Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet
ID: 447344
Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet
Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), der AOK-Bundesverband und die Knappschaft haben gemeinsam eine nationale Studie zur Unterdruck-Wundtherapie bei unterschiedlichen Wunden initiiert. Ab dem 1. Oktober 2011 können nun bis zu 7.000 Versicherte mit dieser neuen Unterdruck-Wundtherapie im Rahmen der klinischen Studie bzw. im Rahmen eines Vertrages zur Integrierten Versorgung behandelt werden.
Bei dieser Therapieform handelt es sich um eine geschlossene Wundversorgung mit großflächiger Ableitung, bei der ein System für das Abfließen des Wundsekrets den nötigen Unterdruck erzeugt. Die Aufrechterhaltung des Unterdrucks wird durch eine Klebefolie mit luftdichter Abdeckung ermöglicht, die über den drainierenden Wundverband geklebt wird.
Die Unterdruck-Wundtherapie ist eine vielversprechende Therapiealternative zur modernen Standardwundtherapie. Der Nutzen dieser Therapiealternative ist jedoch noch nicht ausreichend in Studien untersucht worden. Aus diesem Grund haben sich die Krankenkassenverbände der Ersatzkassen, der AOK und der Knappschaft im vergangenen Jahr dazu entschlossen, diese Studie auszuschreiben. Die drei Auftraggeber zeigen sich sehr erfreut darüber, dass mit dem Institut für Forschung in der Operativen Medizin mit Sitz in Köln (Universität Witten-Herdecke), den Gesundheitsforen Leipzig und den beiden renommierten Herstellern von Unterdruck-Wundsystemen smith nephew und KCI ein schlagkräftiges Team für das Gelingen dieser Studie gewonnen werden konnte.
Ziel der Studie ist es, den Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Unterdruck-Wundtherapie insbesondere im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung zu überprüfen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sektorenübergreifenden und ambulanten Therapie. Mit der Vergabe der Studie erfüllen die gesetzlichen Krankenkassen zudem die Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Dieser hatte nach einem Abschlussbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), in dem auf die unzureichende Studienlage hingewiesen wurde, weitere Studienergebnisse gefordert. Nach Abschluss der Studie 2014 wird der G-BA anhand der Ergebnisse über die Erstattungsfähigkeit dieser Therapie entscheiden.
Die Studie wurde in drei Lose aufgeteilt:
Los 1 beinhaltet die wissenschaftliche Konzeption, die Auswertung sowie die Berichterstattung und Publikation der Studienergebnisse. Diese wissenschaftliche Kompetenz wird vom renommierten Zentrum für Klinische Studien und Innovation (ZKSI) des Institutes für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) (Dir. Prof. Dr. Prof. h.c. E. Neugebauer) garantiert.
Die Gesundheitsforen Leipzig, Anbieter von Los 2, verantworten als Managementgesellschaft die gesamte Logistik der Studie. Zu den zentralen Aufgaben zählen neben der Rekrutierung der Studienärzte und der Patienten auch der Aufbau der IT-Infrastruktur mit Dokumentations-, Kommunikations- und Abrechnungssoftware für alle beteiligten Leistungserbringer sowie die Abwicklung aller Zahlungsströme.
Mit den Firmen KCI Medizinprodukte GmbH und smith nephew GmbH als Anbieter von Unterdruck-Wundtherapie-Systemen beteiligen sich in Los 3 zwei erfahrene Industriepartner an der Studie. Die in diesem wissenschaftlichen Projekt stationär und ambulant behandelten Patienten werden einem der beiden Hersteller zugewiesen, unabhängig von sonstigen gültigen Verträgen, die insbesondere im stationären Sektor bestehen.
Fachlicher Ansprechpartner:
Gesundheitsforen Leipzig GmbH
Dr. Katharina Larisch
Leiterin Medizin und Versorgung
Landsbergerstraße 110
80339 München
Telefon: 089 9 99 81 79-10
E-Mail: larisch@gesundheitsforen.net
Manuela-Andrea Pohl
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Stellvertretende Pressesprecherin
Abteilung Kommunikation
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Tel.: 0 30 / 2 69 31 - 12 50
Fax: 0 30 / 2 69 31 - 29 15
manuela-andrea.pohl@vdek.com
www.vdek.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447344
Anzahl Zeichen: 4492
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 579 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verband der Ersatzkassen (VDEK) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Die bekannt gewordenen Fälle im Organspendeskandal geben Anlass zur Sorge. Sie zeigen, dass es hier an Transparenz und Qualitätssicherung fehlt. Die Vorfälle müssen jetzt lückenlos aufgeklärt werden und die gegebenen Strukturen bei der Organvergabe auf den Prüfstand gestellt werden. W
vdek-Statement von Ulrike Elsner zur Bezuschussung von IGeL-Seminaren ...
Zu den Meldungen über die von der Bundesregierung geförderten Marketingseminare zum Verkauf von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL-Angeboten) erklärt Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek): "Durch den zunehmenden Verkauf von überwiegend n
Ersatzkassen fordern bundesweit vergleichbare Strukturen bei klinischen Krebsregistern ...
Anlässlich der heutigen Fachanhörung des Bundesgesundheitsministeriums zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung von Empfehlungen des Nationalen Krebsplans (Krebsplan-Umsetzungsgesetz) schlägt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) eine bundesweit identische Erhebung von Behandlungs
Weitere Mitteilungen von Verband der Ersatzkassen (VDEK)
Neues Webportal hilft bei Problemen an Innenraumarbeitsplätzen ...
Gesunde Arbeitsbedingungen schaffen vom Büro bis zur Werkhalle 05.07.2011 Innenraumarbeitplätze finden sich in vielfältigen Arbeitsumgebungen: vom Büro über die Schule bis hin zum öffentlichen Verkehrsmittel. Ebenso vielfältig sind die Faktoren, die an diesen Arbeitsplätzen zu Belast
Vorsorgevollmacht für jeden - egal wie alt ...
05.07.2011 Experten informieren über rechtliche Betreuung bei Krankheit und Behinderung. Ratschläge per Telefon für Angehörige und Betroffene am Donnerstag, 7. Juli 2011, von 15.00 bis 16.30 Uhr. Das Justizministerium teilt mit: Was passiert, wenn ich durch Unfall, Krankheit oder Beh
Mehrjähriges Projekt der Deutschen Rheuma-Liga zur Qualitätssicherung ehrenamtlicher Beratung ...
Bonn - Selbsthilfe und Professionalität widersprechen sich nicht, wie die Deutsche Rheuma-Liga zeigt: Der Verband - mit mehr als 260.000 Mitgliedern Deutschlands größter Selbsthilfeverband - führt jetzt einheitliche Qualitätsstandards für seine über 1.200 ehrenamtlichen Beraterinnen und Berat
Apotheker gratulieren DBS zum 60sten ...
Berlin - Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gratuliert dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) herzlich zu seinem 60-jährigen Bestehen. Am 4. Juli 1951 entstand der DBS. Heute besteht der DBS aus 17 Landes- und 2 Fachverbänden mit 5.600 Vereinen und mehr als 574.000 Mitg




