618406  PresseMitteilungen online

Erfolgreiche Studenten in Afrika und Beifall für freiwillige Japan-Helfer – Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission

11.09.2011 - 18:35 | 477486
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


BAD LIEBENZELL. Zum Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission kamen am 11. September rund 4500 Besucher nach Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Berichte von Missionaren, die Einführung von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihre Arbeit im In- und Ausland sowie ein gemeinsamer Gottesdienst im Großzelt.

Zeit zur Begegnung mit Missionaren gab es in der Mittagspause des Missionsfests. Foto: J. Lengler.
Zeit zur Begegnung mit Missionaren gab es in der Mittagspause des Missionsfests. Foto: J. Lengler.
(firmenpresse) - Der Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Detlef Krause, sprach in seiner Predigt zum Thema „Weil ER kommt“ über den christlichen Glauben an eine Wiederkunft von Jesus Christus sowie die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Krause ermutigte die Zuhörer, trotz Krisen und Konflikten im eigenen Leben nicht zu verzweifeln. „Gott kennt unsere Lebensgeschichte. Ihm sind die Dellen und Brüche unseres Lebens nicht unbekannt. Auch wenn du dich selbst nicht verstehst: Er weiß, was für ein Gebilde du bist.“ Christen sollten sich immer der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod bewusst sein. „Diese Welt ist nicht das Ende. Jesus kommt, darum müssen wir nicht an unseren Lebenserfahrungen verzweifeln. Gott wird einmal alle Tränen abwischen.“ Krause warb für einen Blick über den Horizont hinaus: „Wenn du in der Teilansicht deines Lebens gerade nur beschwerliche Dinge siehst, dann denke daran, dass das größere Bild besser aussieht.“

Aktuelles aus verschiedenen Projekten berichtete Missionsdirektor Martin Auch. Er ist für die weltweite Missionsarbeit der Liebenzeller Mission verantwortlich. 13 Studierende haben im Juli im afrikanischen Burundi ihre Ausbildung an der Bibelschule in Muramvya erfolgreich abgeschlossen. Sie werden zukünftig als Diakone in ländlichen Gemeinden tätig sein. Eine Besonderheit der Bibelschule sei, dass neben der theologischen Ausbildung auch landwirtschaftliche Kenntnisse vermittelt würden, sagte Auch. „So können die Diakone Multiplikatoren in den Dörfern sein und helfen, die Ernährungssituation der Menschen zu verbessern.“ Nach wie vor schwierig sei die Situation für viele Gemeindemitglieder in Spanien. Die Arbeitslosenquote im Land liege bei 21 Prozent, unter Jugendlichen sogar bei 40 Prozent, so Auch. Einige Personen, die in den Gemeinden in Marbella, Castellón und Benicarló mitarbeiten, arbeiteten an mehreren Stellen täglich bis spät in die Nacht. Dennoch gebe es Grund zur Freude, sagte der Missionsdirektor. „Für die Gemeinde in Benicarló war der Höhepunkt in diesem Jahr ein Taufgottesdienst. Zwei Frauen und ein Mann wurden im Meer getauft. Anschließend platzte der Raum beim Gottesdienst aus allen Nähten.“



Martin Auch sprach auch über die theologische Ausbildung der Liebenzeller Mission. Zusätzlich zur Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) soll ab Herbst 2012 mit der Interkulturellen Theologischen Akademie (ITA) ein neues Programm starten, das von Anfang an stark international und anschließend berufsbegleitend ausgerichtet ist. „Über die Akademie für Weltmission in Korntal führt dies zum Abschluss eines Bachelors in Interkulturellen Studien“, erläuterte Auch das Konzept. Zugangsvoraussetzung für dieses Studium sei das Abitur oder die Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Erfreut zeigte sich Auch, dass es durch das erweiterte Missions- und Schulungszentrum in Bad Liebenzell zukünftig genügend gute Räume für die theologische Ausbildung sowie verschiedene Veranstaltungen gibt. Das Gebäude habe durch eine zweckgebundene Großspende gebaut werden können und wurde in der Mittagspause offiziell eingeweiht. „Wir sind sehr froh und dankbar für diese großzügige Spende, so dass wir für den Bau keine zusätzlichen Spendenmittel verwenden mussten“, sagte der Missionsdirektor.
Großen Beifall bekamen die Freiwilligen, die sich bei einem der Hilfseinsätze der Liebenzeller Mission im Erdbeben- und Tsunamigebiet in Japan einsetzten. Momentan laufen Planungen, ab Oktober weitere Hilfsteams nach Japan zu schicken.

Parallel zur Hauptveranstaltung gab es für Kinder und Teenager jeweils wieder ein extra Programm. Das nächste Missionsfest der Liebenzeller Mission findet an Pfingsten 2012 statt. Mit rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern ist sie eine der großen, evangelischen Missionsgesellschaften in Deutschland.


Keywords (optional):
liebenzeller-mission, herbstmissionsfest, mission, glaube, religion, gottesdienst, weltweit, hilfsprojekte, herbst, bad-liebenzell,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH

Die Liebenzeller Mission ist ein selbstständiges Werk innerhalb der evangelischen Kirche. Als gemeinnützige Organisation ist sie unabhängig von Staat und Kirche. Sie arbeitet weltweit überkonfessionell. Ihre rund 230 Missionarinnen und Missionare geben in 25 Ländern der Erde Gottes Liebe weiter. Sie gründen Gemeinden, bilden aus, helfen in akuten Notlagen und befähigen zur Selbsthilfe.

Unter dem Motto „Mit Gott von Mensch zu Mensch“ sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Liebenzeller Mission seit mehr als 111 Jahren zu den Menschen unterwegs.

Humanitäre Hilfe ist wichtig, reicht aber allein nicht aus. Deshalb geben Liebenzeller Missionarinnen und Missionare weiter, dass Jesus Christus ein sinnvolles, hoffnungsvolles und ewiges Leben möglich macht.

Weil christlicher Glaube und praktische Hilfe zusammengehören, unterstützt die Liebenzeller Mission personell und finanziell medizinische, technische und soziale Projekte – zum Beispiel unter Aidsbetroffenen, benachteiligten Kindern und Suchtkranken.

Neben der Arbeit im Ausland ist die Liebenzeller Mission auch im Inland aktiv. Im Osten Deutschlands sind Mitarbeiter in der missionarischen Gemeindearbeit eingesetzt. Außerdem bietet die Liebenzeller Mission vielfältige Programme mit Kongressen, Seminaren und Reisemöglichkeiten an.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.liebenzell.org

Leseranfragen:
Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH
Liobastr. 17
75378 Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17-0
Telefax: 07052 17-100
E-Mail: info(at)liebenzell.org
Internet: www.liebenzell.org


PresseKontakt / Agentur:
Ansprechpartner für die Presse:
Christoph Kiess
Telefon: 07052 17-328
Telefax: 07052 17-98328
E-Mail: presse(at)liebenzell.org


bereitgestellt von: elemi
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH
Ansprechpartner: Christoph Kiess
Stadt: Bad Liebenzell
Telefon: 07052 17-328

Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]