Auslandstourismus in Ostdeutschland im Aufwind

Auslandstourismus in Ostdeutschland im Aufwind

ID: 454001

Auslandstourismus in Ostdeutschland im Aufwind



(pressrelations) - Zu den heute vom Ostdeutschen Sparkassenverband vorgelegten Zahlen des aktuellen Tourismusbarometers erklaert der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Hacker:

Der Auslandstourismus in den ostdeutschen Bundeslaendern legt deutlich zu. Auch wenn die Wachstumsrate von 9,3 Prozent nicht die Entwicklung in Westdeutschland (10,1 Prozent) erreicht, ist der positive Trend offensichtlich.

Anteil an dieser Entwicklung haben vor allem die Niederlaender, die das gute Angebot an Campingplaetzen und Freizeitparks in Ostdeutschland schaetzen. Beliebte Reiseziele sind die Kuestengebiete, aber auch kulturhistorische Sehenswuerdigkeiten und naturnahe Raeume. Spitzenreiter im sanften Tourismus fuer Auslaender ist das Ruppiner Land mit einem Plus von 37 Prozent.

Die Stadtreisen nach Dresden, Leipzig, Chemnitz und Potsdam ragen beim Staedtetourismus fuer auslaendische Gaeste deutlich heraus.

Auffallend ist, dass zunehmend Gaeste aus den USA Ostdeutschland besuchen. Hier ist Kulturtourismus das entscheidende Element, fuer den die Staedte Dresden, Eisenach, Weimar und Erfurt stehen. Bereits jetzt hat die Luther-Dekade Wirkung entfaltet, so dass Sachsen-Anhalt mit der Lutherstadt Wittenberg, dem Bauhaus und dem Woerlitzer Park zunehmend gefragt sind.

Fuer die Tourismusbranche in den ostdeutschen Bundeslaendern ist dies nach der Krisenentwicklung 2009/2010 eine positive Weichenstellung. Diese Entwicklung muss verstetigt werden durch Sicherung einer durchgaengig hohen Servicequalitaet fuer die auslaendischen Gaeste. Durch gute Ausbildung kann hierzu ein wichtiger Beitrag geleistet werden.

Die Bundesregierung muss nun endlich ihre Vorschlaege zur Umsetzung der Bundestagsbeschluesse aus der vergangenen Legislaturperiode zur Erhoehung der Attraktivitaet des Wassertourismus vorlegen. Von diesen Massnahmen wuerden insbesondere die ostdeutschen Flaechenlaender Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern profitieren.




Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Scheinheilige Entrüstung über Josef Ackermann KAMP: Chancen auf einen Traumjob so gut wie lange nicht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.08.2011 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 454001
Anzahl Zeichen: 2494

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auslandstourismus in Ostdeutschland im Aufwind"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Gleichheitsversprechen im AGG wird aktualisiert ...
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) bekommt ein Update. 20 Jahre nach der Einführung haben sich das Antidiskriminierungsrecht und die Arbeit der Antidiskriminierungsstelle bewährt. Das AGG leistet einen zentralen Beitrag zu Fairness am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche und im Zivilrecht

Zum Anne-Frank-Tag: Demokratiebildung und Erinnerungskultur bleiben unverzichtbar ...
Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank geboren. Seit zehn Jahren organisiert das Anne-Frank-Zentrum den bundesweiten Anne-Frank-Tag als Aktionstag an Schulen. Unter dem Motto "Geschichten erzählen" stellt das Anne-Frank-Zentrum kostenlose Lernmaterialien für Schulen bereit, die den Schülerin

BAföG-Reform muss zum Wintersemester kommen ...
In die Ausbildung junger Menschen zu investieren, fördert auch die Fairness zwischen den Generationen. Gleichzeitig legt es den Grundstein für künftigen Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum, denn Studierende und Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb muss die BAföG-Reform zu


Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion


Sicherheitsrat soll Gutachterkommission nach Syrien entsenden ...
"Die Gewalt in Syrien muss ein Ende nehmen, eine weitere Eskalation von repressiven Maßnahmen gegen die Bevölkerung ist nicht akzeptabel", so Wolfgang Gehrcke, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, anlässlich Offensive der syrischen Sicherheitskräfte gegen oppositionelle Bürger

Informationen des Verfassungsschutzes ...
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Informationen des Verfassungsschutzes für das 1. Halbjahr 2011 vor ?? Internet bereitet zunehmend den Boden für Radikalisierung - Herrmann fordert den aktiven Staatsbürger im Internet "Wir brauchen den aufmerksamen Staatsbürger im Internet und

Reinholz: Streuobstwiesen wichtig für Naherholung, kulturelle Identität und biologische Vielfalt ...
Thüringen verfügt aktuell über mehr als 11.600 Hektar Streuobstwiesen. "Wir fördern die Erhaltung von Streuobstwiesen, weil sie einen wesentlichen Beitrag zur Naherholung, kulturellen Identität und zur biologischen Vielfalt leisten", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinh

KAMP: Chancen auf einen Traumjob so gut wie lange nicht ...
BERLIN. Zu den Meldungen, dass dieses Jahr weniger Jugendliche als früher ohne Ausbildungsplatz bleiben werden, erklärt der Berichterstatter für berufliche Qualifizierung und Obmann der FDP-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Heiner KAMP: Die Chancen a


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z