Das Meilenwerk kommt nach Hamburg

Das Meilenwerk kommt nach Hamburg

ID: 486308

Vattenfall präsentiert die Ergebnisse des Nutzungswettbewerbs




(PresseBox) - Der Wettbewerb "Schaffensraum Kraftwerk Bille" zur künftigen Nutzung des historischen Vattenfall-Kraftwerks ist am Bullerdeich mit einer Präsentation des Siegerkonzepts erfolgreich beendet worden. Das Meilenwerk stellte seine Nutzungsidee den anwesenden Künstlern und Medienvertretern vor und hat zur Präsentation erste Oldtimer mit nach Hammerbrook gebracht.
Der Vorsitzende der Vattenfall Europe Wärme AG, Dr. Frank May, zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang des Wettbewerbs: "Es ist uns als Eigentümer der Immobilie gelungen, das denkmalgeschützte Gebäudeensemble langfristig zu erhalten, den derzeit dort tätigen Künstlern auch weiterhin günstige Mietflächen zu bieten und einen Entwicklungsimpuls für den Stadtteil im Hamburger Süden zu geben. Das macht mich schon ein wenig stolz."
May dankte insbesondere dem Projektteam und dem fachlichen Beirat für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs. Stellvertretend für die gesamte Jury dankte May dem Juryvorsitzenden, Professor Klaus Sill, für die geleistete Arbeit. Im Rahmen des Wettbewerbs sind acht verschiedene Nutzungskonzepte vorgestellt worden. Die Ideen reichten von Beschäftigungsperspektiven für ältere Arbeitslose in einem Eisenbahnmuseum über intelligente Büroflächennutzung bis hin zur überzeugenden Idee des Meilenwerks.
Der Eigentümer der Immobilie, die Vattenfall Europe Wärme AG, nutzt heute nur noch einen sehr kleinen Teil des Gebäudeensembles. In Hamburg versorgt Vattenfall rund 18 Prozent der Haushalte mit Fernwärme und stützt sich dabei auf ein über 800 Kilometer langes Rohrleitungsnetz.
Historische und aktuelle Fotos zum Kraftwerk Bille finden Sie zum Download unter www.vattenfall.de/kraftwerkbille



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Schrittweise auf erneuerbare Energien umstellen Arbeitsplatz der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.09.2011 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 486308
Anzahl Zeichen: 1836

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Meilenwerk kommt nach Hamburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall Europe AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Meilenwerk im Kraftwerk Bille wird Wirklichkeit ...
Mit der jetzt erfolgten notariellen Beurkundung übergibt Vattenfall das Gelände des ehemaligen Kraftwerksstandorts Bille in die Hände der ABR German Real Estate AG. In den kommenden zwei bis drei Jahren wird die Meilenwerk AG in einem Joint Venture mit der ABR German Real Estate AG hier am Bulle

Lange Nacht der Industrie: Karriere-Chancen vor Ort erkunden ...
Hamburger Unternehmen starten am 8. November in die fünfte "Lange Nacht der Industrie". Auch Vattenfall macht wieder mit und lädt Interessierte gleich an zwei verschiedene Betriebsstätten zu einer Führung ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich darüber hinaus im persönliche

Vattenfall investiert in Fernwärme ...
Vattenfall hat bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt die Errichtung von drei Spitzenlastkesseln am Standort Haferweg beantragt. Die drei Kessel mit je 55 Megawatt Leistung werden mit Gas befeuert und sollen vor allem im Winter die Fernwärmeversorgung von Hamburgs Westen unterstützen.


Weitere Mitteilungen von Vattenfall Europe AG


Neue Lieferverträge für Solarmodule aus Berlin-Adlershof ...
Global Solar Energy, Hersteller von flexiblen Solarmodulen, wird künftig einen wesentlichen Teil der am Standort Berlin-Adlershof produzierten Module nach Italien verkaufen. Das Unternehmen hat heute bekannt gegeben, dass Lieferverträge mit den italienischen Dachspezialisten Iscom S.p.A., Energyk

Naturschutzorganisationen stoppen US- Investoren! Hoffnung für artenreichen Regenwald am Korup-Nationalpark ...
Der US-Investor Herakles Capital muss bis auf Weiteres die Rodung von 30.000 Hektar Regenwald in Kamerun einstellen. Das entschied Ende August das zuständige Gericht in Kamerun, nachdem ein Umweltanwalt mit finanzieller Unterstützung des SAVE Wildlife Conservation Fund, Rettet den Regenwald e.V. u

ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder ...
Den aktuellen ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder gibt es ab dem 23. September 2011. Das Heft ist im Handel für 5,90 Euro erhältlich. Was Kinder brauchen: Eltern sein ist anstrengend, vor allem, weil man alles richtig machen will. Doch wie schafft man es, dass der heikle Racker auch mal Gemüse isst

RWE IT eröffnet Zwillingsrechenzentrum - Twin Data Centre ...
Rechenzentrum in Niederaußem ergänzt Standort Neurath Neuer Standort ist Bestandteil der RWE-weiten Konsolidierung und Optimierung der IT-Infrastruktur Energieeffizienz: Einsparung von 3.500 Tonnen CO2 pro Jahr durch Schließung älterer RWE-Rechenzentren und Einsatz neuer Technologien Ein Rech


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z