Konjunktur: Hohe Dynamik im Vertrieb verliert an Schwung

Konjunktur: Hohe Dynamik im Vertrieb verliert an Schwung

ID: 41863

Frankfurt am Main, 29. Januar 2008

Aus Vertriebssicht bleibt die Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs, verliert aber zunehmend an Dynamik - so die Ergebnisse der jüngsten Befragung von Fachleuten im Vertrieb durch die Personalberatung Xenagos. Mit dem Xenagos-Sales-Indikator wurde zum siebten Mal in Folge die Angebotslage in Deutschland erhoben.



(firmenpresse) - Der aktuelle Xenagos-Sales-Indikator für Q4/2007 liegt bei 33,42. Das bedeutet: Vertriebsfachleute melden noch immer mehr und bessere Geschäfte. So konnten 44,3 Prozent der Befragten ein höheres Neukundengeschäft verzeichnen als ein Quartal zuvor und für 49,5 Prozent fiel auch die gesamte Angebotshöhe positiver aus. „Der Indikator mit positivem Vorzeichen zeigt, dass die besseren Abschlüsse die schlechteren überwiegen,“ erklärt Xenagos-Geschäftsführer Christopher Funk. „Das aktuelle Ergebnis lässt jedoch erkennen, dass die Konjunkturentwicklung an Schwung verliert.“ Im Vergleich zur vorhergehenden Befragung sank der Indikator um fast fünf Punkte. Ende des Jahres 2006 erreichte er mit 49,59 Punkten seinen Höchststand und sinkt seither stetig.

Erstmals beurteilt die Vertriebsbasis mit direktem Kundenkontakt die Lage weniger gut als Vertriebsfachleute mit Führungsverantwortung. Die Basis hat bei der Beurteilung der Lage vor allem ihre konkreten Angebote im Blick und ist daher weit weniger von Stimmungen beeinflusst als die Führungskräfte. Bei alleiniger Betrachtung der Vertriebsbasis ergibt sich ein Indikatorwert von 29,17 (Führungskräfte: 44,12), was ebenfalls auf die sinkende Dynamik der Gesamtwirtschaft hinweist.

Formal ist der Sales-Indikator aufgebaut wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Für den Indikator wertet Xenagos die Antworten von ausgewählten Vertriebsfachleuten in Handel, Dienstleistung und Produktion aus. Der Vertrieb wurde auch im Januar nach den Angeboten der letzten drei Monate gefragt: Sind die Anzahl der Angebote an Neukunden und das Volumen der Angebote insgesamt auf gleich hohem Niveau wie bisher? Ist das Geschäft besser geworden oder gab es Einbußen? Aus der Differenz von Verbesserungen und Verschlechterungen wird der Indikator gebildet. Der Xenagos-Sales-Indikator weist somit auf das Geschäft in der Zukunft hin und läuft der tatsächlichen Geschäftsentwicklung voraus.

Bei der Konzeption und Auswertung des Sales-Indikators wurde Xenagos von yasni.de - Deutschlands erster Personensuchmaschine - unterstützt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Xenagos hat sich auf das Recruiting von Vertriebsprofis spezialisiert. Effizienz und schnelle Ergebnisse sind oberstes Prinzip. Deshalb setzt Xenagos alle Mittel ein, die sich bewährt haben: Modernste Online-Instrumente genauso wie die klassische Direktsuche. Das alles zum Festpreis und mit Leistungsgarantie.



Leseranfragen:

Pressekontakt:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10,
Telefax 0 69/ 20 45 63-66
eMail presse(at)xenagos.de, http://www.xenagos.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10,
Telefax 0 69/ 20 45 63-66
eMail presse(at)xenagos.de, http://www.xenagos.de



drucken  als PDF  Limited unter Beobachtung des Finanzamtes ADAIS stellt Führungs-Test von Dr. von Quast online
Bereitgestellt von Benutzer: kboll
Datum: 29.01.2008 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41863
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 734 mal aufgerufen.

Beglaubigte Übersetzungen im Geschäftsalltag: Wann Unternehmen einen vereidigten Übersetzer brauchen ...
Internationale Geschäftsbeziehungen, ausländische Fachkräfte und grenzüberschreitende Verträge gehören für viele Unternehmen längst zum Alltag. Damit steigt auch der Bedarf an rechtssicheren Übersetzungen. Doch nicht jede Übersetzung wird von Behörden, Gerichten oder Geschäftspartnern an

Deutschland und der Post-6AMLD-Zugang zu UBO-Daten: Was Unternehmen 2026 wissen müssen ...
Jahrelang war der Zugang zu Informationen über wirtschaftlich Berechtigte in Deutschland eine einfache Sache: einloggen und suchen. Diese Zeit ist vorbei. Seit der Gerichtshof der Europäischen Union 2022 den uneingeschränkten öffentlichen Zugang zu UBO-Registern für unzulässig erklärt hat, h

Mietwagen mit versteckter Laufleistung landen auf dem freien Markt ...
Was bei Mietwagenflotten passiert, und das ist der Teil den die meisten Händler nicht kennen oder nicht kennen wollen, ist dass die Fahrzeuge intern über ein Flottenmanagement-System verwaltet werden. Dieses System dokumentiert die Laufleistung, die Wartung, die Schadensmeldungen, den Zustand bei

Limited unter Beobachtung des Finanzamtes ...
Besonders zu Beachten sind in diesem Zusammenhang zwei Sachverhalte: 1. Auch wenn die Limited in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist, hat sie in Großbritannien gleichfalls Pflichten zu erfüllen. Dazu gehören u. a. die Erstellung eines englischen Jahresabschlusses sowie die Verpflicht

Pressemitteilung des Memento Verlags: Alle relevanten betrieblichen Rechtsgebiete unter einer Oberfl ...
(Freiburg, 25. Januar 2008) - Im Rahmen der praktischen Rechtsanwendung und Beratung von Firmen müssen Anwälte und Unternehmensberater nicht nur gesellschafts- und bilanzrechtliche Grundlagen beherrschen, sondern auch die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen des Steuer- und Personalwesens. Die

BIMSonline startet wieder im Februar 2008 ...
Wie schon in den Jahren zuvor werden sich mehr als 600 virtuelle Unternehmensleiter aus über 30 Ländern in dem internetbasierten Planspiel messen. Ziel ist es auch 2008, BWL-Kompetenzen in sämtlichen Managementbereichen weiterzuentwickeln und den Schritt von der Theorie zur Praxis zu machen.

Pro-Ject Audio Händler in Gefahr. Vorläufiges Verkaufsverbot für ATR Audio Trade GmbH ...
Unter Aktenzeichen 37 O 115/07 hat das Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen die Firma ATR, Audio Trade GmbH aus Mülheim an der Ruhr, einem Gründungsmitglied der Wuppertaler „High End Society“, erlassen. Es drohen dem Geschäftsführer des Mülheimer Betriebs, Herrn P.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z