Erhöhte Neigung zur Blutgerinnung
ID: 496380
Sechs mal so hohes Darmkrebs-Risiko
Foto: Fotolia (No. 4589)(firmenpresse) - sup.- Menschen, die eine erhöhte Neigung zur Blutgerinnung (Faktor-V-Leiden) haben, erkranken deutlich häufiger an Darmkrebs als Personen ohne diese genetische Störung. Das zeigt eine Untersuchung am Deutschen Krebsforschungszentrum unter Leitung von Prof. Hermann Brenner. In einer großen Studie mit rund 1.800 Darmkrebspatienten und ebenso vielen gesunden Kontrollpersonen wurden die Genvarianten verschiedener Gerinnungsfaktoren analysiert. Das Resultat: Studienteilnehmer, bei denen auf beiden Kopien ihres Chromosoms Varianten des Faktors V nachgewiesen wurden, hatten ein sechs mal so hohes Darmkrebs-Risiko wie Teilnehmer ohne diesen Gendefekt. Zwischen zwei und fünf Prozent aller Menschen weisen solche genetischen Abweichungen auf. Sie haben der Studie zur Folge also nicht nur eine stark erhöhte Gefahr für Thrombosen, sondern auch für die Bildung von bösartigen Tumoren im Darm.
Die Teilnahme an Vorsorge-Darmspiegelungen ist für Menschen mit dieser Gerinnungsstörung deshalb besonders wichtig. Darauf sollten Ärzte ihre Patienten hinweisen. Denn Darmkrebs entwickelt sich fast immer aus zunächst gutartigen Vorstufen. Werden diese Polypen rechtzeitig bei einer Spiegelung entfernt, kann die Entstehung von Tumoren verhindert werden. Generell gilt: Je früher Vorstufen von Darmkrebs, Tumore und selbst metastasierte Stadien entdeckt werden, desto höher sind die Heilungschancen. Neue zielgerichtete Behandlungen wie die EGFR-Antikörpertherapie (epidermal growth factor receptor) beispielsweise mit dem Wirkstoff Cetuximab können ein Fortschreiten der Erkrankung durch das Blockieren von Wachstums-Signalen verhindern.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de
Datum: 10.10.2011 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496380
Anzahl Zeichen: 1686
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/555548
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 520 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erhöhte Neigung zur Blutgerinnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Supress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Prävention bis zur Behandlung eine wichtige Rolle.
Irreführung statt Aufklärung ...
sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Papier der Ampel bezeichnen, wiederholen die Aktivist
Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...
sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem brisanten Thema beschäftigt. Die ideologisch getri
Weitere Mitteilungen von Supress
Bewegungsarmer Alltag ...
sup.- Nur noch jeder zweite Grundschüler macht sich morgens zu Fuß auf den Schulweg. Jedes fünfte Kind wird von Papa oder Mama mit dem Auto zur Schule gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Forsa-Instituts bei 1.000 Eltern von Grundschulkindern. Viele Eltern halten den Schulweg heutz
Nationaler Aktionsplan IN FORM ...
sup.- Das von Prof. Stephan Martin (Diabetologe aus Düsseldorf) initiierte Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de ist mit dem Logo "Unterstützt die Ziele von IN FORM" ausgezeichnet worden. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Bundesministe
Einhaltung der Leitlinien verpflichtend ...
sup.- Menschen, die an Darmkrebs erkrankt sind, haben die besten Chancen auf eine optimale Behandlung entsprechend den neuesten Erkenntnissen in einem der mittlerweile 196 Darmkrebszentren (www.ag-darmzentren.com) in Deutschland. Die Einhaltung der aktuellen Leitlinien ist hier verpflichtend. Dazu g
Wenn Frauen Antibiotika einnehmen ...
sup.- Wenn Frauen eine Antibiotika-Therapie verordnet wird, wie z. B. bei bakteriell bedingten Atemwegsinfekten, steigt ihr Risiko für eine Störung der Scheidenflora. Grund hierfür: Antibiotika töten nicht nur schädliche, sondern leider auch häufig nützliche Bakterien ab. Zu den "guten&q




