ist ein Logistikberatungsunternehmen, dass sich u.a. darauf spezialisiert hat, Unternehmen bei der Zertifizierung zum bekannten Versender oder auch AEO (Authorized Economic Operator) zu unterstützen. Neben diesen Geschäftsfeldern ist die FR8 solutions vor allem auch in den Bereichen Frachteinkauf / Frachtausschreibungen, Projektlogistik, Zoll & Außenhandel tätig sowie der Evaluierung von Logistikstrategien, -organisation und –prozessen tätig. Die FR8 solutions analysiert und realisiert dabei Einsparpotentiale entlang der Lieferkette. Der Ansatz entspricht dabei aber eher einer "ausgelagerten" und unabhängigen strategischen Logistikabteilung/Materialwirtschaft als einer klassischen Unternehmensberatung.
FR8 solutions bietet außerdem sowohl inhouse Seminare als auch offene Seminare zu den Themen bekannter Versender, AEO, Zoll & Außenhandel sowie Logistik.
FR8 solutions GmbH
Georg-Koch-Str. 9
82223 Eichenau
Tel. 08141 1500 353
email: info(at)fr8solutions.com
Ansprechpartner: Michael Sirtl
Datum: 04.05.2011 - 18:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399190
Anzahl Zeichen: 2463
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Sirtl
Stadt:
Eichenau
Telefon: 08141 1500353
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 533 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tag der Logistik 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FR8 solutions GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Mindest-Stundenansatz für die Schulung des Sicherheitspersonals, das die allgemeine Verantwortung dafür trägt, dass ein Sicherheitsprogramm und seine Durchführung den allgemeinen Vorschriften entspricht, beträgt nach derzeitiger Rechtslage 35 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Das Luftfah
FR8 solutions auf der Messe Transport Logistik 2013 ...
Die vielen Kunden und Messebesucher interessierten sich sehr für das weiter wachsende Portfolio der FR8 solutions, welches sich rund um die Logistikberatung, Schulungen und Software dreht. Hohes Interesse fanden insbesondere die Themen Transportkostenoptimierung, sichere Lieferkette, Gefahrgut und
News Luftsicherheit – bekannter Versender ...
Die Luftsicherheitstage werden vom Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und der Bundespolizei jährlich in Potsdam veranstaltet. Die hochkarätigen Referenten aus Politik, Verbänden und Luftfahrt Bundesamt haben über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Luftsicherheit berichtet. Nachfo
Weitere Mitteilungen von FR8 solutions GmbH
psb auf der CeMAT erfolgreich gestartet ...
Mit Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz oder beispielsweise mit der Arbeitsplatzergonomie punktet das bereits zum dritten Mal mit dem TOP100 Preis des Mittelstandes ausgezeichnete Unternehmen aus Pirmasens. Zum »Intralogistik live« auf dem Messestand gehört das energieeffiziente psb Shu
Keinerlei Fragen offen ...
Greven/Saarbrücken, Mai 2011. In Kooperation mit dem international tätigen Business-Consulting-Unternehmen ORBIS hat die LIS Logistische Informationssysteme AG das Analyse-Werkzeug WinSped Analyzer konzipiert. Dank voller Integration in die Transportsoftware WinSped gewährt das Modul fertige Anal
Kühltransportmanagement: Telematikspezialistin idem geht mit neuer Zwei-Wege-Kommunikation ins Rennen ...
München, 3. Mai 2011 (newshub.de) - Die unabhängige Münchener Trailertelematikspezialistin idem GmbH stellt auf der Weltleitmesse transport logistic 2011 ihre gemeinsam mit Carrier und Krone entwickelte Zwei-Wege-Kommunikation für Kühltrailer vor. Das neue System ermöglicht laut Geschäftsfüh
GREIWING übernimmt Silo-Spezialisten Löffler Transporte GmbH ...
Greven, 02.05.2011, Die GREIWING logistics for you GmbH baut ihre Stellung im Bereich der Transporte rieselfähiger Güter weiter aus und übernimmt den Silo-Spezialisten Löffler Transporte GmbH aus Steinmauern bei Karlsruhe. Mit der Übernahme von zehn Lebensmittelzügen und aller Mitarbeiter unte




