Energieeffizienzklassen bei PKWs - Je kleiner desto schlecht?

Energieeffizienzklassen bei PKWs - Je kleiner desto schlecht?

ID: 500647

Kleinstwagen sind die Verlierer der im Dezember in Kraft tretenden Effizienzklassifizierung für PKW.



(firmenpresse) - Es soll funktionieren wie bei Kühlschränken, Leuchtmitteln und anderen Haushaltsgeräten: Die Energieeffizienzklasse bei PKWs. Ab dem 1.12.2011 muss bei jedem Verkauf ein Energielabel gut sichtbar am Auto angebracht werden, aus dem der Käufer direkt die Effizienzklasse des angepriesenen Autos ersehen kann. Die Klassifizierung reicht derzeit von einem "A+" bis hin zum bösen "G".

Verschiedene Anforderungen. Ein Label.
Aber: Ist ein "A" oder "A+" auch wirklich immer gut für die Umwelt? Grundsätzlich kann ein Auto - egal ob groß oder klein - das gleiche wie jedes andere Auto auch. Es transportiert eine bestimmte Anzahl von Personen von Punkt A nach Punkt B. Die meisten Autos auf dem Markt fassen fünf Personen - einige vielleicht nur vier oder auch zwei. Einige Autos fahren etwas schneller als andere, manche bieten mehr oder weniger Komfort.

Darüber hinaus gibt es einige Fahrzeuge, die etwas besonderes können. Zum Beispiel Autos mit Allradantrieb und Geländewagen, die auch Offroad gut zurecht kommen oder Vans bzw. Kleinbusse, die gleich sieben oder neun Personen und deutlich mehr Gepäck befördern können.

All diese Autos werden nun durch die neue Effizienzklasse geschleust. Da könnte man meinen, diese Einteilung ist ein Wunderwerk mathematischer Formelkunst, die viele verschiedene Anforderungen berücksichtigt und daraus eine vergleichbare Logik schafft. Diese Annahme ist aber leider weit gefehlt.

Die Einteilung in der Praxis
Tatsächlich berücksichtigt die Formel lediglich das Leergewicht des Fahrzeugs und den CO2-Ausstoß. Hierbei gilt: Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto mehr darf auch hinten rauskommen. Diese Formel bestraft definitiv diejenigen Hersteller, die auf konsequenten Leichtbau setzen und versuchen möglichst viel Gewicht im Fahrzeug einzusparen. Die durch das leichtere Auto entstehende Kraftstoffeinsparung reicht nämlich in der Regel nicht aus um bei Anwendung der Formel gleich gut dazustehen.



In der Praxis bedeutet dies, dass ein Smart ForTwo mit 86g CO2 pro 100km, ein Audi A6 mit 133g CO2 und ein Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC mit 158-170 g CO2 alle in der Effizienzklasse "A" landen. Und einige Kleinstwagen erreichen diese Klasse nicht einmal.

Mit der neuen Energieeffizienzklasse können sicherlich die Typen eines einzelnen Modells oder einer Fahrzeugklasse untereinander verglichen werden - für einen übergreifenden Vergleich oder die Ausbildung von Umweltbewusstsein wird dieser Wurf aber wohl nicht reichen.

Die Effizienzklassen der meisten Neufahrzeuge sind bereits im Angurten Autokatalog unter http://www.angurten.de/is aufgeführt.

Europaweite Klassifizierung kommt
Die derzeitige Einteilung ist ein deutscher Alleingang. Eine europaweit einheitliche Kennzeichnung ist in Arbeit, wird aber wohl noch bis 2013 oder 2014 auf sich warten lassen. Es bleibt zu hoffen, dass die dann entstehende Verordnung mehr Faktoren berücksichtigt, als die aktuelle Gesetzgebung, damit man übergreifend über die Klassen auch ein wenig vergleichen kann.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über angurten.de
Angurten.de ist ein Autoportal mit mehr als 13.000 Fotos aktueller Modelle, Concept Cars und allen Themen rund um Autos und Mobilität. Im Fahrzeugkatalog finden sich die technischen Daten von den meisten am Markt befindlichen Modellen. Vergleiche zwischen Vorgänger und Nachfolger sind möglich. Specials zum Beispiel über Elektroautos.

