Beteiligung ist wichtiges Kriterium in der Heimerziehung

Beteiligung ist wichtiges Kriterium in der Heimerziehung

ID: 519284

VPK setzt auf Mitsprache von Kindern und bietet Orientierung für Fachkräfte



Der VPK ist der Interessenverband privatwirtschaftlicher Träger der freien Kinder-, Jugend- und SoziDer VPK ist der Interessenverband privatwirtschaftlicher Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozi

(firmenpresse) - Berlin. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Heimerziehung hat eine große Bedeutung und ist im Interesse eines erfolgreichen Verlaufes von erzieherischen Hilfen unverzichtbar. Der Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe (VPK) begrüßt und unterstützt deshalb den Zuwachs an vielfältig interessanten Ideen und Verfahren, die in den Mitgliedsverbänden des VPK entwickelt und schrittweise realisiert werden.

"Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Entscheidungen, die ihr eigenes Leben unmittelbar betreffen, spielt in der Heimerziehung nachweislich eine wichtige Rolle. Einigkeit über den normativen Anspruch einer Beteiligung im Jugendhilfekontext ist häufig schnell herstellbar. Problematischer aber ist eine situationsgerechte Umsetzung, weil sie die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe vor ganz besondere Herausforderungen stellt", so Michael W. Budig, Präsident des VPK-Bundesverband e.V. mit Sitz in Berlin.

Was Beteiligung im Einzelfall bedeutet, welche Anforderungen sie in der Alltagspraxis zu erfüllen hat und wo klare Grenzen zu ziehen sind, sind nur einige Fragestellungen, die differenzierte und individuelle Antworten erfordern. Beteiligung als Methode muss den Entwicklungsstand und die wachsenden Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu selbständigem und verantwortungsbewusstem Handeln immer mit im Blick haben - sonst wird sie beliebig. Die praktische Umsetzung in den Jugendhilfeeinrichtungen ist mit unterschiedlichen Herausforderungen, Problemen und auch entstehenden Konfliktlagen verbunden, die einer intensiven Vorbereitung und Auseinandersetzung bedürfen.

"Grundsätzliche Überzeugung im VPK ist, dass durch praxisgerechte Umsetzungen am ehesten die Gewähr dafür gegeben ist, dass eine Beteiligung vor dem Hintergrund von konkreten Entwicklungsprozessen der Kinder und Jugendlichen wie auch der Einrichtungen geschehen muss - so kann sie am besten gelingen. Dabei sind auch die entstehenden Unsicherheiten bei den Fachkräften nicht zu vernachlässigen. Denn sie müssen durch Klarheit und Orientierung in den Prozess aktiv mit einbezogen werden", so Budig weiter.



Eine Vorreiterrolle dazu hat nun der VPK-Landesverband Brandenburg übernommen, der ein Positionspapier erarbeitet hat. Ähnliche Initiativen und Aktivitäten gibt es auch in anderen Mitgliedsverbänden des VPK. Diese Entwicklungen unterstützt der Bundesverband nachhaltig, da sie eine Kultur der Beteiligung entstehen lassen, die sich in der täglichen Arbeit verankert und verhaftet. Beabsichtigt ist deshalb, dass auf Grundlage dieser Aktivitäten der Landes- und Mitgliedsverbände ein Positionspapier des VPK-Bundesverbandes entsteht. Darin wird das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig soll es eine Orientierung für die Fachkräfte der Heimerziehung bieten.

"Auch die VPK-Bundesfachtagung PODIUM im Jahr 2012 wird sich mit dieser Thematik und den damit in Zusammenhang stehenden weitergehenden Fragestellungen und Erörterungen umfassend auseinandersetzen", erklärt Budig abschließend.

