LEDA Kaminöfen: Flackerndes Feuer - schon mit einem einzigen Holzscheit: Der sparsame Kaminofen für Niedrigenergiehäuser
Innovative Verbrennungstechnik für stark wärmegedämmte Räume(firmenpresse) - Leer. - Immer mehr Häuser werden heute nach modernen Niedrigenergie-Standards gebaut. Und auch Altbauten sind nach einer Sanierung oftmals hocheffizient gedämmt. Fehlt nur noch der passende Kaminofen, der für einen derart geringen Wärmebedarf ausgelegt ist.
Das Problem: Konventionelle Kaminöfen sind mit ihrer Wärmeleistung für gut gedämmte und isolierte Räume oft überdimensioniert. Folglich befindet man sich in einer Zwickmühle: Entweder auf ein romantisches Kaminfeuer verzichten - oder aber die teuer bezahlte Dämmwirkung durch gekippte Fenster und offene Türen wieder zunichte zu machen, mit entsprechend negativen Auswirkungen für die Energie-Effizienz.
Der norddeutsche Kaminofenhersteller LEDA hat mit dem "Unica" einen Kaminofen entwickelt, der diesem Problem auf eine verblüffende Weise begegnet: Oben die Flammen, unten der Brennstoff. Alles auf engstem Raum, aber überaus wirksam. Unter dem Flammenraum befindet sich ein spezieller Brennzylinder, in dem die Holzscheite hochkant eingesetzt werden und aufrecht stehend abbrennen. Damit bleibt das Brennmaterial - neben Holz ist der Ofen auch für Holz- und Braunkohlen-briketts geeignet - unsichtbar, ebenso wie die in geringem Maße anfallende Asche. Oben jedoch entwickelt sich hinter der großzügigen Sichtscheibe in der gewölbten 180-Grad-Panoramatür - wie aus dem Nichts - ein beeindruckendes Flammenspiel.
Effizient und schadstoffarm im Betrieb - unverwechselbar im Design
Fast selbstverständlich, dass bei einer solchen Konstruktion auch für perfekten Komfort gesorgt ist. Mit der Anzündhilfe wird das Anheizen zum Kinderspiel. Und mit der neuentwickelten Einhebel-Bedienung lässt sich die gesamte Luftzufuhr optimal auf die Brennstoffmenge abstimmen. Ein hoher Wirkungsgrad und eine sparsamer Verbrauch sind das Ergebnis. Und abgesehen von dem Kunststück, die Brennstoffe einfach "verschwinden" zu lassen, ist der "Unica" auch insgesamt - mit seinem schlanken Design und der besonderen Guss-Struktur - ein echtes Kunstobjekt.
Weitere Informationen auch im Internet unter www.leda.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
LEDA Werk GmbH & Co. KG - Viele Kompetenzen aus einem Guss
Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.
LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.
Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.
LEDA Werk GmbH & Co. KG
Folkmar Ukena
Groninger Str. 10
26789 Leer
info(at)dr-schulz-bc.de
+49 (0)491-60 99-0
http://www.leda.de
Datum: 19.10.2011 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 502945
Anzahl Zeichen: 2143
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Folkmar Ukena
Stadt:
Leer
Telefon: +49 (0)491-60 99-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 3166 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LEDA Kaminöfen: Flackerndes Feuer - schon mit einem einzigen Holzscheit: Der sparsame Kaminofen für Niedrigenergiehäuser"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LEDA Werk GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Leer. - Aufgrund der Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1.BImSchV) müssen Ende diesen Jahres alle alten Feuerstätten mit einer Typprüfung vor 1975 stillgelegt bzw. durch ein neues Gerät ersetzt werden, wenn sie die vorgegebenen Grenzwerte nicht erfüllen. Ende 2017
LEDA Werk: Grillen mit Kindern - Burger und Marshmallows stehen hoch im Kurs ...
Leer. - Raus an die frische Luft, heute wird gegrillt! Da ist der Jubel groß, vor allem bei den Kids. Was gibt es auch Schöneres, als einen sonnigen Tag im Freien gemeinsam mit Eltern und Freunden zu verbringen? Nicht umsonst steht Grillen bei den Freizeitaktivitäten hoch im Kurs. Und diese Leide
LEDA Werk: Die Facetten des Feuers - gebündelt in einer Schale aus Guss ...
Leer. - Stimmungsvolles Licht, angenehme Wärme und "tanzende" Flammen: Der besonderen Faszination und dem einmaligen Charme eines flackernden Feuers vermag sich niemand zu entziehen. Für ein klassisches Lagerfeuer jedoch ist der heimische Garten in der Regel tabu, von der Terrasse ganz z
Weitere Mitteilungen von LEDA Werk GmbH&Co. KG
Mülltrennung schützt das Klima ...
Berlin, 19. Oktober 2011. Müllmärchen und -mythen tragen immer wieder dazu bei, Berlinerinnen und Berliner beim Thema Mülltrennung zu verunsichern. Der aktuelle Themenschwerpunkt „Klimaschutz aus der Tonne“ auf www.trenntwende.de nimmt die wichtigsten und abstrusesten Müllgerüchte unter die
Bundesregierung startet Energiemonitoring-Prozess - Rösler: "Für Transparenz und Akzeptanz" ...
Die Bundesregierung hat heute im Kabinett den Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft" beschlossen. Damit soll fortlaufend überprüft werden, inwieweit die Umsetzung der energiepolitischen Beschlüsse des Sommers dem Ziel einer umweltschonenden, zuverlässigen und bezahlbaren Energievers
SMA erweitert Produktpalette mit neuem Modul-Wechselrichter ...
Die SMA Solar Technology AG erweitert ihre Produktpalette um einen neuen Modul-Wechselrichter. Auf der Solar Power International 2011, die heute in Dallas, Texas, beginnt, können Besucher erstmals einen Blick auf die Neuentwicklung von SMA werfen. Der besonders für Hausdachanlagen im Leistungsber
Mit Bisoroof wird das Begrünen von Dächern extrem erleichtert. ...
Dachbegrünungen mit Bisoroof haben für die Natur wie auch für die Immobilie und die Baukonstruktion viele Vorteile. Ergänzend fördern und fordern viele Städte und Gemeinden in Deutschland die Dachbegrünung. Die Palette reicht dabei von attraktiven Zuschüssen über die Anerkennung als ökolog




