Spatenstich für den barrierefreien Umbau des Nauheimer Bahnhofs
ID: 494532
Spatenstich für den barrierefreien Umbau des Nauheimer Bahnhofs
- Neuer Außenbahnsteig und Umbau des Hausbahnsteiges
- 2,6 Millionen Euro Gesamtinvestition
Bis Ende 2012 wird ein neuer Außenbahnsteig erstellt, der bestehende Hausbahnsteig angepasst und der bisherige Mittelbahnsteig zurückgebaut. Die beiden Bahnsteige werden dabei auf die für Regionalzüge passende Höhe von 55 Zentimetern angehoben. Künftig stehen den Fahrgästen modernisierte barrierefreie Bahnsteige mit einer Länge von 140 Metern zur Verfügung. Auch die Ausstattung wird verbessert, eine neue Beleuchtung wird installiert.
Zum Start der Bauarbeiten werden zunächst die Fertigteile für den neuen Außenbahnsteig eingebaut. Dieser wird voraussichtlich schon ab Dezember teilweise nutzbar sein. Nach Fertigstellung des neuen Außenbahnsteiges ist dann der Umbau des Hausbahnsteiges und zum Abschluss der Rückbau des alten Mittelbahnsteiges vorgesehen.
Vom barrierefreien Ausbau und dem erleichterten Einstieg in die Züge profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch Fahrgäste, die mit Kinderwagen, Fahrrädern oder schwerem Gepäck unterwegs sind.
Auch für den Naturschutz bringt der Umbau Vorteile, denn anstelle des bisherigen Mittelbahnsteiges entsteht eine rund 160 Meter lange und rund 1,40 Meter hohe Gabionenwand. In den Natursteinen finden dort vorkommende Eidechsen einen neuen Lebensraum.
Während der Umbauarbeiten lässt sich Baulärm zum Teil auch in den Nachstunden nicht vermeiden. Dafür und für den Baustellenverkehr auf der Straße bittet die Bahn die Anwohner um Verständnis.
Die Gesamtinvestitionen für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Nauheim belaufen sich einschließlich Planungskosten auf rund 2,6 Millionen Euro. Davon tragen das Land Hessen 1,1 Millionen, die Bahn eine Million, die Stadt Nauheim 0,4 Millionen und der RMV rund 0,1 Millionen Euro.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.10.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 494532
Anzahl Zeichen: 2668
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 578 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spatenstich für den barrierefreien Umbau des Nauheimer Bahnhofs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn: Gemeinsame Erklärung von Eigentümer, Aufsichtsratsspitze und Vorstand zum Erhalt der integrierten Bahnstruktur ...
halt der integrierten Struktur der Deutschen Bahn AG mit seinen Verbundvorteilen ist die Voraussetzung für eine positive Weiterentwicklung des Schienenverkehrs. (Berlin/Luxemburg, 6. Oktober 2011) Heute haben Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer als Vertreter des Eigentümers sowie DB-Aufsi
Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) ist keine Entscheidung in der Sache ...
(Stuttgart, 6. Oktober 2011) Der 5. Senat des Verwaltungsgerichtshofes (VGH) in Baden-Württemberg hat heute entschieden, dass die am 22. Juli 2011 vom BUND gegen die Umsetzung der 5. Änderung des Planfeststellungsbeschlusses vom 28. Januar 2005 erhobene Anfechtungsklage aufschiebende Wirkung hat.
WWF lobt Eu-GH Gutachten zum Emissionshandel ...
EU-Generalanwältin hält Beteiligung nicht europäischer Airlines für rechtmäßig Berlin - Der WWF begrüßt den heutigen Schlussantrag der deutschen EU-Generalanwältin Juliane Kokott als wichtigen Schritt im Rechtsstreit um die Einbeziehung von Flugzeugabgasen in den europäischen Emissionsh
Vor dem Tanken genau schauen ...
i>Recht an der Zapfsäule ADAC informiert über Ärgernisse an der Tankstelle Draußen günstig ? drinnen teuer. So sieht die Realität an deutschen Tankstellen häufig aus. Auf der Standarte steht oft ein günstigerer Preis für den Liter Sprit als direkt an der Zapfsäule. Dies liegt, l




