Darmkrebs-Risiko
ID: 401624
Verdoppelung durch familiäre Vorbelastung
Darmkrebs-Risiko(firmenpresse) - sup.- Fünf bis sechs von hundert Deutschen, also mindestens jeder Zwanzigste, erkranken im Laufe ihres Lebens an Darmkrebs. Besonders gefährdet sind Menschen mit familiärer Vorbelastung. Wenn bei den Großeltern, Eltern oder Geschwistern bereits Darmkrebs aufgetreten ist, verdoppelt sich nach Information von Prof. Jürgen. F. Riemann (Vorsitzender der Stiftung LebensBlicke) das Risiko. Bei fast einem Drittel aller Darmkrebsfälle liegt solch eine familiäre Belastung vor. Sie erkranken im Schnitt zehn Jahre früher als andere Patienten. Deshalb übernehmen Krankenkassen bei diesen Menschen die Kosten für eine Vorsorge-Darmspiegelung nicht erst ab dem 55. Lebensjahr, sondern unabhängig vom Alter.
Prof. Riemann appelliert an die Hausärzte als wichtige Ansprechpartner, sich bei ihren Patienten nach Darmkrebs in der Familie zu erkundigen. Wird die Frage bejaht, sollte bereits in jungen Jahren zur Vorsorge motiviert werden. Denn keine andere Krebserkrankung ist durch Früherkennung so gut vermeidbar wie Darmkrebs. Er entwickelt sich fast immer aus zunächst gutartigen Wucherungen der Darmschleimhaut, den so genannten Polypen. Diese können bei einer Darmspiegelung vollständig entfernt werden. Wird bei einer Spiegelung bereits Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, gibt es dank neuer Behandlungsoptionen noch Heilungschancen. So können dank der zielgerichteten Therapien mit EGFR-Antikörpern (epidermal growth factor receptor) Tumore, die bereits in andere Organe gestreut haben, zum Schrumpfen gebracht werden und sind dann operabel. Dies verbessert die Überlebenschancen. "Wir operieren heute erfolgreicher Lebermetastasen von bösartigen Tumoren im Darm als früher", so Prof. Stefan Post vom Universitätsklinikum Mannheim. Das ist von großer Relevanz: 50 bis 60 Prozent der Patienten mit Darmkrebs entwickeln im Verlauf Metastasen. Die am häufigsten betroffenen Organe sind dabei Leber, aber auch Lunge.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de
Datum: 09.05.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 401624
Anzahl Zeichen: 1993
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/555548
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 494 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Darmkrebs-Risiko"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Supress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Prävention bis zur Behandlung eine wichtige Rolle.
Irreführung statt Aufklärung ...
sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Papier der Ampel bezeichnen, wiederholen die Aktivist
Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...
sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem brisanten Thema beschäftigt. Die ideologisch getri
Weitere Mitteilungen von Supress
Exzessiver Medienkonsum ...
sup.- Der hohe Medienkonsum von jungen Menschen mit all seinen psychosozialen und gesundheitlichen Folgen ist eine neue Herausforderung für alle Ärzte, die Kinder und Jugendliche behandeln. Diese Botschaft stand im Mittelpunkt des Kongresses des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
Gesunder Lebensstil bei Kindern ...
sup.- Welche Faktoren steigern das Risiko, dass Kinder Übergewicht entwickeln? Dieser Frage wird in der großen europäischen "IDEFICS"-Studie nachgegangen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass wenig Schlaf Übergewicht begünstigt. Außerdem haben Bildung und Einkommen der Eltern einen gro
Neuer hochsensibler KRAS-Test ...
sup.- In Europa ist ein hochsensibler KRAS-Test zugelassen worden, der zu einer Optimierung der Therapieentscheidung bei metastasiertem Darmkrebs führt. Zum Hintergrund: Nur Patienten mit einem unveränderten KRAS-Gen im Tumorgewebe können von neuen Krebsmedikamenten profitieren. Mit dem neuen Tes
Seniorenbetreuung Dresden - der neue Veranstaltungskalender ist da ...
Das Rentenalter ist nicht gleichbedeutend mit Inaktivität. JeCo - Seniorenbetreuung Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, für alle jung gebliebenen und aktiven Senioren ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu ermöglichen. Angefangen von geselligen Nachmittagen über Tagesausflüge oder Konz