Weitere Informationen über den VPK-Bundesverband, Aspekte privat-wirtschaftlicher Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie zu aktuellen Themen wie Beteiligung in der Heimerziehung gibt es auch unter www.vpk.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der VPK-Bundesverband ist der einzige bundesweite Dachverband für privat-wirtschaftliche Leistungsträger in der Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe. Mitglieder sind Landes- und Fachverbände sowie Vereine, Verbände und sonstige Körperschaften, die auf Grundlage des Sozialgesetzbuches verschiedene Dienstleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe erbringen. Der VPK versteht sich in erster Linie als ein interessengeleiteter gemeinnütziger Verband zur Unterstützung der im VPK zusammengeschlossenen privat-wirtschaftlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe und wird für deren Vertretung gegenüber Politik und Gesellschaft aktiv. Der Verband ist von seinem Selbstverständnis her leistungs-, qualitäts- und kostenorientiert und in verschiedenen übergreifenden Gremien aktiv vertreten. Er wird in allgemeinen und grundsätzlichen Fragestellungen der Kinder- und Jugendhilfe initiativ, verfasst Stellungnahmen, unterhält eine Internetseite und gibt die Fachzeitschrift "Blickpunkt Jugendhilfe" heraus.

Weitere Informationen unter www.vpk.de.



PresseKontakt / Agentur:

Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
falk.al-omary(at)spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com



drucken  als PDF  FOYA Schmuckdesign unterstützt Dunkelziffer e.V. mit dem Schmuckstück KidsDeal vom 14.11.-20.11.2011
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.11.2011 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519284
Anzahl Zeichen: 3471

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Werner Schipmann
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 89625237

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 390 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beteiligung ist wichtiges Kriterium in der Heimerziehung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Wir behüten Kinder" ...
Berlin, 28. März 2017 Unter dem Motto "Wir behüten Kinder" hat der Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e. V. (VPK) in dieser Woche eine Kampagne zur Stärkung der Erziehungshilfen gestartet. Mit dieser Aktion möchte der VPK Politik, Fachöffentlic

"Uns fehlen qualifizierte pädagogische Fachkräfte" ...
Kita-Träger-Verantwortliche und Eltern nahmen an einer Online-Befragung des VPK-Bundesverbandes e.V. teil und äußerten sich zur Personalsituation in ihren Kitas. Das Ergebnis: Die Mehrzahl der Einrichtungen ist von Fachkraft-Engpässen betroffen, die die Bildungs- und Betreuungsqualität beeintrÃ

Monopolkommission fordert Ende der Wettbewerbsverzerrungen in der Kinder- und Jugendhilfe ...
Berlin. Die Monopolkommission hat in ihrem XX. Hauptgutachten die bestehende Wettbwerbssituation in der Kinder- und Jugendhilfe untersucht. Sie kommt darin zu dem ernüchternden Ergebnis, dass es immer noch erhebliche Wettbewerbsverzerrungen zum Nachteil von privat-wirtschaftlichen Leistungsanbieter


Weitere Mitteilungen von Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK)


FOYA Schmuckdesign unterstützt Dunkelziffer e.V. mit dem Schmuckstück"Herzensangelegenheit" ...
Rosengarten, 14.11.2011. Kinder gegen sexuellen Missbrauch stark zu machen, das liegt wohl allen Eltern am Herzen. So auch Stefan und Katja Boscheinen von FOYA Schmuckdesign, selbst Eltern eines 4-jährigen Jungen. Mit ihrem Schmuckstück "Herzensangelegenheit" spenden sie 5 Euro von jedem

SWK Bank Kredit-Sonderaktion: Rückzahlung erst in 2012 ...
Sofortkredite.net informiert: Die SWK Bank hat jetzt ein ganz besonderes Angebot für ihre Kreditkunden in petto. Wer noch bis zum 14. Dezember 2011 den Direktkredit bei der SWK abschließt, kann sich mit der Zahlung der ersten Rate bis Anfang 2012 Zeit lassen. So können finanzielle Engpässe güns

Urlaub auf dem Bauernhof - Reiturlaub auf dem Bauernhof ...
Reiten gehört für viele Menschen zu den schönsten Freizeitbeschäftigungen. Nicht umsonst heißt es, dass das ganze Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt. Doch viele Menschen können sich kein eigenes Pferd leisten oder haben nicht die Möglichkeit, dies irgendwo in der Nähe vernünft

Adventzauber - Geheimtipp: in Schönstatt auf"m Berg gibt es einen etwas anderen Adventmarkt ...
Bei Glühwein, Tee und anderen feinen Sachen gibt es dort wunderschöne Handarbeiten, Sterne, selbstgemachte Köstlichkeiten, Adventkränze, die auch gleich gesegnet werden,Adventmusik und -singen, und in gemütlicher und sehr persönlicher Atmosphäre viele Möglichkeiten, Geschenke oder Deko einzu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z