PKW-Klimatisierung

PKW-Klimatisierung

ID: 458738

(PresseBox) - Die Klimatisierung der Fahrgastzelle in heutigen Kraftfahrzeugen ist inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden, die vom Kunden erwartet wird. In der Entwicklung stellt diese jedoch vor dem Hintergrund der komplexen Fahrzeugarchitekturen, des zunehmenden Kostendrucks sowie des Einflusses der gesetzlichen Rahmenbedingungen nach wie vor hohe Anforderungen an die unterschiedlichsten ingenieurtechnischen Disziplinen wie Thermodynamik, Strömungsmechanik, Akustik, Konstruktion, Regelungstechnik oder Simulation.
Eine wesentliche Herausforderung für die kommenden Jahre ist es zum einen, den Kraftstoffmehrverbrauch durch den Nebenverbraucher "Klima", der für eine Kühlung bzw. Beheizung des Fahrgastraumes benötigt wird, auf ein Minimum zu reduzieren. Zum anderen steht durch verschiedene künftige Antriebskonzepte wie hybridisierte oder vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge ein verbrennungsmotorisch angetriebener Motor als Energie- oder Heizquelle zur Klimatisierung des Fahrzeuges teilweise oder gar nicht mehr zur Verfügung. Hier gilt es, alternative Konzepte für die Klimatisierung von Fahrzeugen zu entwickeln.
Als weiteres Thema der nahen Zukunft steht die Umstellung des Kältemittels von R134a auf R1234yf auf der Agenda. Die Umstellung muss seit Anfang 2011 für neue Fahrzeugtypen erfolgen und birgt neben den thermodynamischen Veränderungen des Kältemittels auch Auswirkungen auf die Komponenten des Kältekreislaufes sowie auf dessen Funktion (Leistung und Effizienz). Die Umstellung des Kältemittels soll nun im Rahmen der Tagung mit dessen Auswirkungen vorgestellt werden.
Im Rahmen der 7. Tagung "PKW-Klimatisierung" am 22. und 23. November 2011 in München sollen der Stand der Technik und die gesetzlichen Rahmenbedingungen, neue Konzepte sowie Lösungsansätze vorgestellt werden. Tagungsleiter Dr. Robert Mager von der BMW AG hat dafür Top-Referenten von den führenden Automobilherstellern, Zulieferern und Forschungsinstituten gewinnen können.


Nähere Informationen sind erhältlich unter www.hdt-essen.de, Stichwort "Fahrzeugklimatisierung" sowie http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H070-11-095-1.html

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Messdaten automatisch auswerten - Peak Solution erweitert openMDM Framework um Workflows Der Offenburger
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.08.2011 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 458738
Anzahl Zeichen: 2223

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 369 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PKW-Klimatisierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zu Risiken und Nebenwirkungen: Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich ...
Der jährliche Erfahrungsaustausch für Elektrofachkräfte in Form der Tagung „Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich“ des HDT (Haus der Technik) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die gestiegene Sensibilität für die Themen Sicherheit und Rechtssicherheit sowie das bew

Von Smart Charging bis Netzstabilisierung: Fachkonferenz Vehicle-to-Grid ...
Die Begriffe Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Home (V2H) und Smart Charging stehen aktuell im Mittelpunkt der Diskussion im Bereich Elektromobilität. Fahrzeughersteller, Ladeinfrastruktur-Hersteller, Ladestationenhersteller, Backend-Betreiber und viele weitere Akteure arbeiten intensiv an marktrei

Next Level Innovation: HDT-Seminar zeigt, wie die Produktentwicklung mit KI/AI neu erfunden wird ...
Die Zukunft der Produktentwicklung hat begonnen. Sie ist digital, smart und auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Technik-Sprünge der letzten Jahre bei künstlicher Intelligenz (KI/AI) und neuronalen Netzen (nN) machen sich immer stärker auch bei Designprozessen bemerkbar – in


Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V.


Mehrkanal entwickelt Presse-App für Peugeot ...
Essen, 9. August 2011 ? Die neue mobile Applikation der Agentur Mehrkanal macht das Arbeiten für Journalisten jetzt noch leichter. Der mobile Presse-Service der Essener Experten für Marketing Management Systeme kommt bei Peugeot Deutschland GmbH zur Anwendung. Mehr Service für Journalisten:

62 % aller Flugstarts 2010 zählten zum nichtgewerblichen Verkehr ...
WIESBADEN - 3,9 Millionen Mal hoben im Jahr 2010 Flugzeuge von den etwa 1 000 Flugplätzen in Deutschland ab. Mit 2,4 Millionen Starts entfiel mehr als die Hälfte (62 %) auf den nichtgewerblichen Flugbetrieb. Davon waren 1,4 Millionen Motorsegel-, Segel- oder Ultraleichtflüge oder Fahrten mit bema

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest auf www.mit-Pferden-reisen.de: Skoda Superb ...
Hamburg, 9. August 2011 - Der aktuelle Zugfahrzeugtest auf www.mit-Pferden-reisen.de beschreibt das Kombi-Modell Superb der VW-Tochter Skoda. Es ist ein elegantes und praktisches Fahrzeug, das mit sehr viel Raumangebot für Passagiere und Gepäck aufwartet. Als Reiterfahrzeug bietet der 125 kW bzw.

Bahn auf Fluglotsenstreik vorbereitet ...
(Berlin, 8. August 2011) Aufgrund der durch den Fluglotsenstreik zu erwartenden Einschränkungen im deutschen Flugverkehr kann es zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen in den Zügen der Deutschen Bahn (DB) kommen. Um eventuelle Einschränkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, ste


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z