Fuhrparkmanagement: Euro-Leasing wächst mit Zwei-Marken-Strategie und neuen Servicebausteinen

Fuhrparkmanagement: Euro-Leasing wächst mit Zwei-Marken-Strategie und neuen Servicebausteinen

ID: 499761
Euro-Leasing-CEO Ralf FaustEuro-Leasing-CEO Ralf Faust

(firmenpresse) - Sittensen, 14. Oktober 2011 (newshub.de) - Die zur MAN Truck & Bus AG gehörende Euro-Leasing GmbH baut ihre nationale und internationale Dienstleistungspalette weiter aus. Um auftretende Fahrzeugprobleme möglichst schon vor einem Ausfall schnell und sicher zu erkennen und zu beheben, ist nach Mitteilung von CEO Ralf Faust ein richtungsweisendes Telematikticketsystem eingeführt worden. Zugriff auf die Prozesse haben alle in die Telematikkette involvierten in- und externen Mitarbeiter sowie Partnerunternehmen. Mietkunden von Euro-Leasing/MAN Rental können die Funktionen als optionalen Servicebaustein buchen.

Bei den elektronisch auflaufenden Fehlermeldungen generiert die Systempartnerin ECR Solutions Servicegesellschaft mbH laut Geschäftsführer Fred Schäfer automatisch einen Reparaturvorauftrag und avisiert der jeweiligen Werkstatt (falls schon bekannt) das bevorstehende Eintreffen des Fahrzeugs. Bei einer klaren Fehlerdiagnose sorgen die Werkstätten dann bereits für die nötigen Ersatzteile. Ziel des Ticketsystems ist es, sich ankündigende bzw. bereits aufgetretene Defekte im Interesse des Mieters so schnell wie möglich zu beseitigen und Fahrzeugsstillstände zu minimieren.

Für eine sorgenfreie Fahrzeugrückgabe sorgt als jüngste Innovation die Full Damage Rate (FDR), bei der sich für den Mieter die Haftungsobergrenze bei Beschädigungen am Fahrzeug verringert oder sogar komplett entfällt. Am Ende der Vertragslaufzeit kann das Fahrzeug ohne Zusatzkosten zurückgegeben werden. Dokumentiert wird die Rückgabe durch ein Eincheckprotokoll. Die anfallenden Abwicklungs- und Minderwertgutachtenkosten werden von Euro-Leasing/MAN Rental übernommen.

Abgerechnet wird die FDR zusammen mit der monatlichten Mietrate. Von der Deckung ausgeschlossen sind absichtlich oder grob fahrlässig verursachte Fahrzeugschäden. Das gilt ebenfalls für Totalverlust, fehlende Teile und Fahrzeugreinigung. Ausgenommen sind auch unfallbedingte Bergungs-, Abschlepp- und Havariekosten sowie Reifenschäden.



Neue Maßstäbe setzen will Euro-Leasing/MAN Rental auch durch sein neues Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Grund: Reklamationen führen zu unbezahlten Rechnungen, unzufriedene Mieter gehen Unternehmen meistens früher als später auf Dauer verloren. Faust: "Eine kompetente Reklamationserfassung und -bearbeitung macht wiederkehrende Probleme transparent und verbessert unsere Prozessketten. Sie fördern auch die Kundenloyalität und sichern uns entscheidende Wettbewerbsvorteile." Realisiert wird das Qualitätssicherungmanagement durch die Einrichtung einer Beschwerdehotline (Telefon/Internet) und die Customer-Relationship-Management-Datenbank "Sell".

Ihre Expansion hat die Euro-Leasing-Gruppe auch in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2011 gezielt forciert und ihre kostensparenden Servicepakete weiter marktgerecht verfeinert. Und zwar über eigene Strukturen und das Netzwerk ihrer Premiummarke MAN Rental in Deutschland, Dänemark, Polen und Ungarn. In der südschwedischen Transport- und Logistikdrehscheibe Helsingborg ist MAN Rental seit 1. Oktober 2011 ebenfalls mit einer eigenen Tochtergesellschaft an den Start gegangen. Als nächstes ist der Sprung nach Großbritannien geplant.

