Vier Jahre EcoShopper – im Dienste von Umwelt- und Verbraucherschutz
Im September 2007 ging die erste Such- und Preisvergleichsmaschine für öko-bio-faire Produkte und Dienstleistungen offiziell online
„Wir verzeichnen eineinhalb Millionen Besucher, die Ergebnislisten mit Millionen von Artikeln aufgerufen haben“, bilanziert Hagemann. „Die Verbraucher, die uns vertrauen, haben unser Portal für die Ökohändler im Internet attraktiv gemacht – heute sind knapp zweihundert Anbieter mit 84857 Artikeln vertreten.“ Das Interesse der Verbraucher gilt insbesondere den Sortimenten Ökomode, Energiesparprodukte, Fairtrade, Biobabyartikel, Naturkosmetik, aber auch allen anderen Konsumgüterbereichen. „Wer EcoShopper besucht, findet praktisch für jedes Bedürfnis eine ökologisch oder sozial akzeptable Alternative“, so Hagemann. Neben den Produktangeboten gibt es inhaltliche Informationen zu Umweltthemen , die auch sehr gefragt waren. Das stolze Ergebnis: insgesamt 20 Mio. Seitenaufrufe seit dem Start!
Wichtigster Erfolgsfaktor ist der Komfort – die Produktsuche bringt eine Liste von Artikeln hervor, in der die Besucher vergleichen, auswählen und sich dann direkt per Deeplink zum Produkt durchklicken können, zum besten Anbieter, um dort bequem zu bestellen. „Dieser Vorteil – in anderen Ökoportalen finden sich nur Firmenlisten – verschafft uns“, so der Initiator Helmut Hagemann, „gute Aussichten für den weiteren Erfolg, als Benchmark für gute Markt- und Verbraucherinformationen.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EcoShopper ist ein öko-faires Verbraucherportal des Berliner Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales e.V. (eingetr. beim AG Charlottenburg).
Fo.KUS ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, Verbrauchern den nachhaltigen (ökologischen, sozialen bzw. ethischen) Konsum zu erleichtern.
Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Verbraucherverhalten, Umweltschutz, CSR, Fair Trade, Markttransparenz und Verbraucherorganisation. Weitere Projekte dienen der Analyse dieser Märkte, der Öffentlichkeitsarbeit über Handlungsmöglichkeiten der privaten Haushalte und der wissenschaftlichen Aufarbeitung. Fo.KUS e.V. wurde 2004 gegründet, EcoShopper ging im September 2007 offiziell online.
VERBRAUCHERPORTAL EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Dr. Helmut Hagemann
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
01525 8933872 m
VERBRAUCHERPORTAL EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Dr. Helmut Hagemann
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
01525 8933872 m
Datum: 23.09.2011 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 485908
Anzahl Zeichen: 1849
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hagemann
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 76008641
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 823 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vier Jahre EcoShopper – im Dienste von Umwelt- und Verbraucherschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EcoShopper / Fo.KUS e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Die ethisch motivierte Produktsuche hat sich im Internet etabliert. Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme unseres Verbaucherportals im September 2007 freuen wir uns über eine positive Entwicklung“, beschreibt EcoShopper-Sprecher Helmut Hagemann den Erfolg des gemeinnützigen Portals für nachhalt
100 größte Städte: „Echter Ökostrom billiger als Standardtarif“ ...
„Mit dem Wechsel zu Ökostrom können Millionen Haushalte viel Geld sparen“, fasst Dr. Helmut Hagemann, Leiter des Verbraucherportals EcoShopper, die Ergebnisse einer Marktrecherche in den 100 größten Städten Deutschlands zusammen: „Mit preiswertem Ökostrom können die Verbraucher zwei Fli
Öko-Faire Produktsuchmaschine EcoShopper trotzt Sommerflaute - Kooperationen bringen Erfolg ...
„EcoShopper bleibt auf Erfolgskurs – trotz Fußball-Fieber und Sommerflaute“, freut sich Helmut Hagemann, Sprecher des Verbraucherportals EcoShopper. Mit 40.067 Suchanfragen und 410.907 Seitenaufrufen im Juni war die Produktsuchmaschine noch stärker gefragt als im Vormonat. Damit hebt sich
Weitere Mitteilungen von EcoShopper / Fo.KUS e.V.
Gaspreiserhöhung auf breiter Front: 240 Grundversorger erhöhen im Oktober und November ihre Tarife ...
Die Welle der Gaspreiserhöhungen setzt sich im Oktober und November fort: Insgesamt 240 Versorger heben laut einer Auswertung von wechseln.de zu Beginn der Heizsaison die Preise ihrer Grundversorgungstarife um bis zu 352 Euro an. Rund 4,5 Millionen Haushalte mit Gasversorgung sind davon betroffen.
AS Solar&BOSSI weihen 1MW PV-Anlage in Italien ein ...
09.2011 - AS Solar feiert die Eröffnung der weltweit zweitgrößten Aufdach-PV-Anlage von Sanyo. Das ca.m 7.000 m2 umfassende Großprojekt wurde unmittelbar nach einer Grundsanierung, bei der unter anderem große Mengen an Asbest entfernt werden mussten, installiert. Die 997 kWp Solaranlage, dessen
METOLIGHT LED-Einbauleuchten sparenüber 70% an Energie ...
ASMETEC stellt im LED-Shop http://www.asmetec-shop.de/LED-Lichttechnik/Led-Leuchte/ eine Reihe neuer METOLIGHT LED-Einbauleuchten mit Leistungsklassen zwischen 3 Watt und 24 Watt vor. Der günstigste Strahler wird zu unter 30 Euro angeboten Die LED-Deckeneinbauleuchten werden wahlweise mit
umwelt-monitor - Neuer Informationsdienst zu Umweltthemen gestartet ...
Der Herausgeber des Informationsdienstes für Ernährung, Jürgen Baums, hat einen neuen Dienst für Umweltthemen ins Internet gestellt. umwelt-monitor erfasst laufend tagesaktuell Veröffentlichungen und Meldungen von ausgewählten Institutionen, Ministerien, Verbänden und Medien. Mit derzeit 66