Über Dynamic Works Software & Technology GmbH
Dynamic Works beschäftigt sich mit der Erstellung von Internetportalen und Lösungen in der Informationstechnologie. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet.

http://www.angurten.de



PresseKontakt / Agentur:

Dynamic Works Software & Technology GmbH - Angurten.de
Christian Schön
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen
info(at)angurten.de
02354 / 777573
http://www.angurten.de



drucken  als PDF  Günstig unterwegs in der südlichen Hemisphäre: Hohe Zuschläge für Winterreifen an Mietwagen umgehen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.10.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 500647
Anzahl Zeichen: 3230

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Schön
Stadt:

Meinerzhagen


Telefon: 02354 / 777573

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energieeffizienzklassen bei PKWs - Je kleiner desto schlecht?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dynamic Works Software&Technology GmbH - Angurten.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online Games für Auto-Fans auf Angurten.de ...
Zum Start in die neue Auto-Saison gibt es auch auf angurten.de wieder einige neue Funktionen und Gimmicks. Neu ist zum Beispiel der Bereich der Onlinespiele, der derzeit die Spiele Puzzle und Quartett umfasst. Auto-Onlinequartett Zum Start gibt es drei verschiedene Quartettsätze zu den Themen &quo

30.11. verpasst? Sonderkündigungsrecht bei KFZ-Versicherungen ...
Das alljährliche Spiel Ende November: Kündigung der KFZ-Versicherung und Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Oftmals ist zu diesem Zeitpunkt aber noch gar keine Beitragsrechnung beim Kunden eingegangen. Und das hat auch seinen Grund: Mit einer Beitragserhöhung halten viele Versicherungsanbiet

Spritspar-Systeme im PKW: Start-/Stopp und mehr ...
Für viele Fahrzeuge gibt es ein Effizienzpaket, das vor allem im innerstädtischen Verkehr Sprit spart. Hierzu wird viel technischer Aufwand betrieben, der allerdings auch tatsächlich einige Einsparungen bringt. Eine Kehrseite hat das natürlich auch: In den meisten Fahrzeugen wird ein nicht unerh


Weitere Mitteilungen von Dynamic Works Software&Technology GmbH - Angurten.de


Günstig unterwegs in der südlichen Hemisphäre: ...
München, 10. Oktober 2011 (w&p) – In Europa werden die Tage kürzer, auf der Südhalbkugel dagegen scheint die Sonne von Woche zu Woche länger - die richtige Reisezeit für Südafrika. Ob Städte-Tour, Küstenfahrt oder Nationalpark – beim Mietwagen-Vermittler Sunny Cars profitieren Reisen

Toyota steigert Verkäufe in Europa ...
14. Oktober 2011. Toyota hat in dritten Quartal europaweit 182 981 Autos (einschließlich Lexus) verkauft. Damit stieg der Marktanteil um 0,4 auf 4,1 Prozent. Seit Jahresbeginn verkaufte der Konzern insgesamt 608 620 Fahrzeuge in Europa, davon 576 172 Toyota und 32 448 Lexus. Der Verkaufsstart des n

Sonnenenergie für VWN-Werk Hannover ...
14. Oktober 2011. Die Volkswagen Kraftwerk GmbH beginnt heute im Transporterwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover mit der Installation einer Photovoltaikanlage. Sie wird auf der südlichen Dachfläche des Werks errichtet. Die Solarzellen haben eine Modulfläche von 3.600 Quadratmetern

Saab bekommt Geld aus China ...
14. Oktober 2011. Saab hat vom chinesischen Autounternehmen Youngman erstes Geld erhalten. Es soll sich um elf Millionen Euro handeln. Zuletzt waren angekündigte 70 Millionen Euro zunächst ausgeblieben. Der führende Bushersteller Chinas will gemeinsam mit dem Fahrzeug-Großhändler Pang Da rund 2


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z