Norbert Pohlmann aus Aachen ist Professor des Jahres 2011
18.11.2011 - 11:15 | 522838
"Für mich ist es wichtig, aktiv den Kontakt mit der Wirtschaft zu suchen, um gemeinsam Forschungspro
(firmenpresse) - Gelsenkirchen/Aachen, 18.11.2011, Informatikprofessor und Institutsleiter Norbert Pohlmann ist im Wettbewerb der Zeitschrift UNICUM BERUF in der Kategorie "Ingenieurswissenschaften/Informatik" auf den 1. Platz zum "Professor des Jahres 2011" gewählt worden. Die Auszeichnung vergibt die auflagenstarke Absolventenzeitschrift jährlich bundesweit für Professoren, die besondere Leistungen in den Bereichen berufliche Qualifikation, Orientierung der Studierenden und Hilfestellung beim Berufseinstieg verbringen.
---
Zur Teilnahme am Wettbewerb konnten Studierende, aber auch Unternehmen, Dozenten in die erste Auswahlrunde nominieren. Die Konkurrenz war groß: Aus mehreren hundert nominierten Mitbewerbern überzeugte Pohlmann die prominent besetzte Jury vor allem aufgrund seiner innovativen Lehrmethoden mit hohem Praxisbezug.
"Für mich ist es wichtig, aktiv den Kontakt mit der Wirtschaft zu suchen und gemeinsam Forschungsprojekte zu gestalten", so Pohlmann. Eine gute Lehre im Bereich der Informatik könne nur dann stattfinden, wenn kontinuierlich ein Bezug zu den rasanten Entwicklungen und den aktuellen Herausforderungen in der Berufswelt hergestellt wird.
Studierende des Instituts für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen profitieren von Pohlmanns besonderer Stellung in der IT-Sicherheitslandschaft: Er sei ein hervorragender Wegbereiter für den Berufseinstieg. Als Networker knüpft der Professor immer wieder Kontakte zur Wirtschaft, um zu verstehen, welche Probleme aktuelle gelöst werden müssen. Diese Erkenntnisse nutzt er für die ständige Optimierung der Lehre des Instituts für Internet-Sicherheit.
Hier wird Studierenden nicht nur fundiertes theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch das Verständnis für die aktuellen Herausforderungen des Marktes. Auch potenzielle Arbeitgeber erkennen die hohe Qualifikation der if(is)-Absolventen: "Oft werben IT-Firmen meine Studierenden schon sehr früh während des Masterstudiengangs ab und die Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts sind in der Wirtschaft sehr gefragt - das freut mich natürlich sehr", resümiert der Preisträger Pohlmann.
Weitere Informationen unter: http://www.professordesjahres.de/
Kurzprofil
Das Institut für Internet-Sicherheit ist eine fachbereichsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Gelsenkirchen. Es forscht und entwickelt anwendungsorientiert auf dem Gebiet der Internetsicherheit und deren rechtlichen Rahmenbedingungen.
www.internet-sicherheit.de
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 68 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...