Kfz-Versicherung: Zur Zulassungsstelle nicht ohne Kennzeichen fahren
Besonderheit: Fahrten zur Zulassungsbehörde auch mit ungestempelten Kennzeichen erlaubt
Zulässig sind grundsätzlich nur Fahrten mit einem montierten Kennzeichen und bestehendem Versicherungsschutz. Fahrten zur Zulassungsstelle bilden insofern eine Besonderheit, dass sie auch mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden dürfen.
Nur mit montiertem Kennzeichen und Versicherungsschutz fahren
Versicherungsunternehmen sagen ihren Kunden manchmal, dass sie auf direktem Weg auch ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren dürfen. Dies ist jedoch rechtlich unzulässig. Ohne Nummernschild dürfen Autos nicht auf öffentlichen Wegen benutzt werden.
In Paragraph 3 (1) der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) steht: Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. [] Die Zulassung erfolgt durch Zuteilung eines Kennzeichens [].
Das Kennzeichen muss ordnungsgemäß am Auto angebracht sein (FZV §10 (5)). Ferner ist ein Kfz-Haftpflichtschutz zwingende Voraussetzung (FZV §3 (1)) mindestens über die vorläufige Deckung einer elektronischen Versicherungsbestätigung.
Wer einen Neuwagen gekauft hat, sollte vor der ersten Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr oder seinem Zweitwagen zur Zulassungsstelle fahren und sich dort das Kennzeichen abholen.
Besonderheit: Zulassungsfahrten mit ungestempeltem Kennzeichen erlaubt
Fahrten zur Zulassungsstelle sind in der FZV mit einem extra Paragraphen (§10 (4)) bedacht. Dieser legt fest, dass zur Zulassungsbehörde auch mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen und noch ungestempelten Kennzeichen gefahren werden darf.
Demnach ist es möglich, mit einem erworbenen Gebrauchtwagen ohne Stempelplakette auf dem alten Nummernschild zur Zulassungsbehörde zu fahren. Auch Zulassungsfahrten mit neugeprägten Kennzeichen, die von der Zulassungsbehörde genehmigt, aber noch nicht gestempelt wurden, sind erlaubt.
Diese dürfen jedoch nur innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks durchgeführt werden. Darüber hinaus müssen die Nummernschilder montiert und die Fahrten von der Kfz-Haftpflichtversicherung erfasst sein.
CHECK24-Experten helfen bei Fragen zum Zulassungsverfahren
Für das Zulassungsverfahren benötigen Autobesitzer neben den üblichen Unterlagen (Personalausweis, Fahrzeugbrief und -schein sowie bei Gebrauchtwagen TÜV-/AU-Bescheinigung) seit 1. März 2008 nur noch eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Diese wird den CHECK24-Kunden bei den meisten Versicherern direkt nach dem Online-Abschluss angezeigt oder per SMS, E-Mail, Post und/oder Telefon übermittelt. Anhand der eVB kann der Mitarbeiter der Zulassungsstelle erkennen, dass ein Versicherungsschutz besteht.
Für weitere Fragen zur Kfz-Versicherung und dem Zulassungsverfahren stehen die CHECK24-Experten kostenlos unter 0800 755 455 410 zur Verfügung.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ak4bmg
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kfz-markt/kfz-versicherung-zur-zulassungsstelle-nicht-ohne-kennzeichen-fahren-21220
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 180 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken, Flügen, Hotels und Mietwagen weltweit sowie den wichtigsten Anbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über300 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Daniel Friedheim
Erika-Mann-Str. 66
80363 München
daniel.friedheim(at)check24.de
089 2000 47 1170
http://www.check24.de
Datum: 11.10.2011 - 07:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496741
Anzahl Zeichen: 3561
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Friedheim
Stadt:
München
Telefon: 089 2000 47 1170
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 451 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kfz-Versicherung: Zur Zulassungsstelle nicht ohne Kennzeichen fahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CHECK24 Vergleichsportal GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(ddp direct) >a href="http://flug.check24.de/" target="_blank" title="http://flug.check24.de/"/a< hat zu Beginn der Urlaubssaison 2013 die fünf wichtigsten Tipps zur Flugbuchung zusammengestellt. 1. Auf Endpreis achten ? Vorsicht vor Zusatzkosten: Bei vielen Flu
Deutsches Champions-League-Finale erhöht Flugpreise nach London unmittelbar um bis zu 42 Prozent ...
(ddp direct) Nachdem das deutsche Champions-League-Finale in Wembley feststand, sind die Preise für Flugtickets sofort um bis zu 42 Prozent gestiegen. Im Schnitt kosten die günstigsten Flüge von 15 großen deutschen Flughäfen zurzeit etwa 450 Euro pro Person. Fußballfans, die örtlich flexibel
Kabelanbieter dominieren erneut im CHECK24 Internetanbieter-Test ...
(ddp direct) Kabelanbieter stellen Verbrauchern auch in diesem Jahr die kundenfreundlichste Gesamtleistung aus günstigem Preis, gutem Service und fairen Vertragsbedingungen zur Verfügung. Die vier großen Kabelprovider belegen im CHECK24 Internetanbieter-Test die ersten vier Plätze ? angeführt v
Weitere Mitteilungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH
prismat präsentiert Erfolgsprojekt der Öffentlichkeit ...
Das Erfolgsprojekt wird am 11. Oktober 2011 auf dem DSAG Jahreskongress in Leipzig vom prismat Geschäftsführer, Herrn Lars Gregor, und dem Projektverantwortlichen von Seiten der Leopold Kostal GmbH, Herrn Sven Eick, im Rahmen der Partnervorträge zum Thema SAP EWM vorgestellt. Der DSAG Jahreskong
Logivations GmbH schließt Geschäftsjahr mit verfünffachtem Jahresumsatz ab ...
München, 06. Oktober 2011 - Die Logivations GmbH, ein internationaler Beratungs- und Softwarelösungsanbieter für die Logistik, beendet ein herausragendes Geschäftsjahr 2010/11: Der Vorjahresumsatz konnte mehr als verfünffacht werden. Auch der Gesamtertrag verzeichnet außerordentliche Wachstum
LUGA Transportsysteme: Multifunktionale Arbeitsplätze ...
Mit der Serie Supervisor-Wagen bringt LUGA Transportsysteme eine neue Generation mobiler Arbeitsplatzsysteme auf den Markt. Bei den multifunktionalen Arbeitsplätzen handelt es sich um standardisierte Lösungen, die sich durch umfangreiches Zubehör für alle Branchen und Aufgabenbereiche individuel
DKV spendet 2.000 Bäume an Stiftung Unternehmen Wald ...
Am 26. September 2011 nahm Stiftungsgründer und MdB, Rüdiger Kruse (CDU), die Spende über 10.000 Euro von Oliver Bange, DKV Vertriebsdirektor Westeuropa, entgegen. Mit der Summe werden jetzt 2.000 Buchen und Tannen gepflanzt – zur Aufforstung nach den Sturmtief Kyrill. Der Orkan hatte 2007 erh




