Zugkräftige Überschriften
ID: 40860
»Bekannt wie ein bunter Hund« informiert:
Zugkräftige Überschriften für Ihren Webauftritt sind ein sehr Mächtiges Werkzeug.
Bekannt wie ein bunter Hund(firmenpresse) - Die meisten Webbesucher haben nicht viel Zeit oder sie wollen kurze prägnante Informationen — aus diesem Grunde surfen sie im Netz und shoppen nicht in der Einkaufsmeile. Deshalb ist es wichtig, welchen Eindruck Sie in den ersten paar Sekunden mit Ihrer Webseite hinterlassen. Entscheidet der Besucher sich dafür, bei Ihnen zu verweilen oder Sie wegzuklicken? Um einen Besucher mit der fesselnden Headline, der ansprechenden Grafik und dem originellen Aufmacher »bei der Stange« zu halten, sollten Sie sich klar machen, wie der durchschnittliche Internetuser funktioniert.
Webbesucher haben wenig Zeit und sind meistens Menschen mit dem nervösen Finger auf der linken Maustaste; suchen schnelle und prägnante Informationen und wollen daher bereits beim Öffnen der Seite wissen, ob sie für sie relevant ist; werden darum auch von langen Bestellvorgängen abgeschreckt. Die meisten Abbrüche von Bestellvorgängen geschehen während der Kaufabwicklung. Der User fühlt sich wie an der längsten Kasse im Supermarkt; und anders als dort kann er sich im Netz mit einem Mausklick entfernen; Die User werden allerdings auch trotz ihrer Schnelllebigkeit gerne verführt. Sie haben nichts dagegen, etwas von ihrem Weg abgebracht zu werden, wenn das Angebot viel versprechend ist; benötigen etwa 25 Prozent mehr Zeit für das Lesen am Bildschirm.
Aus diesen spezifischen Web-Verhaltensweisen eines normalen Users ergeben sich fünf Regeln für Sie:
1. Die beste Überschrift einer Headline kommuniziert ausschließlich Fakten. Zu den Feinheiten können Sie dann später kommen, wenn Sie den Besucher bereits gefesselt haben. Ködern Sie vielmehr mit Sätzen, die Hilfe, Tipps, Angebote offerieren. Geben Sie die berühmten „1o Gründe ..." an oder verraten Sie, „Wie Sie ..." irgendetwas besser machen, z.B. mit „20 Tipps ...". Der Leser muss sogleich das Gefühl haben, mit einem Gewinn aus seinem Besuch herauszugehen.
Verzichten Sie auf ladeintensive Seiten (z.B. wegen vielen Grafiken). Viele klicken schon in dem Moment weg, in dem sie eine Sanduhr rieseln sehen.
2. Zeigen Sie anschließend Ihre Angebote. Kreieren Sie ein Bedürfnis beim Kunden. Durch die Präsentation muss er das Gefühl bekommen, genau dieses Produkt beziehungsweise diese Dienstleistung schon immer gesucht zu haben.
3. Konzentrieren Sie sich stets auf das Nötigste. Auch beim Zahlungsvorgang ist es wichtig, nicht alle Daten vom Käufer zu erfragen und nur die für Sie wichtigsten Angaben mit einem Stern (für „Pflicht") zu versehen.
4. Nutzen Sie die klassischen Methoden des Köderns: Bieten Sie etwas an! Das kann eine Geld-zurück-Garantie sein, ein Probeangebot, eine Fixpreis-Garantie oder Ähnliches. Sprechen Sie ihn dabei persönlich an („Passiert Ihnen das auch immer?"). Verwenden Sie die Wörter »neu«, »kostenlos« und »gratis« und — ganz wichtig — halten Sie dabei Wort. Je nach Zielgruppe können Sie auch mit Wortwitz neugierig machen. Wortspiele und Doppeldeutigkeiten lassen Sprachgebildete Menschen zweimal hinsehen.
5. Halten Sie Ihre Sätze noch kürzer als Sie es ohnehin schon tun. Die Schlüsselwörter müssen dem Leser nahezu entgegen Springen. Schauen Sie sich Boulevardblätter an, um aus ihren Headlines zu lernen.
Weitere Tipps und Tricks um Ihre Webseite im Internet bekannt zu machen finden Sie in dem Buch: »Bekannt wie ein bunter Hund«.
