(pressrelations) - "Westerwelle hat der UN-Vollversammlung noch nicht einmal den aufgebesserten "Vatikanstatus" für Palästina präsentiert. Das reicht nicht aus, die Weltorganisation in ihrer Verantwortung für die Lösung des Konflikts zu stärken und den nötigen Druck auch auf die israelische Regierung zu entwickeln", so Wolfgang Gehrcke, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE zur Rede des Außenministers vor der UN- Vollversammlung. Gehrcke weiter:
"Westerwelle trägt die Verantwortung dafür, dass die deutsche Positionierung in der Palästinafrage bei der überaus großen Mehrheit der UN-Mitgliedsstaaten immer mehr Kopfschütteln und Ablehnung hervorruft. Außenminister Westerwelle war maßgeblich daran beteiligt, Palästinenserpräsident Abbas davon abzuhalten, den Antrag auf Vollmitgliedschaft zu stellen. Das ist gescheitert.
Die Quartett-Erklärung, auf die Westerwelle jetzt so stolz ist, ist ein dünnes, nichtssagendes Papier. Keine klaren Worte in Richtung des israelischen Ministerpräsidenten zum sofortigen Stopp des Siedlungsbaus. Und auch keine klaren Worte zur Grenze auf Grundlage der 67er Linie und Ost-Jerusalem als Hauptstadt des palästinensischen Staates. Diese Erklärung ist kein tatsächliches Angebot für Verhandlungen.
DIE LINKE fordert weiterhin von der Bundesregierung, dem Antrag auf Vollmitgliedschaft Palästinas in der UNO zuzustimmen, sowohl im Sicherheitsrat als auch in der Vollversammlung. Die Zustimmung ersetzt nicht Verhandlungen, sondern gibt Verhandlungen eine Richtung und einen Rahmen. Es geht darum, dass der Weg zu zwei Staaten tatsächlich geöffnet wird und die Palästinenserinnen und Palästinenser zu ihrem Recht kommen."
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 44 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...