Ein Lichtermeer für Deutschlands Kinder mit Behinderung am 28.10.2011
ID: 502833
Auch in Berlin startet am 28. Oktober 2011 um 18 Uhr ein Laternenzug am Washingtonplatz. Der Organisator Kinder Pflege Netzwerk e.V. rechnet mit zahlreichen Teilnehmern.
Berlin, den 19.10.2011
Unter dem Motto "Ein Licht für jedes Kind" findet am 28. Oktober 2011 der zweite bundesweite Laternenlauf für Kinder mit Behinderung statt. In Berlin startet der Zug um 18.00 Uhr auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof. Mit dem Lichtermeer wollen der Verein und seine Kooperationspartner auf die besonderen Lebensumstände behinderter Kinder und ihrer Familienangehörigen aufmerksam machen.
Die Strecke wird etwa einen Kilometer lang sein. Jede Laterne und jedes Licht soll dabei für ein Kind mit Behinderung oder Pflegestufe stehen, denn Behinderung und Pflegebedürftigkeit sind keine Frage des Alters. Laut Bundesstatistik* sind deutschlandweit etwa 160.000 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren als schwerbehindert (Grad der Behinderung über 50%) anerkannt. Zum Ende des Jahres 2009 waren es in Berlin** in dieser Altersgruppe 6.055. 2.318 Menschen mit einer Pflegestufe waren hier jünger als 15 Jahre.
Neben Berlin finden zeitgleich auch in Hamburg, Dortmund, München, Schneverdingen und Malchin Laternenläufe für Deutschlands Kinder mit Behinderung statt. Initiiert wurde die Aktion erstmalig vor zwei Jahren vom Hamburger Verein Nicos Farm e.V..
Teilnehmen kann jeder, der Spaß am Laternelaufen hat oder die Sache ideell unterstützen möchte. Weitere Infos unter http://www.kinderpflegenetzwerk.de/laternenlauf_2011/. Auch Spenden sind herzlich willkommen.
Zu den Kooperationspartnern zählen die Initiative Pustewind, die Eltern-Betroffenen-Initiative Kunstfehler in der Geburtshilfe, der Kindernetzwerk e.V., MenschenKind, die Traumdisco-Berlin, die Eltern-Hilfe Treptow, Kontaktstelle PflegeEngagement Friedrichshain-Kreuzberg, die Kleine Strolche Kinder-Intensivpflegedienst GmbH, das Forum Autisten-Kinder, das Delphin-Netzwerk, die ECHTEN Teddy-Tanten und der LEONA e.V..
*Statistisches Bundesamt Deutschland
**Amt für Statisitk Berlin-Brandenburg
Der Kinder Pflege Netzwerk e.V. wurde im Oktober 2010 gegründet. Die Selbsthilfeorganisation hat ihren Sitz im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Sie nimmt sich bundesweit der besonderen Situation von Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen an.
Der Verein stellt Informationen rund um die Pflegeversicherung und die Pflege von Kindern zur Verfügung, organisiert den Erfahrungsaustausch und vernetzt betroffene Familien untereinander und mit Experten. Er gibt praktische Hilfen und erarbeitet spezielle Schulungsangebote. Davon profitieren neben den betroffenen Familien auch Berufsgruppen, die diese Familien im Alltag begleiten und unterstützen, wie z.B. Schul- oder Familienhelfer, Ärzte und Therapeuten.
Um die Informations- und Versorgungssituation für betroffene Familien nachhaltig zu verbessern, ist der Verein auf Unterstützung angewiesen. Dabei hilft persönliches ehrenamtliches Engagement ebenso wie Spenden. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Damit können Privatleute oder auch Unternehmen Spenden an den Verein steuerlich geltend machen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Kinder Pflege Netzwerk eV.
Claudia Groth
Ritterstr.4
12207 Berlin
info(at)kinderpflegenetzwerk.de
-
http://www.kinderpflegenetzwerk.de
Datum: 19.10.2011 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 502833
Anzahl Zeichen: 3638
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Groth
Stadt:
Berlin
Telefon: -
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Lichtermeer für Deutschlands Kinder mit Behinderung am 28.10.2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kinder Pflege Netzwerk eV. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(NL/1212461323) Am 21.05.2012 findet die Anhörung zum Referentenentwurf zu einem Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung (Pflege-Neuausrichtungsgesetz PNG) vor dem Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages statt. Im Vorfeld dazu hat der Kinder Pflege Netzwerk e.V. eine Stellungn
Unterstützen Sie den Kinder Pflege Netzwerk e.V. beim Publikumsvoting um den Aspirin Sozialpreis ...
(NL/1196434406) Heute startet die öffentliche Abstimmung über die diesjährigen Bewerber für den "Aspirin Sozialpreis". Bis 16. Januar 2012 können Online-Nutzer ihren persönlichen Favoriten unter den eingereichten Projekten wählen. Das Kinder Pflege Netzwerk bewirbt sich mit seinem P
Weitere Mitteilungen von Kinder Pflege Netzwerk eV.
RAE Systems zeigt diese Woche auf der internationalen Fachmesse A+A in Düsseldorf die ersten kabellosen Gasdetektoren mit Echtzeitausgabe der Messdaten ...
(ddp direct) Auf dem RAE Systems-Stand J38 in Halle 6 erhalten Fachleute für industrielle Sicherheit, Rettungswesen, Zivilschutz und Energiebetriebe eine persönliche drahtlose Auswertung der Anlage. Geboten werden praktische Produktvorführungen und Anwendungen für die Echtzeitausgabe der Messdat
VKD: Versorgungsstrukturgesetz hält der Prüfung durch die Praxis bisher nicht stand ...
(NL/1142578212) Berlin, d. 19. Oktober 2011. Es genügt nicht, auf Anreize für niedergelassene Ärzte zu setzen. Strukturelle Änderungen müssen die Krankenhäuser ebenfalls einbeziehen, wenn die medizinische Versorgung auch künftig Flächen deckend gesichert sein soll. Darauf verwies der Präs
IVAR KAASIK Paintings ...
(NL/1354255706) art place berlin zeigt ab November eine eindrucksvolle Werkschau des in Estland und Berlin lebenden Künstlers. Zur Eröffnung der Ausstellung am 1. November im Park Inn Berlin-Alexanderplatz gibt Herr Harry Liivrand, Kulturattaché der Botschaft von Estland, eine Einführung in das
Neuerscheinung"Cora und die Geister von Andersland"im Rosamontis Verlag ...
(NL/1159836190) Nur ein Jahr ist es her, dass der Rosamontis Verlag den zweiten Band der beliebten Kinderbuch-Serie mit der jungen Romanheldin Cora aus der Feder des Jugendbuch-Autors Frank Becker vorgestellt hat. Derzeit ist der Autor wieder auf Lesereise und präsentiert seinen kleinen und großen




