AS Solar GmbH: Besuch von Jürgen Trittin
ID: 468048

(PresseBox) - Das neue Firmengebäude von AS Solar ist mit seiner weltweit einzigartigen Bauweise auch bei führenden Bundespolitikern in den Focus gerückt. Jürgen Trittin, Fraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, machte jetzt im Plus-Energiehaus von AS Solar in Hannover Station auf einer kommunalpolitischen Wahlkampftour.
"Unternehmen wie AS Solar zeigen eindrucksvoll, welchen wirtschaftlichen Stellenwert der konsequente Einsatz von erneuerbaren Energien hat. Gerade wenn wie hier bei AS Solar die gesamte Produktpalette wie Photovoltaik, Solarthermie, Pelletsysteme und sogar Speicheranlagen angeboten wird. So sind durchdachte und integrierte Lösungen nachhaltig möglich", zeigte sich Trittin angetan vom Engagement der AS Solar Macher.
"Wenn wir in Deutschland konsequent weiter handeln würden, könnten wir im Jahr 2020 bereits mehr als 40 Prozent der benötigten Energie aus regenerativen Quellen erzeugen."
AS Solar Geschäftsführer Gerd Pommerien mahnte dafür aber eine bessere gesetzliche Grundlage an: "Bei allem Engagement wird in einigen politischen Kreisen der Ausbau der Erneuerbaren Energien eher gebremst als gefördert. Die neuen Grundlagen im Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sind nicht zielführend für unseren Markt. Wir brauchen mehr Verlässlichkeit."
Im Juni 2011 bezog AS Solar seinen Firmsitz an der Nenndorfer Chaussee in Hannover:
Eine umgebaute abbruchreife Industriehalle aus der ein so genanntes Plus- Energiegebäude entstand, das mehr Energie erzeugt als es selbst verbraucht. Ein Leitprojekt, das weltweit einzigartig ist. Die Heizung und Klimatisierung erfolgt vollständig durch Sonnenenergie und Biomasse. Der erzeugte Solarstrom übersteigt den eigenen Bedarf bei Weitem und wird deshalb in das Netz eingespeist. AS Solar plant zudem den Bau einer Solartankstelle am Firmenstandort.
Die 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AS Solar Gruppe forschen, entwickeln und vertreiben von Hannover aus weltweit Produkte in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Pelletheizungen. Zu AS Solar gehören acht Schwesterfirmen in Spanien, Italien, Frankreich, Rumänien, Marokko, Kanada, Großbritannien und Belgien.
Das Unternehmen erhielt 2009 den Wachstums - und Internationalisierungspreis von HannoverImpuls.
Das neueste Highlight im Angebot von AS Solar ist das Speichersystem "Storage S10" von Hersteller E3/DC. Ein Familien-Haushalt mit durchschnittlichem Strombedarf wird durch das System in Verbindung mit einer vier bis fünf Kilowatt starken Photovoltaikanlage seinen Strombedarf von Frühjahr bis Herbst fast vollständig decken können. Über das gesamte Jahr muss nur noch etwa ein Viertel des bisherigen Strombedarfs eingekauft werden. Eigenheimbesitzer erreichen damit eine hohe Unabhängigkeit vom Stromversorger und so auch vor steigenden Strompreisen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.08.2011 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 468048
Anzahl Zeichen: 2934
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AS Solar GmbH: Besuch von Jürgen Trittin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AS Solar GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sonnige Nord-Süd Hilfe: Eine ungewöhnliche Anfrage konnte das Team von AS Solar - das Systemhaus für Strom-Wärme-Licht - schnell und unkompliziert beantworten: Schülerinnen und Schüler des Münchner Thomas-Mann-Gymnasium waren auf der Suche nach zwei Solarkollektoren, mit denen sie Wärme bei
Erfahrene Partner: Azmeel Energy und AS Solar in Dubai aktiv ...
Mit einem Gemeinschaftstand auf der "GulfSol" in Dubai starten Azmeel Energy aus Saudi-Arabien und AS Solar aus Deutschland ihre neue Partnerschaft. Beide Unternehmen ergänzen sich hervorragend mit unterschiedlichem Know-How auf internationalen Märkten: Azmeel Energy ist spezialisiert a
Toller Erfolg vom AS Solar "Sunny Sunday" ...
Sonnenfeeling pur gab es am Sonntag, 25. August 2013, im und am weltweit einzigartigen Firmengebäude von AS Solar. Norddeutschlands größtes Systemhaus für Photovoltaik, der Energieexperte für Strom, Wärme und Licht, hatte zu einem bunten, informativen und vor allem unterhaltsamen Fest rund um
Weitere Mitteilungen von AS Solar GmbH
Energienetze gehören in öffentliche Hand ...
"Die Energiewende muss sozial sein. Es ist nicht hinnehmbar, dass Stromversorger die Kosten für den Netzausbau auf die Stromkunden abwälzen. DIE LINKE fordert, die Netze in öffentliche Hand zu überführen, um notwendige Investitionen vorzunehmen und Preismanipulation zu verhindern. Es muss
Brüning-Gruppeübernimmt Versorgungskoordination der sechs Kraftwerke der Bayernfonds BestEnergy 1 ...
Mit Wirkung zu Mitte August übernimmt die Brüning-Gruppe aus Fischerhude die Koordination der Vollversorgung der sechs Biomassekheizkraftwerke der Bayernfonds BestEnergy 1 GmbH & Co. KG und garantiert im Rahmen der Verträge die Versorgungssicherheit der Kraftwerke. Letztendlich waren u. a. di
wemio bringt grüne Energie und 10.000 Bäume nach Hamburg ...
Hamburg, 25.08.2011. Der Schweriner Ökoenergieversorger wemio eröffnet zum Monatsende ein Kundencenter in Hamburg. Damit reagiert der Strom- und Gaslieferant auf steigende Kundenzahlen in der Hansestadt. Im Vorjahr waren bereits 10.000 Gaskunden zur WEMAG, dem Unternehmen hinter wemio, gewechselt
Universeller Protokollkonverter ...
Netzbetreiber suchen besonders in ökonomisch angespannten Zeiten nach wirtschaftlichen Lösungen für Erneuerungen oder Änderungen in ihren Datenübertragungsnetzen. Oftmals können vorhandene technische Einrichtungen weiter genutzt und über intelligente Geräte erweitert und mit neuen oder ande




