618387  PresseMitteilungen online

DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011: Frühling am Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte

19.07.2011 - 09:50 | 443127
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011:  Frühling am Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte
DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011: Frühling am Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte
(firmenpresse) - Stuttgart - Der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte erlebt einen kräftigen Aufschwung. Das ergab der aktuelle DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011. Gefragt sind vor allem Spezialisten im Bereich der Software-Entwicklung. Programmierkenntnisse, rangieren deshalb ganz oben auf der Liste der gewünschten Erfahrungen. Doch auch andere IT-Fachkräfte, zum Beispiel im Bereich Systems Engineering oder in der IT-Beratung, sind derzeit sehr gesucht. Die Steigerung der Stellenangebote spricht eine deutliche Sprache: Am Stichtag standen rund 56 Prozent mehr Offerten zur Auswahl als noch im Vorjahr. Dabei handelt es sich meist um unbefristete Vollzeitstellen.

Im Rahmen des DEKRA Arbeitsmarkt-Reports 2011 wurde eine Stichtagsanalyse von 10.558 Stellenangeboten in 13 deutschen Tageszeitungen und zwei führenden Online-Jobbörsen durchgeführt. Für IT-Berufe wurden zusätzlich 351 Stellenanzeigen im Volltext untersucht. Die Analyse zeigt, welche Fachrichtungen derzeit am häufigsten nachgefragt werden und welche Kenntnisse und Kompetenzen Bewerber mitbringen sollten.

Vakante Positionen und Aufgabengebiete

Wie in den vergangenen Jahren werden auch 2011 Software-Entwickler und
-Architekten am häufigsten gesucht (267 Positionen). Fast ein Drittel aller Stellenangebote für IT-Spezialisten entfällt auf sie. An zweiter Stelle folgen Fachkräfte im Bereich Systems Engineering, Informatik sowie Systemadministration (224 Positionen). Doch auch IT-Berater profitieren vom anziehenden Geschäft: 167 Offerten lassen darauf schließen, dass Unternehmen wieder mehr neue oder zurückgestellte Projekte realisieren. Im Vorjahr waren es lediglich 67 Angebote.

Mögliche Kandidaten werden am häufigsten in den Bereichen Server und Netzwerke sowie in Administrations- und Unternehmensanwendungen eingesetzt. Mit der Zunahme webbasierter Anwendungen und Technologien, wie beispielsweise Social Media, Online-Plattformen oder Collaboration Tools, hat sich ein weiteres vielseitiges Einsatzgebiet für IT-Spezialisten aufgetan. Jede fünfte Stellenanzeige stellt Aufgaben in diesem Zusammenhang in Aussicht.



Erfahrung in Programmierung und Kundenbetreuung gewünscht

An der ersten Stelle der Erfahrungen, die Bewerber mitbringen sollten, stehen Programmierkenntnisse. Ihre Bedeutung ist gegenüber der vertiefenden Analyse in 2009 deutlich gestiegen: seinerzeit waren sie für 29,8 Prozent der Positionen Voraussetzung. Bei den gewünschten Programmiersprachen führt weiterhin Java.
Bemerkenswert ist, dass sich Arbeitgeber von Kandidaten häufig Erfahrung in der Kundenbetreuung wünschen. Hier dürften neben externen auch interne Kunden, also von den IT-Abteilungen betreute Anwender, gemeint sein. Denn fast ebenso viele Stellenanzeigen fordern Erfahrung in der Software- und Systemadministra-tion.

Angesichts der stark teamübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Kunden benötigen IT-Fachkräfte ausgeprägte persönliche Eigenschaften. Soft Skills, wie Teamfähigkeit (45 Prozent), Kommunikationsstärke (32,8 Prozent) sowie Motivation und Eigeninitiative (28,2 Prozent) haben deshalb weiter an Bedeutung gewonnen. Auffällig ist auch die Nennung der Eigenschaft Selbstständigkeit in Stellenanzeigen in etwas mehr als jeder vierten Stellenanzeige. Zum Vergleich: 2009 lag der Wert beinahe zehn Prozent niedriger.

Formale Abschlüsse werden wichtiger

Immer komplexere Technologien und sich rasch verändernde Anforderungen in der IT erfordern hoch qualifizierte Mitarbeiter. Ein Grund, weshalb Arbeitgeber auch in der IT-Branche mittlerweile stärker auf formale Abschlüsse zu achten scheinen als in der Vergangenheit. Für rund 64 Prozent der ausgeschriebenen Stellen ist inzwischen einen Hochschulabschluss erforderlich. Doch auch Kandidaten mit einer IT-Ausbildung sind gefragt (24,2 Prozent). Zusätzlich richten sich 40 Stellenangebote explizit gleichermaßen an Kandidaten mit Studium oder Ausbildung.

"Die IT war lange Zeit ein Tätigkeitsfeld mit guten Berufschancen für Quereinsteiger. Wir beobachten jedoch, dass sich dies ändert", so Dr. Peter Littig, Direktor Bildungspolitik und -strategie der DEKRA Akademie. "Allerdings sind Arbeitgeber des Öfteren bereit, erfahrenen Bewerbern mit einer IT-Ausbildung, gegebenenfalls ergänzt durch weitere Qualifizierungen, die gleichen Chancen wie Hochschulabsolventen zu geben."

Der DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011 kann per E-Mail unter service.akademie(at)dekra.com angefordert werden. Der Bezug ist kostenlos.


Keywords (optional):
arbeitsmarkt, it, fachkr-fte, karriere, job, jobchancen, qualifizierung, weiterbildung, software, entwickler,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von DEKRA Akademie GmbH

DEKRA Akademie GmbH

Die DEKRA Akademie GmbH, eine Tochter der DEKRA SE, versteht sich als individueller Berater und ganzheitlicher Prozessbegleiter für Qualifizierung. Langjähriges Know-how und Erfahrung aus der Bildungsberatung werden genutzt, um gemeinsam mit Partnern neue Qualifizierungskonzepte zu entwickeln. Mit ihrer praxis-, kunden- und qualitätsorientierten Ausrichtung ist die DEKRA Akademie seit ihrer Gründung 1976 zu einem der größten privaten Bildungsanbieter Deutschlands aufgestiegen. In dem bundesweiten Netz von DEKRA Akademien werden jährlich mehr als 150.000 Teilnehmer/innen auf veränderte oder neue berufliche Anforderungen vorbereitet.
Weitere Informationen: www.dekra-akademie.de



Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.maisberger.com

PresseKontakt / Agentur:
Maisberger GmbH
Ulla Laux
Kirchenstr. 15
81675 München
ulla.laux(at)maisberger.com
+ 49/89-41 95 99 66
http://www.maisberger.com



bereitgestellt von: Adenion
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: DEKRA Akademie GmbH
Ansprechpartner: Dr. Peter Littig
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711 7861 – 2965

Meldungsart:
Anmerkungen:



Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]