IFLEXX macht wichtigen Schritt Richtung Europa

IFLEXX macht wichtigen Schritt Richtung Europa

ID: 441091

Weitere Marktdurchdringung des Standards der Mineralölindustrie in Deutschland / Koexistenz mit PIDX



IFLEXX macht wichtigen Schritt Richtung EuropaIFLEXX macht wichtigen Schritt Richtung Europa

(firmenpresse) - Der neue Datenübertragungsstandard IFLEXX (International FiLe EXchange XML) bekommt nun auch einen europäischen Touch. Spätestens seit BP auf dem letzten Meeting der IFLEXX-Community Ende Juni sein europaweites Projekt vorgestellt hat, ist IFLEXX auf dem Weg, sich als internationalen Standard zu etablieren.

IFLEXX, der freie und offene Standard für die Datenübertragung in der Mineralölindustrie, war 2008 angetreten, die bisherigen nationalen, veralteten Standards zu ersetzen - zunächst in Deutschland, dann im europäischen Ausland. Schneller als ursprünglich angedacht steht nun der Schritt nach Europa an. Vorangetrieben wird dieser Schritt von BP. Das Mineralölunternehmen möchte die vielen Vorteile von IFLEXX bis 2013 auch an seinen Standorten in Luxemburg, Österreich, Polen, den Niederlanden und der Schweiz nutzen. Darüber hinaus hat BP auch erste Vorschläge für ein standardisiertes Datenformat zum Austausch von Ladeberechtigungsdaten zwischen Mineralölunternehmen und Terminals in die wachsende IFLEXX-Community eingebracht.

Doch auch die anderen Unternehmen der mittlerweile 14 Mitglieder umfassenden IFLEXX-Community bekannten sich auf dem Treffen bei Implico in Hamburg eindeutig zu IFLEXX. Insgesamt wird in Deutschland an der überwiegenden Mehrheit der großen Verladestandorte zunehmend mit IFLEXX gearbeitet. "Ich gehe davon aus, dass der Vorgänger MPKS bereits in wenigen Jahren keine Rolle mehr spielen wird", sagt Kay-Peter Buhtz, Geschäftsführer von Implico. Das Beratungs- und Softwarehaus koordiniert und moderiert die Community seit drei Jahren.

Weiteres Thema des letztens Treffens waren mögliche Synergien zwischen IFLEXX und dem amerikanischen Standard PIDX. Es wurde betont, dass es nicht darum geht, sich für PIDX oder für IFLEXX zu entscheiden. Vielmehr soll eine gemeinsame, kompatible Lösung gefunden werden. Die dafür notwendigen kleineren Ergänzungen am IFLEXX-Format wurden hierbei wiederum von der BP vorgestellt und sollen auf dem nächsten IFLEXX-Meeting endgültig abgestimmt werden. Damit wären die Ergebnissatzarten von IFLEXX und PIDX inhaltlich deckungsgleich.



Das nächste Treffen der Community wird im vierten Quartal stattfinden.


Über IFLEXX (International FiLe EXchange XML)
IFLEXX ist das neue, internationale Format für die Datenübertragung in der Mineralölbranche. Die Datenkommunikation mit IFLEXX bietet den Mineralölunternehmen viele Vorteile: Dank XML können große Datenmengen standardisiert übertragen werden. Außerdem ermöglicht IFLEXX, die Ladedaten in zwei Richtungen zu verschicken: auf den Bordcomputer des TKW und an die Accounting-Systeme der Mineralölgesellschaften.

In Deutschland wird der unabhängige Standard IFLEXX an immer mehr Standorten genutzt. Die beiden Bayernoil-Raffinerien arbeiten damit, die Holborn-Raffinerie in Hamburg, die Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft und die Petroplus Raffinerie Ingolstadt, ebenso einige BP- und TanQuid-Lager sowie mehrere Joint-Venture Tanklager. Neben OpenTAS von Implico unterstützen auch TAS-Systeme einiger anderer Hersteller die Versendung der Ladedaten über IFLEXX. Auch verschiedene Speditions- und Accounting-Systeme können mittlerweile IFLEXX-Daten empfangen.