Durch die zunehmende nationale und internationale Flächendeckung wird nach Mitteilung des Unternehmens insbesondere der Nachfrage nach immer kürzeren Mietzeiten und der dafür erforderlichen Kundennähe entsprochen. Eine wichtige strategische Integrationsmaßnahme ist in diesem Zusammenhang die Ende Juni 2011 erfolgte Verschmelzung der 2009 gegründeten Euro-Leasing-Tochter Truck Rental Solutions GmbH (MAN Rental) mit ihrer bisherigen Muttergesellschaft Euro-Leasing GmbH.

www.euro-leasing.de
www.manrental.eu


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrundinformation:

Die 1997 gestartete und seit 1. April 2011 komplett zur MAN Truck & Bus AG (München) gehörende Euro-Leasing GmbH vermietet gegenwärtig über 3.500 Zugmaschinen sowie 9.500 Sattelauflieger/Anhänger und Spezialfahrzeuge. Als einer der führenden Full-Service-Provider für Fuhrparkmanagement beschäftigt die Gesellschaft in ihrer Europazentrale an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in 50 deutschen Niederlassungen, Depots und Auslandstöchtern inzwischen über 130 Mitarbeiter. Zu Euro-Leasing gehört auch die in Deutschland, Dänemark, Polen sowie Ungarn und Schweden aktive LKW-Vermietmarke MAN Rental. Die umfangreiche Euro-Leasing-Dienstleistungspalette reicht vom Neufahrzeugeinkauf über die Vermietung bis zur professionellen Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen im In- und Ausland. Vor allem nach Osteuropa und Russland.



PresseKontakt / Agentur:

MBWA PR GmbH
Bernd Karpfen
Foßredder 12
22359 Hamburg
pr(at)mbwa.de
04060900714
http://www.mbwa.de



drucken  als PDF  Unternehmensgruppe Hergarten: Nur eine effiziente Logistik ist eine grüne Logistik iloxx AG präsentiert sich auf dem 28. Deutschen Logistikkongress
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.10.2011 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 499761
Anzahl Zeichen: 3840

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Karpfen
Stadt:

Hamburg


Telefon: 04060900714

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 512 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fuhrparkmanagement: Euro-Leasing wächst mit Zwei-Marken-Strategie und neuen Servicebausteinen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MBWA PR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Temperaturgeführte Lebensmittel: Spedition Bode als IFS-Logistikdienstleister zertifiziert ...
Reinfeld/Holstein, 18. Januar 2016 (newshub.de) - Die zu den führenden norddeutschen Logistik-Mittelständlern gehörende Spedition Bode GmbH & Co. KG baut ihr Qualitätsmanagement weiter aus. Nach erfolgreichen Audits ist das Unternehmen jetzt von der TÜV Süd Management GmbH im Rahmen der IF

Helmgens neuer EURO-Leasing-Verkaufsleiter ...
Sittensen, 17. Januar 2014 (newshub.de) - Stefan Helmgens (32) leitet ab sofort die Bereiche Verkauf und Handel bei der Nutzfahrzeugvermieterin EURO-Leasing GmbH. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der DaimlerChrysler AG in Bremen war er für die Abwicklung des Gebrauchtfahrzeuggeschäf

Fuhrparkmanagement: EURO-Leasing setzt neue Telematikmaßstäbe ...
Sittensen, 17. Mai 2013 (newshub.de) - Die zu MAN Finance gehörende EURO-Leasing GmbH reist mit einem neuen, herstellerunabhängigen Telematikangebot im Gepäck zur Fachmesse transport logistic 2013 nach München. Durch die Lösung können Mietkunden nach Mitteilung der Flottenmanagement-Spezialist


Weitere Mitteilungen von MBWA PR GmbH


Unternehmensgruppe Hergarten: Nur eine effiziente Logistik ist eine grüne Logistik ...
Aus drei mach zwei - das ist die Idee der Lang-LKWs. Das zulässige Gesamtgewicht der sogenannten Ökoliner liegt wie das herkömmlicher Fahrzeuge bei 44 Tonnen. Mit einer Länge von 25,25 Metern können sie jedoch mehr Güter auf einmal transportieren und sind damit einer der grünen Hoffnungsträg

Deutscher Mittelstand macht Inventur in der Cloud ...
Aachen, 13. Oktober 2011 - Die EOS GmbH, die Erwin Müller Versandhaus GmbH, die IMS Röntgensysteme GmbH, die K&L Ruppert Stiftung & Co. Handels-KG, die Neuenkirchener Maschinenfabrik Emil Kemper GmbH und die Schorch Elektrische Maschinen und Antriebe GmbH erzielen mit der cloudbasierten St

Christian Pfeiffer verstärkt loginvent consulting ...
Essen, 13. Oktober 2011 - Die loginvent consulting GmbH setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und wird ab sofort von Christian Pfeiffer (36) als Senior Consultant verstärkt. Der Diplom Wirtschaftsingenieur verfügt über langjährige nationale und internationale Erfahrung als Projektleiter in

Grieshaber Logistik erhält AEO-Zertifizierung ...
Weingarten, 05.10.2011 - Industrie- und Handelsunternehmen sind über Ländergrenzen hinweg auf schnelle und reibungslose Lieferketten angewiesen. Erschwert wird der internationale Warenverkehr jedoch durch erhöhte Sicherheitsauflagen in Folge der Anschläge vom 11. September 2001. Um dennoch ein h


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z