Autor: Wolfgang Rademacher
Ausführung: Gebundenes Buch DIN A4
Großformat 29x21 cm, 245 Seiten mit CD-ROM
ISBN: 978-3-935599-48-1
Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und im Internet unter
http://www.profiquelle.de/bekannt_wie_ein_bunter_hund.php
erhältlich.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Profiquelle befindet sich in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Es ist ein freies Untersnehmenforum. Über Michaela Karnikowski hilft die Profiquelle anderen Webseiten-Inhabern sich im Internet schneller, mit preiswerten Methoden, bekannt und erfolgreich zu machen.
Freies Unternehmensforum
Michaela Karnikowski
Dönnstraße 28
45359 Dortmund
Kontakt über
Telefon 0178-1663950
info(at)profiquelle.de
Freies Unternehmensforum
Michaela Karnikowski
Dönnstraße 28
45359 Dortmund
Kontakt über
Telefon 0178-1663950
info(at)profiquelle.de
Datum: 10.01.2008 - 08:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40860
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michaela Karnikowski
Stadt:
Dortmund
Telefon: 0178-1663950
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.01.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 762 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zugkräftige Überschriften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Freies Unternehmensforum (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Beim Webauftritt sollte nicht nur auf Inhalt, Gestaltung und Benutzer-Freundlichkeit geachtet werden. Bieten Sie auf Ihrer Website Informationen von Wert an. Was wird gesucht, was bringt die Zielgruppe weiter? Versuchen Sie die Leser richtig anzusprechen. Auf das wesentliche kommt es an! Also au
E-Shops, Webshop, Online-Shop rangeln um die besten Web-Standorte ...
Eine Regel, die auch für den Vertriebskanal Internet gilt. Online-Kunden wollen nicht lange suchen. Sie klicken vor allem Shopping-Websites an, auf denen sie ein möglichst umfangreiches Angebot vorfinden. Die enorme Bekanntheit und Besucherfrequenz von Plattformbetreibern wie Otto, Neckermann, Que
Intelligente Produktsuche in Online-Shops ...
Shopbetreiber investieren viel Arbeit und auch Geld, um Suchmaschinen-Nutzer in ihre Online-Shops zu locken. Oft sorgen dort dann aber starre und ineffiziente Produktsuchen dafür, dass die gerade gewonnenen Interessenten frustriert wieder von dannen ziehen. Untersuchungen belegen, dass mehr als di
Weitere Mitteilungen von Freies Unternehmensforum
Karneval bei trade-a-game.de - Mario, Luigi und Co. spielen um einen Jahresvorrat an Süßigkeiten ...
09. Januar 2008, Berlin – Mario Party 8 ist das erste Spiel dieser Reihe, das auf der Wii erscheint. Neu sind über 60 Minigames, die speziell auf die Remote Controller zugeschnitten wurden. Der Mario-Party-Spieler kann aus 5 verschiedenen Spielbrettern mit neuen Fallen und Abkürzungen auswählen
Purple Hills Pressemitteilung: Purple Hills lädt zum Gehirnjogging der etwas anderen Art ein ...
Nachdem die Top-Reporterin Laura das Katzen-Rätsel von Mystery Ville gelöst hat, möchte sie nur noch ihre wohlverdiente Ruhe genießen. In Ihrem Urlaub will sie ihren alten Freund Bill Witowsky besuchen, doch dieser ist spurlos verschwunden. Sie ahnt nicht, dass sie über einen Fall stolpert
AIR-Tablet ein Tablet-PC der Extraklasse ...
In einer Zeit immer kleinerer und günstiger werdenden PC-Systeme erhalten gerade auch Tablet-PC-Systeme immer höheren Zuspruch. Die meisten Tablet-PC-Systeme verfügen mittlerweile über eine ansprechende Leistung, welche aber oft durch geringe Akkulaufzeiten uninteressant wird. Das AIR-Tablet geh
Personalabteilungen sind auf das neue Reisekostenrecht nur selten vorbereitet ...
(Freiburg, 09.01.2008) Obwohl das seit Anfang des Jahres gültige neue Reisekostenrecht des Bundesfinanzministeriums eine Menge unangenehme Auswirkungen für die Geschäftsreisenden hat, sind die Personalabteilungen auf die Veränderungen kaum vorbereitet. Nach einer Erhebung des Softwarehauses HRwo




