Sommerzeit gleich Mottenzeit
ID: 427054
Motten breiten sich bevorzugt in den Sommermonaten aus, sowohl Kleidermotten wie auch Mehl- oder Nahrungsmittelmotten. Sie werden durch den Geruch von Nahrungsmitteln und natürlich durch das Licht angelockt. Zur Bekämpfung muss nicht immer Chemie eingesetzt werden, die ungefährliche Schlupfwespe ist ein natürlicher Feind der Motte.
Sommerzeit gleich Mottenzeit(firmenpresse) - Motten breiten sich bevorzugt in den Sommermonaten aus, sowohl Kleidermotten wie auch Mehl- oder Nahrungsmittelmotten. Sie werden durch den Geruch von Nahrungsmitteln und natürlich durch das Licht angelockt. Zur Bekämpfung muss nicht immer Chemie eingesetzt werden, die ungefährliche Schlupfwespe ist ein natürlicher Feind der Motte.
Die Herkunft der Motten
Die Motten kommen bei Licht durch das Fenster oder sind garnicht mal so selten bereits in den Lebensmittelpackungen vorhanden. Die Larven der Motten lieben besonders getrocknete pflanzliche Lebensmittel. Dass sie auftreten, hat mit mangelnder Hygiene nichts zu tun. Wenn die Motten erst einmal in der Speisekammer angekommen sind, produzieren sie dort ihren Nachwuchs. In diesem sensiblen Bereich des Hauses ist es jedoch nahezu unmöglich, chemische Bekämpfungsmittel einzusetzen, weil das den Verzehr der Nahrung unmöglich machen würde. Auch die gelb-braune, bis 15 mm große Kleidermotte ist im Sommer oft in Räumen anzutreffen. Sie gehört zur Familie der echten Motten (Tineidae), einer Schmetterlingsart, und ernährt sich üblicherweise von Tierhaaren aus den Nestern von Säugetieren und Vögeln. Inzwischen ist sie in Wohnräumen beheimatet und frisst Pelze, Felle und Wolle, sogar synthetische Fasern, die unverdaut wieder ausgestoßen werden. Vor allem die Larven der Motte sind sehr gefräßig.
Der Einsatz von Schlupfwespen
Die Schlupfwespe ist ein natürlicher Schädlingsbekämpfer. Das Wirkprinzip besteht darin, dass sie in die Eier von Motten ihre eigenen Eier injiziert. Die Larve der Motte stirbt ab, während sich die neue Schlupfwespe entwickelt.
Schlupfwespen sind zur Bekämpfung vieler Schädlinge geeignet, nicht nur von Kleider- und Lebensmittelmotten, auch zum Beispiel von Blattläusen oder Brotkäfern. Es gibt von der Schlupfwespe rund viertausend bekannte Arten, die sich teils auf unterschiedliche Schädlinge spezialisiert haben, auch Stallfliegen können durch sie bekämpft werden oder die weißen Fliegen, welche Honigtau produzieren. Man entdeckt in jüngster Zeit immer mehr unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der Schlupfwespen (http://www.schlupfwespen.org) (www.schlupfwespen.org).
Im Fall der Motten injiziert die Schlupfwespe ihre Brut in deren Eier. Wenn die jungen Schlupfwespen geschlüpft sind, ernähren sie sich von den Eiern der Motte und töten sie ab. Dann schwärmen die jungen Schlupfwespen aus und suchen nach weiteren Motteneiern. Sollten sie keine mehr finden, verlassen sie die Wohnung, um woanders nach Nahrung zu suchen.
Bezugsquellen
Man kann Schlupfwespen online bestellen (http://www.schlupfwespen.org/Kaufen.html) (www.schlupfwespen.org), und sie sind das ideale Schädlingsbekämpfungsmittel, da auf Chemie verzichtet werden kann. Besonders wenn kleine Kinder im Haus sind, ist Chemie tabu. Die Schlupfwespen (Trichogramma) werden von Menschen speziell für diese Aufgabe gezüchtet und speziell dort eingesetzt, wo Lebensmittel und Kleider zu schützen sind.
(Bild: Canstockphoto.de)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Schlupfwespen.org ist ein Internetportal rund um das Thema natürliche und nachhaltige Mottenbekämpfung unter Verzicht von Chemie mit Hilfe von Schlupfwespen.
Hier erfahren Sie alles über Schlupfwespen von der Bestellung, über den Einsatz bis hin zum Abschluss der Mottenbekämpfungsmaßnahme.
59 MEDIA
Hauke Leweling
Von-Ketteler-Straße 7
33142 Büren
info(at)59-media.de
015154650354
http://www.59-media.de
Datum: 20.06.2011 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 427054
Anzahl Zeichen: 3437
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hauke Leweling
Stadt:
Büren
Telefon: 015154650354
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 640 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sommerzeit gleich Mottenzeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schlupfwespen.org (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit dem Beginn des Sommers beginnt für viele deutsche Haushalte auch die Zeit der Motten. Lebensmittel- wie auch Kleidermotten fühlen sich besonders zur warmen Jahrszeit in unseren Häusern und Wohnungen wohl. Motten gehören zu den in Europa verbreitetsten Schädlingen. Meist fallen sie erst auf
Weitere Mitteilungen von Schlupfwespen.org
Die Schaukel für Ihren Spielturm ...
Jeder Kinderspielturm (http://dein-spielplatz.de) ist mit den verschiedensten Gartenspielgeräten modular erweiterbar. Überzeugen Sie sich selbst in unserem Online Shop http://dein-spielplatz.de für Schaukel (http://dein-spielplatz.de), Spielturm (http://dein-spielplatz.de), Holzsandkasten (http:
Geld entsteht durch Schulden. Je mehr Schulden gemacht werden, desto mehr Geld entsteht. ...
Papiergeld verliert zwangsläufig an Wert. Welcher Weg für die Staaten aus der Schuldenfalle bleibt? Lautet die Antwort "Inflation"? Mit Sachanlagen sichert man Vermögen. Immobilien eignen sich hervorragend zur Vermögenssicherung. Mit dem Kauf von Immobilien kann ein Vermögen aufgeba
Die Fertiggarage für jeden Geschmack: Gestaltung von Exklusiv-Garagen und Zubehör von Hörmann ...
Besucher von www.Exklusiv-Garagen.de finden einen Garagendesigner vor, mit dem sie spielerisch eine Fertiggarage zusammensetzen können. Die haptische Kommunikation mit der Software regt Bauherren an, individuelle Vorstellungen zu entwickeln, die ihrem eigenen Geschmack entsprechen. Allein von den A
Trends und Neuheiten für Wintergärten , Terrassendächer und Sonnenschutz im Rheinland - Aktionstag MESSE am 18.06.2011 in Langenfeld bei Leverkusen - ...
Der Informationstag im Rheinland für Hausbesitzer / Endverbraucher am Samstag den 18.06.2011. In der 1000 qm großen Ausstellung von Fortuna wintergarten dreht sich alles um Wintergärten, Terrassendächer, Fenster, Türen und Markisen. Trends und Produktneiheiten der Branche werden mit Aktionsange




