‘partnerschaft umwelt unternehmen‘ nimmt fünf weitere Mitglieder an Bord

‘partnerschaft umwelt unternehmen‘ nimmt fünf weitere Mitglieder an Bord

ID: 499696

Heute zählt das Umweltnetzwerk 122 Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen



(firmenpresse) - Reibungslose Kommunikation, schnelle Transporte auch zu See, fester Boden unter den Füßen oder feinstes Badewasser – das Angebot der fünf neuen Mitglieder in der ’partnerschaft umwelt unternehmen’ könnte vielfältiger nicht sein. Was sie jedoch verbindet: Klimaschutz ist bei der BLG Automobile Logistics, der Bremerhavener Bädergesellschaft, der Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, sowie bei Siemens Enterprise Communications und Siebrecht Fußbodentechnik inklusive. Sie alle setzen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energie. Begrüßt wurden die fünf „Neuen“ von Staatsrätin Gabriele Friderich, ihrerseits noch nicht lange im Ressort des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr tätig, der das Netzwerk mit initiiert. Sie fand lobende Worte für die Unternehmen: „Sie zeigen: Es gibt für jeden Betrieb Möglichkeiten, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten – entweder allein oder sehr erfolgreich auch in Kooperationen. Und: Nicht immer sind die Maßnahmen mit hohen Kosten verbunden, auch mit konsequentem nachhaltigen Handeln kann man viel bewegen. Unsere jüngsten Partner können mit ihren Beispielen zum Nachahmen anregen.“

Die nach ISO 14001 zertifizierte BLG Automobile Logistics GmbH & Co. KG transportiert jährlich über fünf Millionen Fahrzeuge weltweit. Verkehr wird dabei bevorzugt auf Schiene und Wasser verlegt. Durch Fahrertraining und moderne Fahrzeuge gelingt es, den Kraftstoffverbrauch auf der Straße zu reduzieren. Eine Innovation: Frei werdende Energie beim Verladen von Containern per Van Carrier wird gespeichert und ins Netz gespeist.

Die Bremerhavener Bädergesellschaft mbH, die insgesamt fünf Schwimmbäder betreibt, investiert in moderne Technik, um den Energieverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß zu senken. Sie erhielt dafür Anfang des Jahres bereits zum dritten Mal die Auszeichnung „Klimaschutzbetrieb CO2-20“. In den Hallenbädern steuert eine Gebäudeleittechnik automatisch und sehr effizient Licht und Raumtemperatur. Über Wärmepumpen wird aus der Abluft Energie zurück gewonnen und im Freibad Grünhöfe erwärmen Solarkollektoren das Wasser in den Schwimmbecken.



Die Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH bewegt Menschen umweltfreundlich per Bus oder mit der Fähre zwischen Nordenham und Bremerhaven. Mehr noch: Auf dem Betriebsgelände wurde die Beleuchtung optimiert und eine Photovoltaikanlage installiert. Ein weiteres Ziel des „Klimaschutzbetriebes CO2-20“ 2011 ist es, Kraftstoffverbrauch und Emissionen stetig zu reduzieren. Ein Schritt dahin: Mit Partnern wird ein Fahrsimulator entwickelt, mit dem Kapitäne eine energieeffiziente Fahrweise trainieren können.

Auch die Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG steht für Angebote, mit denen Kunden einen Beitrag für den Umweltschutz leisten können. Der nach ISO 14001 zertifizierte Konzern entwickelt Kommunikations- und Kooperationslösungen für Unternehmen. Telearbeitsplätze, Videokonferenzen – mit der Technik von Siemens Enterprise sind weniger Dienstreisen notwendig und kleinere Immobilien möglich. Zudem vertreibt das Unternehmen ein mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnetes Telefon.

