Damovo: Nutzung neuer Kommunikationsformen scheitert an fehlender Kommunikationskultur
Düsseldorf, 10. Oktober 2011 - Beim Einsatz moderner Collaboration- und Videokonferenz-Lösungen gibt es in deutschen Unternehmen noch einen erheblichen Nachholbedarf. Die Infrastruktur ist vorhanden, wird aber nicht ausreichend von den Mitarbeitern genutzt. So lautet das zentrale Ergebnis einer Damovo-Umfrage unter Geschäftsführern, Marketing- und Vertriebsmitarbeitern auf den Nürnberger Mailingtagen. Es mangelt also nicht am Vorhandensein von Lösungen, sondern an der Kommunikationskultur.
Ein zentrales Ergebnis dieser Trendumfrage war, dass zur internen und externen Kommunikation heute in den meisten Firmen ein umfangreiches Spektrum von Kommunikationsmedien bereitgestellt wird: bei 27% sind dies Möglichkeiten zur Collaboration (Zusammenarbeit in einem Team), bei 42% Präsenzinformationen, bei 45% Instant Messaging, bei 49% Videokonferenzen, bei 58% Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Xing und bei 82% Mobiltelefone. Zudem nutzen alle befragten Unternehmen E-Mail und Telefon.
Die Infrastruktur und entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten sind somit vorhanden. Anders sieht es allerdings aus, wenn man die tatsächliche Nutzung dieser Kommunikationsmedien betrachtet: Collaboration wird von lediglich 17% der Mitarbeiter genutzt, Präsenzinformationen von 34%, Instant Messaging von 35%, Videokonferenzen von 36% und Social-Media-Plattformen von 49%. Die Diskrepanzen sind nicht zu übersehen. Die Untersuchung zeigt, dass insbesondere Großunternehmen über Collaboration- und Videokonferenz-Lösungen verfügen, die die Mitarbeiter jedoch nur in geringem Umfang nutzen.
Ursachen für diese – teils beträchtlichen – Abweichungen sind:
- die fehlende Kommunikationskultur
- fehlende Kommunikationsverantwortliche in Geschäftsführung und Vorstand
- die mangelnde Kommunikation des Nutzens der Lösungen an die Mitarbeiter
- und die Nichtberücksichtigung der konkreten Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter.
Ein Beleg für diese möglichen Ursachen findet sich in vielen Projekten, bei denen in den Unternehmen eine neue IP-basierte Kommunikationsinfrastruktur aufgebaut wurde. Sie sind in der Regel zu stark technikgetrieben. Die IT-Abteilung hat die gesamte Infrastruktur errichtet und die Applikationen installiert. Oft hat sich dann herausgestellt, dass die Bedürfnisse der Anwender in den Fachabteilungen zu spät oder nur ungenügend berücksichtigt wurden.
Interessant erscheint in diesem Zusammenhang auch, dass kleinere und mittelständische Unternehmen beim Angebot und der Nutzung von Collaboration- und Videokonferenz-Lösungen hinterherhinken. Sie laufen damit Gefahr, den Anschluss bei der Nutzung fortschrittlicher Kommunikationsformen zu verpassen.
„Technisch betrachtet sind viele Großunternehmen heute mit einer durchgehenden IP-Infrastruktur und den darauf aufbauenden Kommunikationsformen wie Collaboration, Instant Messaging und Videokonferenzen ausgestattet. Technik ist aber nicht alles. Was fehlt, ist die Unternehmens- und Kommunikationskultur, die den Einsatz unterstützt“, sagt Carl Mühlner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Damovo in Düsseldorf. „In unseren Augen ist es deshalb dringend erforderlich, dass in Unternehmen Kommunikationsverantwortliche auf oberster Ebene in Geschäftsführung oder Vorstand bestimmt werden. Denn nur sie haben die Möglichkeit, strukturelle und kulturelle Veränderungen nachhaltig und unternehmensweit durchzusetzen. Nur von dieser Ebene aus kann das gesamte Unternehmen auf eine zukunftsweisende, dialogorientierte interne und externe Kommunikationskultur ausgerichtet werden.“
Diese Presseinformation sowie Grafiken können auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Damovo
Damovo ist einer der führenden herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für Unified-Communications- und Collaboration (UCC)-Lösungen. Ziel von Damovo ist es, durch prozessorientierte Beratung und mit innovativen Kommunikationsdiensten die Geschäftsanforderungen von Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen optimal zu unterstützen. Als erster Systemintegrator kann Damovo eine Komplettlösung für UC-as-a-Service bereitstellen und zuverlässig betreiben. Die umfangreiche Erfahrung von Damovo im Bereich der Kommunikation verbunden mit akkreditierten Partnerschaften wie z.B. Aastra, Avaya, Cisco, EMC2 und Microsoft sind Garanten dafür, dass Damovo-Kunden stets über die für sie optimalen Kommunikationsdienste verfügen. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management und der Optimierung komplexer UCC-Lösungen und -Infrastrukturen.
