Ein sportlicher Hürdenlauf. dbh Logistics IT AG vervollständigt für Hamburg Süd die Abwicklung d

Ein sportlicher Hürdenlauf. dbh Logistics IT AG vervollständigt für Hamburg Süd die Abwicklung der EU-Vorabanmeldung in 10 Ländern

ID: 437535

(PresseBox) - Bereits Mitte 2010 hatte sich die Hamburg Süd Gruppe für die Lösung der dbh Logis-tics IT AG zur EU-Vorabanmeldung entschieden. Seitdem läuft das gemeinsame Pro-jekt von Hamburg Süd und dbh. Ziel ist die Implementierung und Abwicklung der EU-Vorabanmeldung in insgesamt 11 Ländern der EU. Schnittstellen zwischen den Systemen von Hamburg Süd und dem jeweiligen nationalen Zoll wurden mittlerweile in 10 Ländern erfolgreich verwirklicht. In den Niederlanden, Italien, Spanien, Großbri-tannien, Portugal, Zypern, Frankreich, Malta, Belgien und Deutschland ermöglicht die Lösung der dbh dem Hamburger Unternehmen eine reibungslose Abwicklung von Warensendungen. Die Schnittstelle für Griechenland - dem letzten der insgesamt 11 geplanten Länder - befindet sich derzeit in der finalen Prüfung seitens des Zolls.
Die EU-Vorabanmeldung ist Teil des europäischen Import Control System (ICS) und hat das Ziel einer einheitlichen Risikoanalyse auf europäischer Ebene und einer schnelleren Bearbeitung und Freigabe von Waren nach der Ankunft im Hafen. Um-gesetzt wird dies bei Hamburg Süd durch die zuverlässige und einfach handhabbare dbh-Lösung Advantage Pre-Declaration. Advantage Pre-Declaration (APD) wurde von der dbh entwickelt, um den Anforderungen von Airlines, Spediteuren und Reederein, wie Hamburg Süd, für eine effiziente und reibungslose Abwicklung von Vorabanmeldung entgegen zu kommen.
Internationale Hürden nehmen. "In jedem EU-Land gibt es nationale Bestimmun-gen und Voraussetzungen, die wir bei der Entwicklung der Schnittstellen zwischen Zoll und unserer Lösung Advantage Pre-Declaration berücksichtigen mussten.", er-klärt Martin de Vries, Bereichsleiter Customs Solutions der dbh Logistics IT AG. "Die europäischen Anforderungen sind sehr gut geregelt, dennoch werden Im- und Export in jedem Land mit anderen Schwerpunkten betrieben, so dass lokale Anpassungen notwendig sind. Wir haben die Hürden erfolgreich angesteuert und genommen", be-richtet de Vries weiterhin.


Als eine "sportliche Herausforderung, die erfolgreich gemeistert wurde", empfand auch Paul Wenger, Leiter Hamburg Süd Commercial Management, die gemeinsame Projektleistung. "Es war sicherlich nicht einfach, alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, wir haben es aber zusammen mit der dbh erfolgreich geschafft. Eine professionelle und länderübergreifende Lösung ist entstanden", erzählt Paul Wenger weiter.
Etwas vereinfacht wurde diese anspruchsvolle Situation durch die lokalen Büros der Kunden vor Ort. "Ein direkter Kontakt mit den Zollbehörden und beteiligten Unter-nehmen vor Ort ist immens wichtig, um erfolgreich und schnell Projekte realisieren zu können", bestätigt Martin de Vries.
Durch Advantage Pre-Declaration ist der Status der Warenanmeldung bei Hamburg Süd jederzeit transparent einsehbar und ermöglicht den Mitarbeitern eine ständige Kontrolle der Warenströme. Daten werden in Echtzeit mit dem nationalen Zoll ausge-tauscht. Eine einfache und übersichtliche Handhabung der Software erleichtert die Prozesse beim Container-Riesen aus Hamburg.
Seit Juli 2010 wurde aktiv an der Umsetzung der EU-Vorabanmeldung in den 11 ge-planten Ländern gearbeitet, im Sommer 2011 ist nun Projektschluss. Die Kompeten-zen von Hamburg Süd im Seeverkehr und einem starken europäischen Netzwerk, verbunden mit der intelligenten Software-Lösung der dbh, haben eine starke Basis für den Projekterfolg gebildet.

