Hannover Rück-Tochter sieht günstige Geschäftschancen im deutschen Markt

Hannover Rück-Tochter sieht günstige Geschäftschancen im deutschen Markt

ID: 505868

Hannover Rück-Tochter sieht günstige Geschäftschancen im deutschen Markt



(pressrelations) - Baden-Baden, 24. Oktober 2011:

Die E+S Rück ? im Hannover Rück-Konzern zuständig für das Deutschlandgeschäft ? sieht der Vertragserneuerung zum 1. Januar 2012 in ihrem Heimatmarkt optimistisch entgegen. "Die Schadensituation sowie die gegenwärtigen Unsicherheiten an den Finanzmärkten und die damit verbundenen Schwierigkeiten, ausreichende Kapitalanlageerträge zu erzielen, sollten zu einer hohen Disziplin bei der technischen Preisfindung führen?, erklärte Vorstandsmitglied Dr. Michael Pickel im Rahmen einer Presseveranstaltung in Baden-Baden. "Insgesamt rechnen wir mit stabilen Bedingungen, sodass unter Berücksichtigung des aktuellen Finanzumfelds die Profitabilitäts­anforderungen im Portefeuille erhalten werden können.?

Die Situation in den einzelnen Sparten stellt sich unterschiedlich dar: So herrscht im industriellen Sach- und Haftpflichtgeschäft ein intensiver Wettbewerb. Preisabriebe im Originalgeschäft werden vor allem in der Sachversicherung erwartet. Angesichts dessen wird die Gesellschaft ihr Geschäft sehr selektiv zeichnen. Im Haftpflichtgeschäft hingegen ist von stabilen Raten auszugehen.

In der für das Unternehmen wichtigen Kraftfahrtsparte sind im Haftpflichtgeschäft ? unter der Prämisse von steigenden Prämieneinnahmen ? stabile Rückversicherungs­konditionen zu erwarten. Im Kaskobereich führten die Naturereignisse im August und September sowie Schäden aus den Vorjahren zu hohen Schadenquoten, sodass von Preissteigerungen auszugehen ist.

Bei den Raten für Katastrophenschutzdeckungen dürfte sich die Häufung von Naturkatastrophen und die geplante Einführung von Solvency II besonders niederschlagen. "Wir gehen davon aus, dass die Kunden ihren Deckungsumfang überprüfen und zusätzliche Kapazitäten einkaufen?, sagte Pickel. Nach den aktuellen Schadenbelastungen und denen der Vorjahre sollten sich die Preise tendenziell nach oben bewegen. Hier dürften auch die jüngsten Modelländerungen des Anbieters Risk Management Solutions (RMS) ihre Auswirkungen haben.



Erneuerbare Energien bieten für Rückversicherer viel Potenzial. Die E+S Rück bietet ihren Kunden neben der klassischen Versicherung Energiespargarantien sowie Absicherungen gegen wetterbedingte Umsatz- und Gewinnausfälle. Sie wird aufgrund der Nachfrage ihr Leistungsspektrum weiter ausbauen. "Wir arbeiten mit unseren Partnern an Lösungen, um die Versicherbarkeit energieeffizienter Technologien zu gewährleisten?, unterstrich Pickel.

Insgesamt sieht die E+S Rück auch für 2012 attraktive Geschäftsmöglichkeiten und hofft, ihren bereits hohen Marktanteil weiter profitabel ausbauen zu können.


Kontakt

Karl Steinle
General Manager Corporate Communications
Tel.: +49 511 5604-1500
Fax: +49 511 5604-1648Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Webinar von Iron Mountain und der aconso AG: Effizientes Management von Personalinformationen BAC veräußert CIG und das InfraTrust-Fondsgeschäft an die ENEX Management Group S.A.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.10.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 505868
Anzahl Zeichen: 3027

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hannover Rück-Tochter sieht günstige Geschäftschancen im deutschen Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hannover Rückversicherung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hannover Rück mit Ergebnissen zur 1.1.-Vertragserneuerung überwiegend zufrieden ...
- Stabiles Portefeuille in der Schaden-Rückversicherung dank starker Marktpositionierung und des guten Ratings - Ratenqualität unterstützt unsere Gewinnziele trotz Ratenabriebs - Preissteigerungen in schadenbelasteten Programmen geringer als erwartet - Aussichten für 2015 in der Schaden-Rü

Hannover Rück platziert Schutzdeckung für Extremsterblichkeitsrisiken ...
Die Hannover Rück hat erfolgreich einen Swap für extreme Sterblichkeitsszenarien am Kapitalmarkt platziert. Diese mehrjährige Schutzdeckung sichert Lebensversicherungsrisiken gegen einen gravierenden Anstieg der Sterblichkeitsraten - wie beispielsweise infolge von Pandemien - in Großbritannien

Zwischenbericht 3/2014: Hannover Rück steigert Konzerngewinn deutlich ...
-Konzerngewinn +10,3 %: 695,4 Mio. EUR (630,2 Mio. EUR) -Nettogroßschadenlast mit 242,2 Mio. EUR deutlich unter dem Erwartungswert -Kombinierte Schaden-/Kostenquote in der Schaden-Rückversicherung: 95,3 % -Bruttoprämienwachstum (währungskursbereinigt): +2,9 % -Ergebnis aus selbstverwaltete


Weitere Mitteilungen von Hannover Rückversicherung


Webinar von Iron Mountain und der aconso AG: Effizientes Management von Personalinformationen ...
Hamburg, 24. Oktober 2011 - Vom staubigen Archiv zu schnellen Personalprozessen: Der effiziente Umgang mit Personalinformationen wird immer anspruchsvoller - dezentrale Standortstrukturen, immer komplexer werdende rechtliche Anforderungen sowie fehlende digitale Prozesse erschweren die effiziente Ve

WiN - Die regionale Mittelstandsmesse für die Wetterau feiert Premiere ...
Die WiN - die neue Mittelstandmesse öffnet am 09. November 2011 um 10.00 Uhr in der Altenstadthalle, Vogelsbergstrasse 42, 63674 Altenstadt, Ihre Pforten - und dass mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl und einem hochinteressanten Messeangebot und Vortragsprogramm. Nicht umsonst steht WiN für W

Faserverstärkte Kunststoffe/Composites: Viele Highlights auf der Internationalen AVK-Tagung in Stuttgart ...
Knapp 300 Teilnehmer besuchten die Internationale AVK-Tagung vom 26.-27. September 2011 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS), die auch in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung zur Fachmesse COMPOSITES EUROPE (27.-29. September) war. Schwerpunkt der Jahrestagung waren vor allem realisierb

Wohnanlage Seepark in Stuttgart-Möhringen an neue Investoren verkauft ...
(ddp direct)Stuttgart. Insolvenzverwalter Michael Pluta hat die im Bau befindliche Wohnanlage Seepark in Stuttgart-Möhringen am vergangenen Donnerstag an neue Eigentümer verkauft. Die projektierte Wohnanlage am Rande des Probstsees wurde gemeinsam von der Bietigheimer Wohnbau GmbH und der GWG Ges


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z