Neuerscheinung: Gedichtband"im tonfall des jungen sommers"von Thomas Hald
Thomas Hald aus München gestaltet in seinem Debütband sonnige Alltagsfluchten: Seine lyrischen Lichtblicke leuchten durch die dunkle Jahreszeit!
Cover:"im tonfall des jungen sommers"von Thomas Hald(firmenpresse) - Mit "im tonfall des jungen sommers" legt Thomas Hald sein lyrisches Erstlingswerk vor. In seinen Gedichten spannt er "den großen bogen des sommers". Als Jünger von "helios" schreibt sich Hald "mit der feder zügig gen süden" - und nimmt den Leser mit auf seine Reise.
Fernwehgeplagte finden in Thomas Hald einen Geistesverwandten. Immer wieder zieht es ihn an die Gleise und zu den Zügen, die "sich träge in der ferne" verzweigen. "Meine Gedankenreisen", so Hald, "sind für mich kurze Alltagsfluchten, die den Ausgleich zu meiner Arbeit als Bewährungshelfer bilden." Die Sehnsucht nach den sonnigen Augenblicken des Lebens schwingt in jedem Vers mit, doch der Münchner schließt seine Augen auch nicht vor den Schattenseiten des Großstadtlebens.
Hald schärft den Blick für das Helle und Dunkle auch in der bayerischen Heimat: Wenn dort die "verflixten wolkenbrüche" toben, versteht es der Lyriker mit dem Gedanken zu trösten, dass es doch nur raschelndes "laub in den bäumen" ist, das den Herbst ankündigt. Und auch die Frauen sind Fixsterne für den Autor: Wie die japanische Göttin Amaterasu bringen sie die Welt zum Strahlen. Ihre Schönheit und ihre Musik sind Leuchttürme, die dem Reisenden einen Weg in den Hafen weisen und ihn magisch anziehen.
Thomas Hald fängt selbst die letzten Sonnenstrahlen des Jahres auf, um sie lyrisch zu destillieren. Wer auf der Suche nach Glanzlichtern für die bevorstehende dunkle Jahreszeit ist, wird in Halds Gedichtband "im tonfall des jungen sommers" fündig.
Leseprobe:
blaue stunde
hinaus dein glück zu machen
umsonst wartest du nirgendwo
siehst du sie stehen die nacht
fällt dir in den nacken der
mond zeigt dir am himmel
den sichelschnitt zum wievielten
mal kommst du vorbei an der
bepißten ecke the long way home
sagst du unterm wolkenbruch
und machst dich auf
den weg
Der Autor:
Thomas Hald, geboren 1967 in München, arbeitet seit 1994 als Diplomsozialpädagoge im Resozialisierungsbereich. Seit 2007 ist er Bewährungshelfer beim Landgericht München. Im Rahmen des Literaturwettbewerbs der Ulmer Autoren wurde er mit dem Preis für Lyrik (2000) ausgezeichnet. Nach zahlreichen Gedichtveröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien ist "im tonfall des jungen sommers" sein erster Lyrikband.
Das Buch:
Thomas Hald
im tonfall des jungen sommers
Gedichte
66 Seiten, Broschur
EUR 12,80 [D]
Nördlingen 2011
ISBN 978-3-939777-60-1
Verlag Steinmeier
http://www.Poesie21.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Buchreihe Poesie 21 präsentiert bemerkenswerte zeitgenössische Gedichtbände und lyrische Debüts in deutscher Sprache. Für Poesie 21 kooperiert DAS GEDICHT, Lektorats-Service / Anton G. Leitner Verlag seit 2006 eng mit Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co. KG, Deiningen.
Alle Titel der Reihe Poesie 21 werden von »DAS GEDICHT, Lektorats-Service« unter der Obhut des Erfolgsherausgebers Anton G. Leitner sorgfältig lektoriert und komponiert.
Steinmeier besorgt als Meisterbetrieb und Vertragspartner der Autoren mit seiner hauseigenen Qualitätsdruckerei die Gesamtherstellung und den Verlag der Bände.
Poesie 21 im Verlag Steinmeier
Matthias Steinmeier
Postfach 12 36
86712 Nördlingen
info(at)Poesie21.de
09081 / 2964-0
http://www.Poesie21.de
Datum: 15.11.2011 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 520412
Anzahl Zeichen: 2859
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Steinmeier
Stadt:
Nördlingen
Telefon: 09081 / 2964-0
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 365 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Gedichtband"im tonfall des jungen sommers"von Thomas Hald"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Poesie 21 im Verlag Steinmeier (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Weg zur Globalisierung mag in der heutigen Zeit oftmals mit unüberwindbaren Hürden gespickt sein. Nicht jedoch in der Lyrik, wie der neue Band "Die Wiese badet im Gelb" von Gerhard A. Spiller eindrücklich beweist. Lyrische Miniaturen in traditionellen japanischen Gedichtformen treff
Neuerscheinung: "Aussicht von der Einsicht. Gegen-Sätze & Aphorismen" von Kuno Roth ...
Ein Schuss Verblüffung, ein Löffel voll Heiterkeit, eine Messerspitze Gesellschaftsskepsis und eine Prise Nachdenklichkeit - das sind die Zutaten für den neuen Band von Kuno Roth. In seinem Sinnspruch-Buch versammelt der Schweizer Lyriker auf hundert Seiten 270 Aphorismen und Gegen-Sätze. Da
Neuerscheinung: "Legenden zwischen Lenden. Mittelmeergedichte" von Andre Pfoertner ...
Aphrodite, Odysseus und Kalypso, Don Giovanni, Casanova oder Lord Byron - Andre Pfoertner hat es sich zur Aufgabe gemacht, legendäre, amouröse Abenteuer in neuen Versen und aus neuen Blickwinkeln zu erzählen. Dabei begeben sich Pfoertners Langgedichte auf erotische Spurensuche rund um das Mit
Weitere Mitteilungen von Poesie 21 im Verlag Steinmeier
MMM-Newcomer-Award mit den TOP 15 in der heissen Phase ...
MMM-Newcomer-Award mit den TOP 15 in der heissen Phase Die Top 15- Teilnehmer/innen des 1. internationalen Newcomer-Award der AgenturMMM-Artist-Management stehen fest. Seit bereits 6 Wochen müssen die Teilnehmer/innen verschiedenste Prüfungsaufgaben aus den Bereichen Bandmanagement-/ Marketing
Bestsellerautor Frank Schätzing als Gastmoderator beim ZDF-Kulturmagazin 'aspekte' ...
Im Rahmen der Aktion "Offenes Studio" bei "aspekte" moderiert am 18. November 2011, 23.00 Uhr, der Bestsellerautor Frank Schätzing das ZDF-Kulturmagazin. Als Gastmoderator führt er nicht nur durch das Magazin, er gestaltet die Sendung auch mit und zeigt in einem eigenen Beri
Kultusministerin Dorothea Henzler: Neue Verordnung erhöht Sicherheit von Kindern ...
Wenn Grundschul-Kinder aus unbekannten Gründen nicht in der Schule erscheinen, sollen Eltern unmittelbar nach Unterrichtsbeginn davon in Kenntnis gesetzt werden. Das sieht die geänderte "Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses" vor. "Mit der Verordnung wollen wir sic
Weltbild: Buchschätze zur Weihnachtszeit ...
Gott zu gefallen - Die schönsten Klöster, Kirchen und Kathedralen in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Prächtige Sakralkunst im opulenten Bildband bei Weltbild Ob romanische Strenge, gotische Weite oder barocke Pracht - Klöster, Kirchen und Kathedralen sind faszinierende Gesamtkunstwer




