Tele Columbus weiht neue Kabelkopfstelle für Chemnitz ein
ID: 433548
Wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Multimedia-Stadtnetzes

(PresseBox) - Die Tele Columbus Gruppe, einer der führenden deutschen Kabelnetzbetreiber, hat in Chemnitz eine neue Betriebsstation eingeweiht. Die Eröffnung der Kabelkopfstelle markiert einen wichtigen Schritt beim Ausbau des Stadtnetzes in Chemnitz zu einem der modernsten Multimedia-Netze Europas. Insgesamt werden künftig bis zu 25.000 Haushalte von der neuen Kopfstelle aus per Glasfaserinfrastruktur mit analogem, digitalem und hochauflösendem Fernsehen, Internet und Telefonie versorgt. Nach dem Abschluss des ersten Bauabschnitts kommen die Haushalte der Chemnitzer Allgemeinen Wohnungsbaugenossenschaft eG (CAWG) bereits zum 1. Juli 2011 in den Genuss der neuen Dienste von Tele Columbus. Der im April gestartete Ausbau der Wohnungen der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG (SWG) wird bis zum August 2012 abgeschlossen.
In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien wurde die neue Kopfstelle vom Tele Columbus Vertriebsdirektor Jean-Pascal Roux gemeinsam mit Gert Klaus von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Chemnitz, dem Vorstand der SWG, Lutz Voigt, sowie dem Prokuristen der CAWG, Thomas Schilling eingeweiht. Die Kabelkopfstelle ist die zentrale Empfangsstation, in der die Fernsehprogramme vom Satelliten zugeführt und gemeinsam mit den Telefon- und Internetdiensten für die Einspeisung per Glasfaser in das Kabelnetz aufbereitet werden. Sie befindet sich auf dem Gelände der Chemnitzer RFC Radio, Fernseh- und Computertechnik GmbH, die als hiesiges Tochterunternehmen und Servicegesellschaft der Tele Columbus Gruppe den Ausbau des neuen Stadtnetzes realisiert.
Das neue Stadtnetz wird auf der Grundlage des modernsten technischen Übertragungsstandards DOCSIS 3.0 ausgebaut und ermöglicht somit neben einem erweiterten digitalen und hochauflösenden Fernsehangebot auch günstige Telefon-Flatrates und superschnelle Internet-Verbindungen mit bis zu 128 Megabit pro Sekunde. Für die Versorgung der wohnungswirtschaftlichen Partner in Chemnitz werden durch die Tele Columbus Gruppe bis August 2012 insgesamt mehr als 30 Kilometer Glasfaser- und Coax-Kabel verlegt. "Das sind langfristige Investitionen in die Zukunft der Chemnitzer Haushalte, die sowohl den Mietern als auch den Wohnungsunternehmen zu Gute kommen", so Jean-Pascal Roux, Vertriebsdirektor der Tele Columbus Gruppe.
Mit dem Abschluss des ersten Bauabschnitts hat Tele Columbus das Fernsehangebot für alle CAWG-Mieter deutlich erweitert. Ein umfangreiches digitales Programmpaket mit mehr als 40 privaten Sendern und den sechs HDTV-Programmen von RTL, VOX, ProSieben, Sat.1, Kabel eins und sixx ist bei jedem Kabelanschluss nun als Standard inklusive. Spätestens ab August 2012 profitieren dann auch alle Mieter der SWG von der erweiterten TV-Auswahl. Gleichzeitig stellt Tele Columbus - trotz der bevorstehenden Analogabschaltung durch die Sendeanstalten - auch weiterhin ein umfangreiches analoges TV-Angebot im Chemnitzer Kabelnetz bereit, um den Kunden einen selbstständigen Umstieg auf den modernen digitalen Standard zu ermöglichen.
Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 2,1 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 2,1 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.
Datum: 30.06.2011 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 433548
Anzahl Zeichen: 3856
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Chemnitz
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tele Columbus weiht neue Kabelkopfstelle für Chemnitz ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tele Columbus Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN: TCAG17) nimmt jüngste Medienspekulationen zur Kenntnis. Die Gesellschaft bestätigt, dass sie gegenwärtig wertsteigernde Optionen im Rahmen des Glasfaserausbaus in Deutschland prüft. Dies schließt auch eine potentielle neue Struktur der Gruppe mit
Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG und Tele Columbus verlängern ihre Zusammenarbeit ...
TV- und Internet-Versorgung für mehr als 4.000 Haushalte Zusätzliche HD-Fernsehprogramme für alle Mieter P?UR Internet mit bis zu 400 Mbit/s Tele Columbus und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG haben eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Die Tele Columbus AG, einer der fÃ
Tele Columbus beschleunigt seine P?UR Kombipakete auf 200 und 400 Mbit/s ...
TV, Telefon und Internet jetzt mit 20, 200 und 400 Mbit/s im Paket Neue Bundles ein halbes Jahr für 20 Euro monatlich Maxdome-Nutzung auf Wunsch ohne Mehrkosten Bis zu sechs Freimonate für DSL-Wechsler Mit neuen Turbospeed-Paketen liefert Tele Columbus unter seiner Marke P?UR starke Argumente fü
Weitere Mitteilungen von Tele Columbus Gruppe
Saatchi&Saatchi X mit neuem Kreativkopf ...
Wachstum braucht frische Köpfe und Ideen. Deshalb verstärkt Ulrich Kudielka ab sofort die in Frankfurt ansässige Shopper-Marketing Agentur Saatchi & Saatchi X. Als neuer Executive Creative Director wird der 45-jährige Hamburger mit seinem sechs-köpfigen Team Kunden wie Procter & Gamble,
Juli 2011: browsergames-testen.de Betreiber veröffentlicht Publisher Verzeichnis ...
(ddp direct) Betreiber Ingo Kranz-John lässt auch den Sommer 2011 nicht aus, um Neuerungen an der Spieleplattform browsergames-testen.de vorzunehmen. So startet noch im Juli 2011 ein neues Feature auf der Site: ein Publisher Verzeichnis mit übersichtlichen Vorstellungsmöglichkeiten. Interessierte
Tarifverhandlungen drehen sich im Kreis ...
Weiterhin ohne Ergebnis, aber mit der Vereinbarung, die Gespräche Mitte nächster Woche fortzusetzen, ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kurz nach Mitternacht die siebte Verhandlungsrunde im Tarifstreit der Redakteurinnen und Redakteure zwischen dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV), de
Neue Dienstleistung vom Karriereberater Leaderspoint ...
Dortmund. "Ein Social Media-Netzwerk ist immer auch eine Bewerbungsplattform", sagt Dr. Thorsten Knobbe, Managing Partner von Leaderspoint. "Auch wenn der einzelne Nutzer gar nicht diese Intention verfolgt." Da aber Headhunter und Personalverantwortliche von Unternehmen zunehmend




