Unternehmensführung: Frauen fördern - und profitieren
Münster, den 13.07.2011 – Experten und Politiker sind sich einig: Mehr Frauen sollten in Führungspositionen. In der Realität gestaltet sich das Vorhaben allerdings schwierig. Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann aus Münster legt nun Seminare auf, die Frauen beim Aufstieg unterstützen sollen.
Und so müssen auch in Sachen Führungskräfteentwicklung und -weiterbildung etwas andere Akzente gesetzt werden. Denn tatsächlich haben Frauen immer noch mit überkommenen Geschlechterklischees und faktischen Aufstiegsbarrieren zu kämpfen, müssen sich in von Männern dominierten Bereichen erst einmal durchsetzen und sich mehr „erkämpfen“ als männliche Kollegen dies vielleicht tun mussten.
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann bietet für das Jahresprogramm 2012 daher extra Seminare an, die sich mit dem Thema „Frauen in Führungspositionen“ beschäftigen. „Es geht nicht darum, weibliche Führungskräfte männlicher werden zu lassen, sondern zu helfen, ihre besonderen – und möglicherweise geschlechtsspezifischen – Fähigkeiten zu fördern“, sagt Dr. Jana Völkel-Kitzmann, Co-Geschäftsführerin des Instituts.
So hätten Frauen oftmals ein größeres Empathieverständnis, was positiv, aber auch negativ sein könne. Es sei wichtig, in Führungsseminaren zu zeigen, wie die richtige Balance gehalten werden könne. Außerdem seien häufig Frauen sehr gute „Multitasker“ und müssten lernen, aus diesem Vorteil Kapital zu schlagen. „Und“, sagt die Expertin, „Frauen neigen dazu, zu wenig beim Thema Selbstmarketing zu machen: Viele sind sehr gut qualifiziert, reden aber nicht drüber. Wir geben den Frauen Tools an die Hand, um ihr Können auch vermarkten zu können, selbstsicher und durchsetzungsstark zu werden.“
Mehr Informationen unter http://www.kitzmann.biz
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren (maximal 12 Teilnehmer) und in Form von persönlicher Beratung werden vielfältige Themenbereiche angeboten. Die Seminare werden extern und firmenintern durchgeführt.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Tel. 0251/202050
Fax. 0251/2020599
E-Mail. jvk(at)kitzmann.biz
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Tel. 0251/202050
Fax. 0251/2020599
E-Mail. jvk(at)kitzmann.biz
Datum: 13.07.2011 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 440287
Anzahl Zeichen: 2430
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 455 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmensführung: Frauen fördern - und profitieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch …“ Kunden, die diese Sätze lesen müssen, sind genervt. Oder sie sehen sie gar nicht mehr. Wer Kundenorientierung möchte, sollte sich auf das Wesentliche besinnen: den Menschen. • Preis • Service • Qualität Diese Kriterien
Kunst und Kultur für Manager ...
Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat das alles mit Kunst zu tun? In der Tat – ein Management zu kultivieren, ist eine Mammutaufgabe und nur von Unternehmerinnen und Unternehmern mit menschlichem Feingefühl zu realisieren. Haben Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzen
Kreativitätstechniken und Innovation ...
Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als sinnvoll einzuordnen, passt so gar nicht in den Be
Weitere Mitteilungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Vielfältige Ansätze zur Gesundheitsförderung in der Zeitarbeit ...
"Gesunde Zeitarbeit" heißt ein vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgeschriebener Förderschwerpunkt, der auf ein integriertes Gesundheitsmanagement für die Zeitarbeitsbranche setzt. Aus gutem Grund, denn die Krankenstände sind in der Zeitarbeitsbranche laut Statistiken hÃ
Messe A+A 2011: WEKA MEDIA stellt seine Software-Lösungen für den Arbeitsschutz vor ...
Das Jahr 2011 steht für das Arbeitsschutz-Team des Fachverlages WEKA MEDIA ganz im Zeichen der Individualität ihrer Zielgruppe. Sicherheitsfachkräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte und Gefahrstoffbeauftragte sollen jederzeit die Werkzeuge und Informationen zur Han
Betriebliche Steuerlehre/Master of Taxation ...
Berlin, 12.07.2011 - Ab dem Wintersemester 2011/2012 übernimmt die Steuerfachschule Dr. Bannas GmbH die Durchführung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs (Master betriebliche Steuer-lehre/Master of Taxation) als Kooperationspartner der Hochschule München. Der Studiengang ermöglicht unter
In fünf Schritten zum Verhandlungserfolg ...
Wer gut verhandeln kann, ist im Vorteil – eine Binsenweisheit, die aber oft unterschätzt wird. Denn das richtige Produkt, die nützliche Dienstleistung oder die perfekt erbrachte Leistung alleine reichen nicht. Sie müssen auch richtig „verkauft“ werden. Worauf es beim Verhandeln ankommt, zei




