Jugendliche schnuppern Praxisluft bei der MF-Schirmbrand KG: Tolle Resonanz auf Schülerseminar 2011
Eine Schülergruppe der Stefan-Zweig-Realschule Endingen war in diesen Tagen zu Gast bei der MF-Schirmbrand KG: Erstmals bot das Wyhler Unternehmen Neuntklässlern die Gelegenheit, beim Schülerseminar praktische Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Anhand berufsspezifischer Aufgabenstellungen konnten die Jugendlichen zudem den Ausbildungsberuf "Industriemechaniker" intensiv kennen lernen. Mit dem Schülerseminar unterstützt die MF-Schirmbrand KG die regionale Initiative "Jugend in Ausbildung (JiA)".
Die Jugendlichen erlebten anhand praktischer Beispiele typische Arbeitsgänge im Betrieb. Eine Besonderheit ergab sich dabei durch die von der MF-Schirmbrand KG favorisierte Verbindung von Handwerk und Hightech. So wurde den Schülern einerseits die Arbeit am CNC-Bearbeitungszentrum erklärt. Zum anderen standen aber auch die klassischen handwerklichen Arbeiten wie Drehen, Fräsen oder Bohren im Mittelpunkt. Auch das Hart- und Weichlöten sowie die Pneumatik wurden erläutert.
"Ein großer Erfolg", so das positive Fazit von Geschäftsführer Dirk Schirmbrand zur ersten Teilnahme seines Unternehmens am Schülerseminar. So bekundeten die Jugendlichen während des zweistündigen Seminars großes Interesse an den Arbeitsabläufen im Betrieb sowie am vielfältigen Aufgabenspektrum des Industriemechanikers. Selbst nach dem offiziellen Ende des Seminars mussten die Verantwortlichen noch zahlreiche Fragen beantworten. Auch erste Praktikumswünsche wurden geäußert.
Die Initiative Jugend in Ausbildung (JiA) wird von der Stadt Endingen und der Gemeinde Wyhl finanziert. Mit verschiedenen Aktivitäten und Projekten, wie beispielsweise den Schülerseminaren in regionalen Betrieben, werden junge Menschen an der Schlüsselstelle zwischen Schule und Beruf begleitet. Ziel ist es, die Jugendlichen durch Praxiserfahrungen bei der Berufswegeplanung zu unterstützen. "Schön wäre, wenn sich durch unser Beispiel auch weitere Betriebe angesprochen fühlen, im Rahmen der JiA-Initiative Schülerseminare anzubieten", hofft Dirk Schirmbrand.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
mf
schirmbrand
mechanische
fertigung
wyhl
kaiserstuhl
baugruppenmontage
cnc
fraesen
induktoren
spulen
weichloeten
hartloeten
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MF-Schirmbrand KG gilt im Bereich der mechanischen Fertigung als wichtiger Partner für die Industrie. Seit seiner Gründung 1996 verbindet das Wyhler Familienunternehmen um Winfried und Dirk Schirmbrand solides Handwerk mit moderner Fertigungstechnik. Das Produktionsprogramm reicht von der Lohnfertigung einzelner Teile über die Herstellung von Sonder- und Serienteilen bis hin zu mechanischen Baugruppen. Dabei leistet die MF-Schirmbrand KG Technologieberatung, bietet Musterfertigung und Druckprüfung, übernimmt Montage, Verpackung und Versand, aus einer Hand.
Barth Medienhaus GmbH
Markus Hartmann
Wolfsmatten 1
D-77955 Ettenheim
Mobil: +49 (0)171 - 9 55 87 76
mailto:hartmann(at)medien-haus.de
Datum: 28.11.2011 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 528842
Anzahl Zeichen: 2590
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Hartmann
Stadt:
Wyhl
Telefon: 0171 9558776
Kategorie:
Industrie
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 582 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendliche schnuppern Praxisluft bei der MF-Schirmbrand KG: Tolle Resonanz auf Schülerseminar 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MF-Schirmbrand KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In der Spulenfertigung geht die MF-Schirmbrand KG ab sofort neue Wege. Mit einer Rohrbiegemaschine lassen sich Rohre aus Kupfer oder Edelstahl künftig deutlich effizienter in beliebige Radien biegen. Die Investition erspart den Fertigungstechnik-Dienstleistern aus dem badischen Wyhl am Kaiserstuhl
Weitere Mitteilungen von MF-Schirmbrand KG
20. Fachmesse für Prüftechnik in Ulm ...
Fachvorträge sowie praktische Vorführungen ergänzten das umfangreiche Ausstellungsprogramm. Die Schwerpunkte in diesem Jahr waren prüftechnische Lösungen aus den Branchen Kunststoff, Metall, Automotive, Medizintechnik, Textil und Papier. Zu den Highlights zählten der neue Längenänderungsauf
Neue Ausgabe der Heidelberg Nachrichten - Veredelungen: kleiner Unterschied, große Wirkung ...
Es kommt nicht von ungefähr, dass der ursprünglich aus der Biologie stammende Begriff der "Differenzierung" auch in der Ökonomie Anwendung findet. Hier wie dort geht es um Überleben und Wachstum: Wer es schafft, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, verbessert seine Chancen im We
Kabel nach neuer Norm mit 9 dB NEXT-Reserve - Patchkabel von dtm erhöhen Qualität auf den letzten Metern im Channel ...
Meckenbeuren, 28. November 2011. Die dtm Group erweitert ihr Produktspektrum im Bereich passive Kommunikationsverkabelung um ein hochwertiges Patchkabel. Mit einer hohen NEXT-Reserve von 9 dB im Channel nach ISO/IEC 11801 Amd. 1 und Amd. 2 eignet sich das Anschlusskabel besonders für den Einsatz im
Ferrostaal wird Teil der MPC Gruppe ...
IPIC und MAN einigen sich über Ferrostaal Das Nutzfahrzeug- und Maschinenbauunternehmen MAN und die International Petroleum Investment Company (IPIC) aus Abu Dhabi haben heute eine Vergleichsvereinbarung zur Beilegung ihrer Differenzen hinsichtlich des Essener Industriedienstleisters Ferrostaa




