618395  PresseMitteilungen online

Hilfe, die Amis kommen!

15.04.2008 - 13:38 | 46917
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


So oder so ähnlich ähnlich lautet im Moment das Motto im deutschen Apothekenmarkt. Der Grund: Die Übernahme der holländischen Europa Apotheek durch den US-Gesundheitskonzern Medco. Die großen ausländischen Versandapotheken, die auf dem deutschen Markt agieren, sind damit allesamt im Besitz von kapitalstarken Großunternehmen, für die das Apothekengeschäft nur einen Teilbereich ihres Gesamtgeschäfts darstellt. Grund zur Sorge?

juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!
juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!
(firmenpresse) - Im Gegenteil:

Je mehr Akteure auf den deutschen Markt drängen - und auch Medco behält sich ausdrücklich vor, dem Versandgeschäft eine Offizin-Kette folgen zu lassen -desto besser.

Für den Verbraucher und die GKV einerseits, da Konkurrenz die Preissenkung im OTC-Bereich beleben wird und auch der Fall des Rabattverbots für Rx nach einem allseits erwarteten Fall des Fremd- und Mehrbesitzverbots nur eine Frage der Zeit sein wird.

Aber auch für die deutschen Bestands-Apotheken andererseits. Denn Angst müssten diese allenfalls haben vor einem Oligopol von fremdgesteuerten Apotheken-Ketten - nicht jedoch vor einem knallharten Wettbewerb zwischen den zahlreichen, vielfach auch branchenfremden Akteuren, die in den Startlöchern stehen für die Zulassung des Fremd- und Mehrbesitzes. Denn die vorausschauenden Offizin- und inhabergeführten Versandapotheken punkten schon heute nicht mit einem race to the bottom in Sachen Arzneimittelpreise - sondern mit innovativen Geschäftskonzepten jenseits des bloßen Preiswettbewerbs.

Sollen sie also kommen, die Amis oder andere. Arzneimittel-Discounter werden selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung haben in einem liberalisierten Apotheken-Markt. Aber auch die kreative inhabergeführte Apotheke, sei es im reinen Offzin- oder im Versandbereich, wird weiterhin Zukunft haben.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von juravendis Rechtsanwälte

juravendis Rechtsanwälte ist eine Kanzlei, die sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert hat.

Was wir tun

Wir beraten Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen. Da auch der Spezialbereich des Gesundheitsrechts im Ganzen kaum zu überblicken ist, konzentrieren wir uns dabei auf ausgewählte Fragen des Gesundheitsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf

o der Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte
o der Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten
o der Beratung von Apotheken
* Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts


Daneben decken wir aber auch weitere Spezialbereiche ab, insbesondere auch an der Schnittstelle zum Medien- und Wirtschaftsrecht.

Wir verteidigen Sie gegen Angriffe von Wettbewerbern, Wettbewerbsverbänden und Behörden, unterstützen Sie aber auch offensiv beim Schutz Ihrer Rechte. Neben der Prozeßvertretung liegt der Schwerpunkt auf einer außergerichtlichen, präventiven Beratung zur Minimierung rechtlicher Risiken - ein gänzlicher Risikoausschluss ist in dem spannenden und hart umkämpften Gesundheitsmarkt kaum möglich.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.juravendis.de

Leseranfragen:
juravendis Rechtsanwälte
Franz-Joseph-Straße 48
D-80801 München
T :: 089-2429075-0
F :: 089-2429075-20
E :: presse(at)juravendis.de

PresseKontakt / Agentur:
Health Basics GmbH & Co. KG
Presseabteilung
Karwendelplatz 3
D-85598 Baldham
T :: 08106-37789-11
F :: 08106-37789-29
E :: info(at)health-basics.eu

bereitgestellt von: Pinkelprinz
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: juravendis Rechtsanwälte
Ansprechpartner: Tobias Boltze
Stadt: München
Telefon: 089-2429075-0

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 15.04.2008


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 392 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]