Über die IFLEXX-Community
Die IFLEXX-Community umfasst 14 Unternehmen, darunter BP Europe, Eni Deutschland (ehemals Agip), Holborn, Implico, LomoSoft, Marquard & Bahls, OMV, Petroplus Deutschland, Shell, Tamoil, TanQuid, Total und VTA. Gemeinsam entwickeln und fördern sie das Datenaustauschformat IFLEXX. Das Beratungs- und Softwarehaus Implico koordiniert und moderiert diese Community seit drei Jahren und wird auch weiterhin Anregungen und Wünsche zum neuen Format sammeln, diese mit den Teilnehmern abstimmen und entsprechend umsetzen. Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Frédérique Even, Implico GmbH, Tel. 040 / 27 09 36 - 0.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. Die innovative, von Implico entwickelte Software-Lösung IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

Implico GmbH
Berit Huyke
Weidestraße 120b
22083 Hamburg
berit.huyke(at)implico.com
+49 40 27 09 360
http://www.implico.com



drucken  als PDF  applord GmbH: Printer Client für die ecoDMS Free4Three Edition veröffentlicht Neue Axway Community-Management-Lösung zum Aufbau vertrauenswürdiger Business Communities in der Cloud
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.07.2011 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 441091
Anzahl Zeichen: 4056

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Berit Huyke
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 27 09 360

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IFLEXX macht wichtigen Schritt Richtung Europa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Implico GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tankstellengeschäft aus der Cloud ...
Vom 26. bis 27. Juni trifft sich die Tankstellenbranche auf der Asia Fuel Retail Conference 2018 in Kuala Lumpur, Malaysia. Der Schwerpunkt des zweitägigen Events rund um das Kraftstoffgeschäft liegt auf den Märkten der asiatischen Länder. Das internationale Software- und Beratungshaus Implico p

OpenTAS für EMCS 2.3 zertifiziert ...
Das Terminal-Management-System OpenTAS ist ab sofort für das neue EMCS-Release 2.3 zertifiziert, das ab November bindend ist. Damit schafft das Software- und Beratungshaus Implico optimale Voraussetzungen für die rechtzeitige Umstellung der Kundensysteme. Das elektronische Beförderungs- und Kontr

Digitale Vision wird reale Technologie ...
Vom 17. bis zum 19. April 2018 treffen sich Öl- und Gas-Experten auf der ?International SAP Conference for Oil and Gas? in Lissabon, Portugal. Implico ? das einzige Software-Unternehmen, das SAP-Standardlösungen für die Downstream-Branche entwickelt ? informiert an seinem Stand darüber, wie SAP


Weitere Mitteilungen von Implico GmbH


applord GmbH: Printer Client für die ecoDMS Free4Three Edition veröffentlicht ...
Aachen, 14. Juli 2011. Das Aachener Software- und Consultingunternehmen, die applord GmbH, hat heute den Printer Client für die Free4Three Edition des Dokumenten Management Systems ecoDMS zum kostenlosen Download veröffentlicht. Beim Printer Client handelt sich um einen Druckertreiber, über we

RPLAN e3 - die neue Projektmanagement-Suite von ACTANO für abteilungs- und unternehmensübergreifende Wertschöpfungsnetzwerke ...
Actano bringt mit RPLAN e3 ab sofort eine neue Generation von Projektmanagementsoftware an den Start, die Hersteller und Zulieferer dabei unterstützt, die Komplexität verteilter und paralleler Produktentstehungsprozesse deutlich besser zu beherrschen. Steigende Produktivitätsvorgaben, die zunehme

Next-Event: Kunden von Stibo Systems berichten ...
Hamburg, Juli 2011. Am 29. und 30. September 2011 lädt Stibo Systems Kunden, Partner und Interessierte zum Next-Event in den MediaPark nach Köln ein. Dort erfahren die Teilnehmer, wie sich Stammdaten-Prozesse mit der Step-Plattform stetig und nachhaltig verbessern lassen. Es berichten Kunden und P

Cisco: Neue Module für Catalyst 6500 Serie für höhere Leistungsfähigkeit ...
(ddp direct) „Die Catalyst 6500 Serie besitzt eine lange Tradition im Setzen neuer, industrieweit anerkannter Standards", sagt Axel Foery, Architekturverantwortlicher Borderless Networks DACH bei Cisco. „Mehr als 500 Patente sowie 700.000 installierte Systeme mit 110 Millionen Ports bei


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z