Pavel Vitalis: Die Bedeutung des Judentums für die Zukunft von Europa

Pavel Vitalis: Die Bedeutung des Judentums für die Zukunft von Europa

ID: 478332
(firmenpresse) - Europa steckt in einer Identitätskrise. Das Vakuum der Postmoderne, die Verabschiedung der Tradition stellt die Frage, welchen Weg Europa in der Zukunft gehen sollte? Wie soll man auf diese Herausforderung reagieren?
Keineswegs braucht Europa subjektlose Gesellschaften. Die Möglichkeit der subjektiven Entwicklung des Einzelnen gab es in der menschlichen Geschichte zuerst in der jüdischen Religion und Kultur. Dieses „klassische Subjekt“ bedarf heute einer Metamorphose mit einer neuen Beziehung zur menschlichen Natur. Pal Dragos spricht in diesem Zusammenhang von einem „lebendigen Subjekt“.
Eines der großen Missverständnisse unserer kulturellen Epoche, dem viele Denker verfallen, besteht darin, dass sie die Lösung der heutigen Probleme mit der Vernichtung des Subjekts erreichen wollen. Marx wollte in der Wirtschaft das Subjekt zugunsten des Staates ausschalten. Der staatliche Sozialismus oder die durch die Staatsverschuldung ausgelösten Finanzkrisen von heute zeigen, dass die Ablösung des Subjekts durch die Funktionäre des Staates eine Falle und keine Lösung ist.
Die Vernichtung des „Besonderen“ zugunsten des ausschließlich „Allgemeinen“ wäre der Todesstoß für Europa. Nur mit Hilfe des Intellekts, auf der Ebene einer mentalen Struktur, lässt sich Europa nicht zusammenhalten. Mit einer gemeinsamen Währung lässt sich noch keine Einigkeit erzwingen. Die Schwächung und Entmachtung der Nationalstaaten, die Vernichtung des „Besonderen“, führt zum Zerfall und nicht zur Einigkeit. Die jüdische Kultur mit der Entwicklung des „Besonderen“ ist die Wurzel eines christlichen Europas. Die Metamorphose des Subjekts und damit verbunden eine notwendige Metamorphose der Nationalstaaten kann nicht durch eine Entwurzelung gemeistert werden.
Zum Bedeutungsverlust des Staates siehe auch Pal Dragos: „Kapital in der Staatsfalle - Deflation und Inflation“, Norderstedt, 2009
Kostenfreie Leseproben unter: www.pal-dragos.de


Zum Scheitern der Vereinigung Europas nur mit Hilfe des Intellekts siehe auch Martin Papapol: Differenz und Einheit – der „totale“ Euro – Euro total (Pressemitteilung vom 10. Juni 2010) unter www.wachstumstrend.de (in der Rubrik: „Weitere Presseveröffentlichungen“)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Strukturationstheorie basiert auf dem Verständnis der Struktur lebendiger Systeme. Sie berücksichtigt die Erkenntnisse der Leibphilosophie und setzt sich kritisch mit der Theologie aus der Sicht des Leibverständnisses auseinander. Die Strukturationsforschung fühlt sich der Interdisziplinarität verpflichtet.

Das Institut wird von Pal Dragos, Dr./Med. Univ. Budapest, M.A., Dipl. Soz., Dr. phil., MBA Univ. Cardiff, Dr./Managementfakultät der Comenius-Universität in Bratislava (akademische Titel in der Reihefolge des Erwerbs) geleitet.



PresseKontakt / Agentur:

Wachstumstrend Forschungsinstitut
Lindenschmitstrasse 35
81371 München
Tel.: 089-74663082
info(at)wachstumstrend.de
www.wachstumstrend.de



drucken  als PDF   Antonia aus Tirol, Sängerin und Multitalent !
Bereitgestellt von Benutzer: Forschungsinstitut
Datum: 13.09.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 478332
Anzahl Zeichen: 2246

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pavel Vitalis: Die Bedeutung des Judentums für die Zukunft von Europa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wachstumstrend Forschungsinstitut (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Martin Papapol: Immunschwäche der Gesellschaft – Nationalstaat oder Gemeinschaft ...
Individuum und Gesellschaft erfahren die allmähliche Auflösung ihrer alten Strukturen. In diesem Sinne sprechen wir über ein postmodernes Vakuum oder über eine postmoderne Subjektlosigkeit. Ebenso wie das klassische Subjekt der Individuen, leidet auch der Nationalstaat an einem strukturellen

Martin Papapol: Die Protestpartei AfD und die „alternativlose“ Kanzlerin. ...
Die etablierte und verhärtete Politik der Kanzlerin Frau Merkel wird immer mehr kritisiert. Im Monat August klagten vier anerkannte Journalisten im „Presseclub“ der ARD über ihre Strategie, ständig „Betäubungsmittel“ im Volk zu verteilen. Bei den Landtagswahlen (Thüringen und Brandenbu

Pavel Vitalis: Sterbehilfe aus christlicher Sicht ...
Aus der christlichen Lehre ist bekannt, dass sowohl Selbstmord als auch die Assistenz zur Sterbehilfe auf Wunsch definitiv verboten sind. Jedoch ist die Debatte um die Sterbehilfe in Deutschland wieder aufgelebt. Dabei möchten Wissenschaftler die „Sterbehilfe nach US-Regeln“ einführen. Man spr


Weitere Mitteilungen von Wachstumstrend Forschungsinstitut


"Herbstblätter" - Fotografien von und mit dem Alter ...
Homberg. Die Ausstellung "Herbstblätter" - Fotografien von und mit dem Alter wurde seit ihrer Vernissage in der Kreissparkasse Homberg mit positiver Resonanz aufgenommen. Siegfried Richter, Stadtverordneter im Stadtparlament Homberg (Efze) und Vorsitzender des Arbeitskreises „Älterw

Wintersemester 2010/11: Zahl der Studierenden steigt weiter ...
WIESBADEN - Im Wintersemester 2010/11 waren so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben: Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren rund 2 218 000 Studentinnen und Studenten an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Ihre Anzahl erhöhte si

ENTEGA und MTV Urberach gründen Kindersportclub - Große Auftaktveranstaltung für Familien ...
URBERACH (ler) - Ein Bewegungsparcours, Kinderschminken, Luftballonkneten, Hüpfburg und Torwandschießen sind die Attraktionen bei der großen, kostenlosen Auftaktveranstaltung des ENTEGA-Kindersportclubs beim MTV Urberach. Am 24. September (Samstag) von 14 bis 18 Uhr laden der Sportverein und der

Umweltkunstwerk aus Plastikflaschen wird versteigert ...
Der Totenkopf zeigte auf beeindruckende Weise, welch tödliche Gefahr für die Umwelt und letztendlich auch für den Menschen von PET-Flaschen ausgeht. Zum Abschluss der Ausstellung wurde das Umweltkunstwerk für einen guten Zweck versteigert: Mit dem Erlös wird der Bau e


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z