Logistik- und IT-Know how sind unsere Kernkompetenz.
Die dbh Logistics IT AG ist ein führendes Unternehmen für Software und Consulting in den nationalen und internationalen Logistikmärkten. Das Unternehmen, mit Sitz in Bremen, beschäftigt deutschlandweit rund 120 Mitarbeiter. Unsere Experten mit lang-jähriger Branchenerfahrung unterstützen Sie bei der professionellen Vorbereitung und Umsetzung von IT-Projekten rund um die Themen Zollabwicklung und Export-kontrolle, Logistik und Transport, SAP®-Consulting, Hafenwirtschaft.
Neben modular aufgebauten Standardprodukten erhalten Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, individuelle Lösungen. Damit leisten wir hochqualifizierte, maßge-schneiderte Beratungsdienstleistungen, wie auch Softwarerealisierung und Projekt-durchführung. Sie haben außerdem die Wahl zwischen einer Installation im eigenen Haus oder dem SaaS / ASP-, Hosting-Paket in unserem Hochleistungsrechen-zentrum. Exzellenter IT-Support und ein nach den TIER-III-Standards (gemäß amerikanischem Uptime Institute) betriebenes eigenes Rechenzentrum sorgen 24 Stunden / 365 Tage im Jahr für eine reibungslose Nutzung. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden - unsere Lösungen fügen sich in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ein.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Logistik- und IT-Know how sind unsere Kernkompetenz.
Die dbh Logistics IT AG ist ein führendes Unternehmen für Software und Consulting in den nationalen und internationalen Logistikmärkten. Das Unternehmen, mit Sitz in Bremen, beschäftigt deutschlandweit rund 120 Mitarbeiter. Unsere Experten mit lang-jähriger Branchenerfahrung unterstützen Sie bei der professionellen Vorbereitung und Umsetzung von IT-Projekten rund um die Themen Zollabwicklung und Export-kontrolle, Logistik und Transport, SAP®-Consulting, Hafenwirtschaft.
Neben modular aufgebauten Standardprodukten erhalten Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, individuelle Lösungen. Damit leisten wir hochqualifizierte, maßge-schneiderte Beratungsdienstleistungen, wie auch Softwarerealisierung und Projekt-durchführung. Sie haben außerdem die Wahl zwischen einer Installation im eigenen Haus oder dem SaaS / ASP-, Hosting-Paket in unserem Hochleistungsrechen-zentrum. Exzellenter IT-Support und ein nach den TIER-III-Standards (gemäß amerikanischem Uptime Institute) betriebenes eigenes Rechenzentrum sorgen 24 Stunden / 365 Tage im Jahr für eine reibungslose Nutzung. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden - unsere Lösungen fügen sich in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ein.



Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.07.2011 - 14:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 437535
Anzahl Zeichen: 4816

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein sportlicher Hürdenlauf. dbh Logistics IT AG vervollständigt für Hamburg Süd die Abwicklung der EU-Vorabanmeldung in 10 Ländern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dbh Logistics IT AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

dbh veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2025 ...
Die dbh Logistics IT AG (dbh) hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht und zeigt darin, dass Nachhaltigkeit fest in Strategie, Prozessen und Unternehmenskultur verankert ist. Nachhaltigkeit als Haltung und Auftrag Der Vorstand stellt klar, dass nachhaltiges Hande

German Ports: Verpflichtende Einbindung der Transportunternehmen ...
Die digitale Freistellung für Containerimporte über die IT-Plattform German Ports geht in ihre finale Phase. Als letzte Teilnehmergruppe werden Transportunternehmen und Lkw-Fahrer verpflichtend in den Prozess eingebunden. Abholende Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie über ein gültiges di

Neue Marke– Optimierung auf Ihre Bedürfnisse ...
  Halle 4, Stand 4D25 Zur LogiMAT 2026 schlägt die dbh Logistics IT AG ein neues Kapitel auf: Der Logistik-IT-Anbieter präsentiert sich, in Halle 4 an Stand D25, erstmals mit einem modernisierten Design und einer klar geschärften Markenidentität. Mit dem neuen Auftritt unterstreicht dbh den Ans


Weitere Mitteilungen von dbh Logistics IT AG


An athletic hurdle race. dbh Logistics IT AG completes development of Entry Summary Declaration in 10 countries for Hamburg Sud ...
The Hamburg Sud Group decided on dbh Logistics IT AG's solution for Entry Sum-mary Declaration (ENS) in mid-2010. The joint project of Hamburg Sud and dbh has been going strong ever since. The objective is to implement and conduct Entry Summary Declaration in a total of 11 European countries.

Zurück zur Natur mit Cellin ...
Für den Vitaltrunk Cellin stehen die Zeichen weiter auf Expansion! Denn seit 1. Juli verstärkt Peter Wörz (53), Vertriebs-Experte und fast zwei Jahrzehnte Vorstand der Deutscher Atlas AG, die Energy Life AG aus Augsburg. In einem Kurz-Interview gibt Peter Wörz Einblicke in seine Vision als neu

Aroway Energy Inc. erwirbt Grundanteile & Bohrlöcher ...
Aroway Energy Inc. erwirbt Grundanteile & Bohrlöcher Calgary, Alberta, 7. Juli 2011 – AROWAY ENERGY INC. (TSX-V: ARW) (PINK: ARWJF) (www.arowayenergy.com) (das „Unternehmen“) berichtet, dass das Unternehmen und sein Joint Venture-Partner (die „

Zecotek erhält US-Patent für die Depth of Interaction-Technologie für moderne Positronenemissionstomograhpie-Detektorbaugruppen ...
Zecotek erhält US-Patent für die Depth of Interaction-Technologie für moderne Positronenemissionstomograhpie-Detektorbaugruppen 7. Juli 2011, Filing Services Canada. Zecotek Photonics Inc. (TSX Venture: ZMS), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien f&#2


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z