Schulgartenprojekt in Berlin-Marzahn stand auf der Kippe
ID: 437749
Die kleinen Gärtner lassen sich nicht unterkriegen
Die Enttäuschung war groß, doch die jungen Gärtner ließen sich nicht unterkriegen. Mit dem unermüdlichen Engagement von Gerda Schneider besteht das Schulgartenprojekt weiter, und zwar auf ihrem Balkon, im eigenen Kleingarten und in 3 Schulgärten. Dort wird gepflanzt, gedüngt, gehegt und gepflegt und aus zarten Pflänzchen werden stattliche Kräuterstauden.
Der Kräutergarten war schon immer das Lieblingsthema von Gerda Schneider. Ob für die Gesundheit oder Schönheit, ob für den genussvollen Verzehr verbunden mit edlen Weinen, Kräuter finden ihren Platz bei vielen Gelegenheiten.
Für die Kinder ist diese neue Form des Gärtnerns ein besonderes Erlebnis. Sie nennen es "FKKAU": "Fördern, kochen, Kräuter, Ausstellen. Jeden Mittwochnachmittag treffen sie sich an einem Förderzentrum für Lernbehinderte an einer Grundschule und im Getreidelehrgarten vom Tierhof in Alt-Marzahn. Auch etwas Theorie gehört zum Stundenplan, um aus der Saat eine erfolgreiche Ernte zu erzielen.
Der unermüdliche Einsatz der kleinen Gärtner hat sich gelohnt. Im Getreidelehrgarten von Alt-Marzahn können sie seit 2008 drei eigene Beete bewirtschaften und ihre neu gewonnen Erfahrungen praktisch nutzen. Mit dem Verkauf von selbstgezogenen getrockneten Kräutern, Führungen und Kräuterseminaren hält sich das Projekt FKKAU über Wasser. Gäste sind herzlich willkommen.
Die Lehrerin a.D. und ihre AG hinterlassen eine eindrucksvolle Spur von Kräutergärten in vielen Schulgärten. Auch im Hof des Berliner Museums für Naturkunde, in Thüringen, in Rheinhessen, Augsburg und vielen anderen Orten wachsen die Kräuter der jungen Gärtner und können dort besichtigt werden.
Weitere Informationen:
www.gerdaschneider.de (http://www.gerdaschneider.de)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gerda Schneider engagiert sich ehrenamtlich für die Gestaltung von Schulgärten
ISF-Promotion
Eva Maria Dreykorn
Bachstr. 16
56332 Niederfell
isfgermany(at)t-online.de
02607-961851
http://www.isf-promotion.de
Datum: 08.07.2011 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 437749
Anzahl Zeichen: 2171
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gerda Schneider
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-5423914
Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 435 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schulgartenprojekt in Berlin-Marzahn stand auf der Kippe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Garda Schneider (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kräuter riechen, Kompost sieben und Mangold ernten, den Umgang mit der Natur schon im Schulalter lernen und praktizieren ist ein Herzenswunsch von Gerda Schneider. Mit großem Engagement führt sie gemeinsam mit ihren jungen Gärtnern in Berlin Marzahn erfolgreiche Schulgarten-Projekte durch. Nicht
Weitere Mitteilungen von Garda Schneider
Neu im Buchhandel: Fleckies Zirkus Ein interaktiver Lese-Spaßfür Kinder im Grundschulalter ...
(ddp direct) Krefeld, 07. Juni 2011 Die beliebte Kinderbuch-Figur Fleckie geht wieder auf die Reise! Kinderbuch-Autor Markus Grimm schickt den kleinen Marienkäfer in Fleckies Zirkus erneut auf ein großes Abenteuer in die weite Welt hinaus. Kinder im Vorlesealter und junge Leser ab 6 Jahren könne
Brutaler Alltag in Deutschland: Sklavenarbeit für eigene Mutter, Vater... ...
Es klingt zynisch, ist in Deutschland aber tausendfache und tägliche Realität. Die Selbstausbeutung von Menschen, die einen kranken, alten oder dementen Familienangehörigen zu Hause pflegen. Wie sehr diese selbst gewählte Selbstversklavung sogar Wort für Wort dem Gesetzestext zum Verbot der Skl
Coaching auf dem Weg zur Selbstregulierung ...
(ddp direct) Deshalb haben ICF und EMCC mit vereinten Kräften diese Initiative vorangetrieben und sich auf einen Verhaltenskodex für praktizierende Coaches und Mentoren als auch für ihre Branchenverbände geeinigt. Der Kodex enthält eine Reihe von Richtlinien zur Festlegung eines Standards für
Online-Portal für Großeltern: Rezepte von der Oma für die Oma ...
Die Küchenchefs vom Mercure Hotel München City Center und Hotel Haus Hammersbach in Grainau sind mit Rezepten ebenso dabei, wie Stefan Dobrecht von der Jugendnationalmannschaft der Köche und Luise Dengler von den Nationalpark-Partnern Bayerischer Wald: In der Rubrik „Frag die Oma/Rezepte“ erk




