Auszeichnung für jungen Hepatitis-Forscher

Auszeichnung für jungen Hepatitis-Forscher

ID: 462660

Auszeichnung für jungen Hepatitis-Forscher



(pressrelations) - August: Eike Steinmann erhält Jürgen-Wehland-Preis

Erster Träger des neu geschaffenen Jürgen-Wehland-Preises ist Dr. Eike Steinmann. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Twincore-Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung in Hannover untersucht mit Hilfe eines neu entwickelten Zellkultursystems die Stabilität und Inaktivierung von Hepatitis C-Viren. Der mit 5.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wird während des zweiten "North Regio Day on Infection" (kurz: Nordi II) am 16. August im Forum des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig verliehen. Zum ehrenden Angedenken an den ehemaligen Wissenschaftlichen Geschäftsführer des HZI, der am 16. August 2010 nach nur einjähriger Amtszeit unerwartet verstarb, trägt diese Tagung auch den Namen "Jürgen-Wehland-Symposium".
Im Mittelpunkt von Eike Steinmanns Forschung steht unter anderem das Übertragungsrisiko von Hepatitis C durch Objekte wie etwa medizinische Geräte. Darüber hinaus untersuchte er die Wirksamkeit verschiedener Methoden, das Hepatitis C-Virus (HCV) durch Desinfektionsmittel unschädlich zu machen. "Eike Steinmanns Forschungsarbeiten haben eine hohe klinische Relevanz und geben wertvolle Hinweise für die praktische Seuchenbekämpfung", sagt Dr. Siegfried Weiß, Mitglied der Preis-Jury. In Deutschland sind nach Schätzungen zwischen 400.000 bis 500.000 Menschen mit HCV infiziert. Bei vielen von ihnen wird die Infektion chronisch. Sie entwickeln ein erhöhtes Risiko für Leberschäden und Leberkrebs.
Der Jürgen-Wehland-Preis des HZI soll künftig jedes Jahr vergeben werden, um herausragende Nachwuchswissenschaftler auszuzeichnen. Er ist nach Professor Jürgen Wehland benannt, der während seiner gesamten wissenschaftlichen Laufbahn in besonderem Maße Nachwuchswissenschaftler unterstützt und gefördert hat.
Der "North Regio Day on Infection" (Nordi), in dessen Rahmen der Preis verliehen wird, entstand im Jahr 2010 als zentraler Event und Treffpunkt für Infektionsforscher im Raum Norddeutschland. Der Teilnehmerkreis der englischsprachigen Tagung ging jedoch bereits beim ersten Mal deutlich über die Region hinaus. Koordiniert wird das Treffen vom HZI, der Technischen Universität Braunschweig, dem Robert-Koch-Institut in Wernigerode und der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der HZI-Graduiertenschule. Die Veranstaltung wird mit Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert.


Zum Jürgen-Wehland-Symposium/Nordi II erwartet das HZI mehrere international renommierte Wissenschaftler als Referenten, darunter den Salmonellen-Forscher Jorge Galán aus New Haven, USA, und die Pneumokokken-Expertin Brigitta Henriques Normark aus Stockholm, Schweden.

Anmeldungen und weitere Informationen unter:
www.helmholtz-hzi.de/nordi


Ansprechpartner: HZI-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Manfred Braun (0531-6181-1400) und Dr. Bastian Dornbach (0531-6181-1407).

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung:
Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) untersuchen Wissenschaftler die Mechanismen von Infektionen und ihrer Abwehr. Was Bakterien oder Viren zu Krankheitserregern macht: Das zu verstehen soll den Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe liefern. Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig ist eine von der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Niedersachsen gemeinsam finanzierte Forschungseinrichtung in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Aufgabe des Zentrums ist es, biomedizinische Forschung auf dem Gebiet der Infektionsbiologie sowie deren klinische Anwendung und praktische Umsetzung zu betreiben.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  MX Masters: Suzuki erobert Tabellenführung zurück Lukullische Wiedervereinigung in Berlin-Kreuzberg - Bekanntes Hauben-Duo kocht im Restaurant Jolesch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.08.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 462660
Anzahl Zeichen: 3956

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 303 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auszeichnung für jungen Hepatitis-Forscher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Louis-Jeantet-Preis für Medizin geht an Emmanuelle Charpentier ...
is für Medizin geht an Emmanuelle Charpentier Prof. Emmanuelle Charpentier vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig ist eine der beiden Empfänger des Louis-Jeantet-Preis für Medizin im Jahr 2015. Charpentier erhält den mit 700.000 Schweizer Franken dotierten Preis

Jamming in tumours ...
s Just like healthy cells, tumour cells need nutrients and oxygen in order to survive. For this reason, a tumour of a certain size has to ensure that it is connected to the blood circulation. In doing this, it is supported by cells of the innate immune system, the neutrophil granulocytes or brie

Störfunk im Tumor ...
Wie ein Immunmolekül Krebszellen verhungern lässt Das Eiweißmolekül Interferon-beta (IFN-ß) hat in seinem Namen die gleichen lateinischen Wurzeln wie das englische Wort "interfere", zu Deutsch "einmischen". Genau das tut der Signalstoff, der bei Infektionen und Krebserk


Weitere Mitteilungen von Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI)


MX Masters: Suzuki erobert Tabellenführung zurück ...
16. August 2011. Vor 8000 Zuschauern und bei sonnigem Wetter mit Temperaturen um die 27 Grad hat sich Suzuki-Fahrer Marcus Schiffer die Tabellenführung im ADAC-MX-Masters zurückerobert, nachdem er vor knapp zwei Wochen an der Hüfte operiert worden war. Der Frechener kam bei den beiden Rennen im

Köstliche Erlebnisse für jeden Geschmack! ...
Besondere Gaumenfreuden bietet eine Reise durch die vielfältige kulinarische Erlebniswelt von NoLimits24. Ob sehen, riechen oder schmecken – jedes einzelne Festmahl wird zu einem sinnlichen Erlebnis. Genießer befeuchten ihren Gaumen mit erlesenen Tropfen beim Whisky-Tasting, ganz wie es in GroÃ

Alle Signale auf Grün - neues Stellwerk planmäßig am Netz ...
(München, 16. August 2011) Planmäßig ging heute Morgen um 3 Uhr 25 das neue elektronische Stellwerk in München-Pasing in Betrieb. Nach 77 Stunden und 25 Minuten war die aufwändigste logistische Verkehrsleistung der DB in Bayern abgeschlossen. "Mit Betriebsbeginn, heute gegen 4 Uhr, konnt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z