Photovoltaik und baulicher Brandschutz

Photovoltaik und baulicher Brandschutz

ID: 411217

Solare Stromerzeugung reduziert die Abhängigkeit von der alljährlich anziehenden Energiepreisschraube und ist daher für private und gewerbliche Verbraucher gleichermaßen interessant. Wie bei allen technischen Anlagen müssen natürlich auch im Bereich der Photovoltaik brandschutztechnische Aspekte beachtet werden, über welche die Reutlinger Photovoltaikspezialisten von Elektro Weimar informieren.



(firmenpresse) - Angesichts staatlicher Förderungen, des viel diskutierten Energiepolitikwandels und der Preispolitik großer Stromerzeuger befindet sich die erprobte photovoltaische Technik im Aufwind. Unabhängig ihres privaten oder gewerblichen Nutzungscharakters muss bei der Montage von Solarsystemen allerdings nicht nur die mögliche Stromausbeute, sondern auch der bauliche Brandschutz bedacht werden. Hier lauern Fallstricke, die bei Ausbruch eines Brandes zu erheblichen Folgeschäden führen können, wenn sie nicht im Voraus bedacht wurden.

Brennt ein Dach, ist dies auch ohne Solarmodule ein riskantes und kostspieliges Ereignis. In den letzten zehn Jahren stießen Brandbekämpfungsexperten jedoch immer wieder auf unerwartete, oft lebensbedrohliche Schwierigkeiten, wenn sie Dächer mit Photovoltaikanlagen löschen mussten. Hier wirkte sich insbesondere die hohe Qualität zeitgemäßer Solarmodule aus.

Moderne Photovoltaikanlagen bestehen aus Hochleistungskomponenten, die eine möglichst große Stromausbeute aus dem Sonnenlicht ziehen sollen. Hierzu müssen sie zwangsläufig in der Lage sein, große Hitze ohne Funktionsausfälle zu überstehen. Bricht ein Feuer aus, wird diese materialtechnische Eigenschaft zu einem ernsthaften Problem. Anstatt mechanisch beschädigt zu werden und sich von der Trägerkonstruktion zu lösen, bleibt die hitzebeständige Solaranlage fest mit dem Dach verbunden. Je nach Größe der Anlage erschwert oder verhindert dieser Umstand Löscharbeiten und trägt zur Entstehung eines gefährlichen Hitzestaus im Gebäude bei, da die erhitzte Luft schlecht entweichen kann.

Brennt das betroffene Dach, während die Sonne am Himmel steht, kommt es zu weiteren Schwierigkeiten. Solarzellen produzieren unaufhörlich Strom, solange sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dementsprechend kann eine Photovoltaikanlage nicht einfach ausgeschaltet werden, wenn es zum Ausbruch eines Feuers kommt. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Feuerwehrleute verletzt wurden oder ums Leben kamen, während sie versuchten, löscharbeitsverhindernde Solarmodule von Dächern zu entfernen, gingen Feuerwehren dazu über, diese entweder mit einem dichten Schaumteppich auszuschalten oder das Gebäude kontrolliert ausbrennen zu lassen, wenn sie hierzu nicht ausgestattet sind.



Bei der Planung und Montage von Photovoltaikanlagen müssen die beschriebenen Brandschutzaspekte unbedingt berücksichtigt werden. Die Wahrung von Sicherheitsabständen zwischen Solarmodulen reduziert zwar die maximale Stromausbeute einer Dachfläche, rettet allerdings im Brandfall das Gebäude.

Als langjährig erfahrener Spezialist in der Montage von Photovoltaikanlagen nimmt das Reutlinger Unternehmen Elektro Weimar den baulichen Brandschutz bei der Konzeption und Umsetzung stromerzeugender Solaranlagen selbstverständlich ernst. Umfassende Informationen über die Vereinbarkeit von Solarstromerzeugung und Gebäudebrandschutz stellen seine Mitarbeiter gerne bereit. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt
Elektro Weimar
Ansprechpartner: Herr Weimar
Leopoldstr. 53
72768 Reutlingen

Tel.: 0 71 21 / 6 770 67
Fax: 0 71 21 / 67 70 17
Mobil: 01 71 / 9 34 97 05

E-Mail: info(at)weimar-elektrotechnik.de
Homepage: www.weimar-elektrotechnik.de



drucken  als PDF  Die Planung des Sommergartens Neckermann Gutschein und mehr...
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 23.05.2011 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 411217
Anzahl Zeichen: 3401

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Weimar
Stadt:

Reutlingen


Telefon: 07121-677067

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Photovoltaik und baulicher Brandschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Elektro Weimar (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Was steckt hinter „HD Ready“ und „Full HD“? ...
Mit der Einführung des „HD Ready“- Logos einigte sich die Industrie auf einen Standard, der die Mindestanforderungen an ein Fernsehgerät definiert, welches geeignet ist, die hochauflösenden, digitalen Fernsehsignale von HDTV-Receivern wiederzugeben. Grundsätzlich muss ein solches Gerät

Satellitenanlagen für das Digitalzeitalter fit machen ...
Anlagen, die nicht älter als zehn Jahre sind, sollten meist keine Probleme damit haben, digitale Fernsehsignale zu verarbeiten. Für ihre Umrüstung ist daher nur der Anschluss eines Digitalreceivers vonnöten. Anders sieht es aus, wenn die Empfangsanlage nicht darauf ausgerichtet ist, mit digitale

Geeignete Orte für die Montage von Satellitenantennen ...
Ein störungsfreies Empfangssignal ist von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren abhängig. Besonders bedeutsam ist die Ausrichtung der Satellitenantenne auf den, in einer stationären Erdumlaufbahn befindlichen, Sendesatelliten. Eine hindernisfreie Signalstrecke ermöglicht den ungetrübten Fernse


Weitere Mitteilungen von Elektro Weimar


Die Planung des Sommergartens ...
Von sommerlicher Wärme und langen Tagen angeregt, entfaltet der Garten im Sommer seine größte Pracht. Eine überlegte Gartenplanung trägt dazu bei, dass der Gartenbesitzer sich an prachtvollen Blumen erfreuen kann, anstatt sich mit einer Vielzahl schwerer Arbeiten zu plagen. Vorausschauende P

KOSMETIK DER UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN ...
Wer an die Vereinigten Arabischen Emirate denkt, dem fällt gleich das noble Hotel Burj al Arab ein. Das Wahrzeichen des Emirats Dubai zeigt außen die stilisierte Form eines Segels und innen Luxus pur. Die 180 m hohe Lobby beeindruckt in einem Farbenmeer. Himbeerrot wechselt hin zu Grasgrün,

Versteuerung der privaten Nutzung von Firmenwagen ...
Die Nutzung des Firmenwagens wird beim Arbeitnehmer nur für privat veranlasste Fahrten besteuert. Sie gilt als geldwerter Vorteil und damit Teil seines Bruttoentgelts. Zur Bestimmung der besteuerungsfähigen Vorteilshöhe werden zwei Verfahren eingesetzt. Die direkte Besteuerung privater Fahrte

Seit 15 Jahren mehr Sicherheit im Bergischen Dreieck: HECTAS Sicherheitsdienste feiern Jubiläum ...
Wuppertal, 23. Mai 2011 – Die HECTAS Sicherheitsdienste in Wuppertal feiern in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Neben der Gebäudereinigung und infrastrukturellen Gebäudediensten sind Sicherheitsdienste das dritte Geschäftsfeld der Vorwerk Tochter. Durch den Zukauf der Firma Markus & P


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z