Die Siebrecht Fußbodentechnik GmbH ist auf Boden- und Spezialbeschichtungen, Industrieböden und Zementestriche spezialisiert. Ein bewusster Umgang mit Materialien und natürlichen Ressourcen hat in dem nach ISO 14001 zertifizierten, TÜV-geprüften Handwerksbetrieb oberste Priorität. Chemische Substanzen und Flüssigkeiten für die industrielle Verwendung bei Beschichtungen werden umweltfreundlich gemäß §19 des Wasserhaushaltsgesetzes zum Schutz von Mensch, Tier und Natur eingesetzt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ’partnerschaft umwelt unternehmen’ (’puu’) ist eine Gemeinschaftsinitiative des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr, der RKW Bremen GmbH und der Agentur ecolo in Kooperation mit der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens, gefördert durch die Europäische Union. Ziel der ’puu‘ ist es, mit einem Zusammenschluss umweltaktiver Unternehmen die Vorreiterrolle des Landes Bremen beim nachhaltigen Umweltschutz weiter auszubauen.



Leseranfragen:

ecolo - Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR
presse(at)ecolo-bremen.de



PresseKontakt / Agentur:

ecolo - Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR
presse(at)ecolo-bremen.de



drucken  als PDF  Einladung zur Pressekonferenz: Deutschland darf die europäische Bodenrahmenrichtlinie nicht länger blockieren! Fakten und Antworten
Bereitgestellt von Benutzer: ecolo
Datum: 14.10.2011 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 499696
Anzahl Zeichen: 3848

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Lincke
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421 2300110

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.10.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"‘partnerschaft umwelt unternehmen‘ nimmt fünf weitere Mitglieder an Bord "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ecolo - Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hohe Spritpreise beflügeln Nachfrage bei der ‚Bremer Offensive‘ ...
Die Hoffnung auf sinkende Benzinpreise ist klein. Ostern und Pfingsten stehen erst noch an, dennoch war Superbenzin E10 mit 1,64 Euro je Liter im bundesweiten Durchschnitt am Montag so teuer wie noch nie. Diesel kostete nur wenig unter 1,54 Euro je Liter und lag nur noch um einen Cent unter seinem H

Gas geben für den Klimaschutz ...
Bremerhaven, 23. Januar 2012 Ihre Motoren laufen ruhig und sogar leiser als normal – das kann man deutlich hören. „Dazu schlucken sie rund die Hälfte weniger an Kraftstoff“, betont Horst Marquardt, Flottenleiter bei der Medico Support GmbH in Bremerhaven. Die Rede ist von seinen „Neuen“

Wirtschaftsstandort mit Vorbildcharakter – Metropolregion Bremen-Oldenburg an der Spitze ...
Wer gewinnt den ‘preis umwelt unternehmen: Nordwest‘? Acht Projekte aus Wilhelmshaven, Löningen im Landkreis Cloppenburg, Bremerhaven und Bremen sind in dem mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Wettbewerb für das Finale nominiert. Die thematische Bandbreite reicht vom Textilrecycling über öko


Weitere Mitteilungen von ecolo - Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR


Einladung zur Pressekonferenz: Deutschland darf die europäische Bodenrahmenrichtlinie nicht länger blockieren! ...
Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2011 Zeit: 10.00 Uhr Ort: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Raum 4, Reichstagufer 14, 10117 Berlin Teilnehmer: Jo Leinen Vorsitzender Umweltausschuss EU-Parlament Prof. Dr. Hartmut Vogtmann 1. Vizepräsident DNR Prof. Dr. Hubert Weiger V

Landwirtschaftlich genutzte Fläche im Zeitverlauf rückläufig ...
WIESBADEN -Die landwirtschaftlich genutzte Fläche ist in den letzten Jahren in Deutschland weiter zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober 2011 mitteilt, beträgt die von den Betrieben landwirtschaftlich genutzte Fläche im Jah

Vattenfall erwartet Nachbesserungen im CCS-Gesetz ...
Hatakka: "Letzte Chance für ein echtes Investitionsgesetz" Vattenfall begrüßt den gestern bekannt gewordenen Vorstoß des Bundesumweltministeriums, in Sachen CCS-Gesetz den Vermittlungsausschuss anzurufen. "Wir bauen darauf, dass im Vermittlungsausschuss echte inhaltliche Verbesser

NABU und LBV: Dohle ist ?Vogel des Jahres 2012? ...
Die intelligenten Singvögel brauchen einen besseren Schutz ihrer Lebensräume Berlin ? Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), NABU-Partner in Bayern, haben heute die Dohle (Coloeus monedula) zum "Vogel des Jahres 2012" gekürt. "Damit bel


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z