618400  PresseMitteilungen online

ÖDP-Sozialpolitiker Resch kritisiert BDA: Arbeitgeberverband setzt falsche Schwerpunkte bei frühkindlicher Entwicklung

22.07.2011 - 22:30 | 449099
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


ÖDP-Sozialpolitiker Resch kritisiert BDA: Arbeitgeberverband setzt falsche Schwerpunkte bei frühkindlicher Entwicklung

(pressrelations) -
Bei einem Interview im Deutschlandfunk am 19.7.2011 stellte Peter Clever von der Hauptgeschäftsführung des Arbeitgeberverbandes (BDA) einen "8-Punkte-Plan" gegen den Fachkräftemangel vor. Ein Schwerpunkt sei die "frühkindliche Bildung". Dabei legte er nahe, den Eltern weniger Kindergeld zu geben, sondern es in Kindertageseinrichtungen zu stecken.

Dazu Dr. Johannes Resch, Sozialpolitiker der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP): "Clever verkennt, dass jede Minderung des ohnehin viel zu geringen Kindergelds die Kinderarmut weiter verstärken und die familiären Erziehungsbedingungen weiter verschlechtern muss. Der angerichtete Schaden kann auch durch die besten Betreuungseinrichtungen nicht wieder gut gemacht werden."

Clever übersieht, dass das Kindergeld heute eine viel zu geringe Gegenleistung des Staates für die Erziehungsleistung der Eltern ist.
Dazu schrieb schon Eva Maria von Münch im Handbuch des Verfassungsrechts 1994, S. 321:
"Die Alterslast wurde kollektiviert, die Kinderlast blieb Privatsache. Mit dieser Konstruktion bestraft das geltende Rentenrecht die Familie und innerhalb der Familie ganz besonders die nicht oder nicht voll berufstätige Mutter."

Hier liegt nach Meinung der ÖDP die Hauptursache für die zunehmende Verarmung der Familien in Deutschland und die Aushöhlung ihrer Erziehungsfähigkeit. Jede weitere Verschlechterung der Situation für Familien geht zu Lasten der Kinder.

Dazu der Arzt Resch abschließend: "Sicher ist das Kleinkindalter für die Entwicklung besonders wichtig, aber weniger im Sinne von Schulbildung. Entscheidender ist zunächst, dass das Kind Vertrauen zu engen Bezugspersonen gewinnt, was in der Familie am leichtesten möglich ist. Erst dadurch entsteht die persönliche Sicherheit als Voraussetzung eines gesunden Neugierverhaltens, das Grundlage für späteren Bildungswillen ist. Nicht persönlich verunsicherte, aber Fremdsprachen lernende Kleinkinder sind unsere Zukunft, sondern stabile Kinder-Persönlichkeiten, die später den schulischen und sonstigen Anforderungen des Lebens gewachsen sind."



Als Hintergrundinformation das ganze Interview des BDA:
www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1508005/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von ödp Bundesverband

bereitgestellt von: pressrelations
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen



Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 55 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]