Rösler diskutiert mit Unternehmen über Fachkräftesicherung
ID: 520624
Rösler diskutiert mit Unternehmen über Fachkräftesicherung
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute angekündigt, künftig noch stärker im Ausland für den Beschäftigungsstandort Deutschland zu werben.
Bundesminister Rösler: "Wir haben den Einstieg in ein System der gesteuerten Zuwanderung geschaffen, das sich am Fachkräftebedarf orientiert. Hier gelten die Kriterien Qualifikation, Berufsgruppe und Einkommen. Dennoch wissen nicht alle, wie attraktiv es ist, hier in Deutschland zu arbeiten und zu leben. Wir müssen noch stärker im Ausland für unseren Beschäftigungsstandort Deutschland werben. Dafür wollen wir direkt vor Ort ansetzen. Es gibt eine Reihe von Institutionen im Ausland, die Informationen über den Beschäftigungsstandort Deutschland bereitstellen. Das sind etwa die Außenhandelskammern vor Ort oder die Außenwirtschaftsfördergesellschaft des BMWi Germany Trade and Invest (GTAI). Diese Kanäle sollten wir nutzen, um gezielt um gut ausgebildete Fachkräfte zu werben."
Zuvor war Bundesminister Rösler mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen getroffen, um mit ihnen über Herausforderungen und Erfahrungen bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs zu sprechen. An dem Gespräch hat unter anderem auch der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Raimund Becker, teilgenommen.
Bundesminister Rösler: "Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist eine entscheidende Voraussetzung für künftiges Wachstum und Wohlstand in unserem Land. Für unsere Unternehmen stellt sie eine der zentralen Herausforderungen dar. Deshalb ist es wichtig, dass wir den Dialog mit den Unternehmen suchen und deren Wünsche bei unseren politischen Entscheidungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs berücksichtigen."
Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist eines der zentralen Themen für das Bundeswirtschaftsministerium. Es setzt sich insbesondere für geeignete Rahmenbedingungen ein, um die Bemühungen der deutschen Wirtschaft zur Fachkräftesicherung zu unterstützen. Ausführliche Informationen sind für Unternehmen erhältlich auf der Internetseite des KMU-Kompetenzzentrums (siehe Link unter "Weiterführende Informationen").
Pressekontakt:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.11.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 520624
Anzahl Zeichen: 2543
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 353 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler diskutiert mit Unternehmen über Fachkräftesicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, reist vom 18. bis 22. November 2014 in Begleitung von Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestages sowie einer Unternehmerdelegation nach Vietnam. Erste Station der Reise ist Hanoi, wo Minister Gabriel zu politischen GesprÃ
Staatssekretär Beckmeyer eröffnet 5. Arabisch-Deutsches Energieforum ...
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, hat heute in Berlin das Arabisch-Deutsche Energieforum miteröffnet. Das von der Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V. (Ghorfa) organisierte Energieforum findet in diesem Jahr zum fünf
Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im September 2014 ...
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge in der Industrie im September preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 0,8 % gestiegen. Zudem wurden die Ergebnisse für den August deutlich nach oben revidiert (-4,2 % anstatt -5,7 %). Im
Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Minister Westerwelle und türkischer Botschafter besuchen ?Türkische Gemeinde in Deutschland? ...
außenminister Guido Westerwelle und der Botschafter der Republik Türkei, Ahmet Acet, treffen heute vor dem Hintergrund der jüngst bekannt gewordenen Informationen über rechtsextremistisch motivierte Tötungen von ausländischen Mitbürgern mit der "Türkischen Gemeinde in Deutschland"
Wenn Kollegen Kollegen quälen ...
Mobbing am Arbeitsplatz: So ist die Rechtslage Hamburg, 15. November 2011. Mobbing ist kein Modewort, sondern häufig Realität am Arbeitsplatz. Und es richtet Schaden an. Die Schikane der Kollegen kann fatale Auswirkungen auf Körper und Geist der Betroffenen haben. Seelischer Druck, erhöhte Kr
WOLFF: Verfassungsschutz - Beobachtung von Rechtsextremen überprüfen ...
BERLIN. Anlässlich der Diskussion über mögliche Fehler bei der Beobachtung der Thüringer Rechtsextremisten durch den Verfassungsschutz erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises Innen- und Rechtspolitik der FDP-Bundestagsfraktion, zugleich Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, Hartfr
Bundesverfassungsschutzgesetz anwenden, nicht neu schreiben ...
"Die Forderung nach einer Reform des Bundesverfassungsschutzgesetzes zeugt von der Hilflosigkeit der Politik. Die gesetzlichen Vorschriften sind ausreichend. Die an der Diskussion Beteiligten sollten sich auf die alte Kulturtechnik des Lesens besinnen und einen genauen Blick in das Gesetz wer