Damovo unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Brasilien, Großbritannien, Irland, Mexiko, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechien. Darüber hinaus realisiert Damovo Servicekonzepte mit einheitlichen, leistungsfähigen Servicevereinbarungen für multinationale Unternehmen in weltweit über 119 Ländern. Weitere Informationen im Web unter www.damovo.de und auf Twitter unter http://twitter.com/damovo_de.
Damovo Deutschland GmbH & Co. KG
Karen Nüßmeier
MarCom & PR Coordinator
Market Communications
Heerdter Lohweg 35
D-40549 Düsseldorf
Fon: +49 (211) 8755-4590
Fax: +49 (211) 8755-4336
E-Mail: karen.nuessmeier(at)damovo.com
www.damovo.de
PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Account Manager
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel.+49 (89) 59997-804
Fax +49 (89) 59997-999
E-Mail: markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 10.10.2011 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496225
Anzahl Zeichen: 4617
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49-89-59997-804
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.10.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Damovo: Nutzung neuer Kommunikationsformen scheitert an fehlender Kommunikationskultur "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Damovo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Trotz des hohen Stellenwerts, den das Thema Zusammenarbeit in den Unternehmen hat, werden Investitionsentscheidungen im Bereich Unified Communications und Collaboration (UCC) in rund zwei Drittel der Fälle ad hoc getroffen und nicht strategisch geplant. Neue Applikationen führen dann eher zu einer
Damovo bietet umfangreiche Social-Media-Beratungspakete an ...
„Die sich rasch verändernden Bedürfnisse und Einstellungen von Verbrauchern bilden eine massive Herausforderung für Unternehmen, die ihren Kundenservice optimieren und ein neues Kundenerlebnis schaffen wollen“, meint David Petrikat, Web-Business und Social Media Manager bei Damovo, und fügt
Damovo: Trendstudie prognostiziert strukturellen Wandel in der Kommunikationskultur ...
Die Trendstudie wurde unter Leitung von Prof. Dr. Lothar Rolke, Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der FH Mainz, durchgeführt. Dabei wurden unter dem Titel „Unternehmen vor der organisatorischen Revolution 2.0“ rund 50 vorhandene Untersuchungen zur Entwicklung der Kommunikation
Weitere Mitteilungen von Damovo
VEDA erweitert BPO-Dienstleistungen für GDF SUEZ ...
Seit 2003 managt das VEDA-Team in Alsdorf bereits den gesamten Prozess der Entgeltabrechnung für die bisher 600 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten der GDF SUEZ. Die Anwendungen für Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle wurden im Application-Service-Providing (ASP) in der jeweils aktuellsten Ve
HUMAN plant mit IBM/Cognos Express ...
Die Wiesbadener HUMAN hat sich für eine Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Beratungsunternehmen OLAPLINE entschieden. HUMAN zählt sich als mittelständisches Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von rund EUR 43 Mio. zu einem weltweit agierenden Nischenanbieter auf dem Gebiet der Entwicklun
Nürenberg IT-Service sorgt für die IT-Sicherheit im Kreis Paderborn ...
IT-Sicherheit geht alle an In der heutigen Zeit wird das Thema IT-Sicherheit immer wichtiger und das nicht nur für Firmen, auch private Computer sind vor Angriffen nicht mehr sicher. Dabei ist die Benutzung von Computer die richtig abgesichert sind fast gefahrlos. 100% Sicherheit gibt es zwar
Acerdon stellt vor: UCS@school - Die Komplettlösung für den effizienten EDV-Einsatz im Schulunterricht ...
Paderborn, 7. Oktober 2011. In Kooperation mit Fujitsu und Univention präsentiert der Paderborner IT-Distributor Acerdon die neue IT-Lösung Univention Corporate Server @ School, ein Open Source-basierendes Komplettpaket für Schulen und Schulträger. Univention Corporate Server @ School (UCS@sc




