PROKON Unternehmensgruppe schließt drittes Quartal 2011 erfolgreich ab
[Itzehoe, den 28.11.2011] Die PROKON Unternehmensgruppe erzielte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2011 einen Umsatz in Höhe von 362,5 Mio. Euro und befindet sich somit auf einem guten Weg, das gesetzte Jahresumsatzziel von 500 Mio. Euro zu erreichen. Dies unterstreicht deutlich die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.
Neben diesen hervorragenden Zahlen verzeichnet PROKON weitere positive Entwicklungen: Das kumulierte Investitionsvolumen hat seit Unternehmensgründung per 30.09.2011 die Milliardengrenze überschritten und liegt bei 1,039 Mrd. Euro. Den Schwerpunkt bildet dabei nach wie vor mit 734,1 Mio. Euro die Windenergie als Kerngeschäft der PROKON Unternehmensgruppe. Die Kennzahlen zu den bereits in Betrieb befindlichen sowie zu den für die kommenden Jahre geplanten Windparkprojekte können auf der PROKON Internetseite eingesehen werden.
Durch massive Investitionen in den Bereichen Biogene Kraftstoffe und Biomasse im Jahr 2011 wird PROKON die Wertschöpfungskette in beiden Geschäftsfeldern deutlich verbessern. So wird beim PROKON Bio-Ölwerk Magdeburg nicht nur eine Umsatzsteigerung von 230 Mio. Euro in diesem Jahr auf 350 Mio. Euro in 2012 erwartet, sondern auch eine deutliche Ertragssteigerung. So kann zukünftig das gesamte Pflanzenöl für die Biodieselproduktion selbst hergestellt werden.
Bei der Holzindustrie Torgau OHG werden bis Sommer 2012 Investitionen in Höhe von insgesamt 108 Mio. Euro erfolgt sein, wovon 40 Mio. Euro noch dieses Jahr fließen werden. Auch diese Maßnahmen werden zu einer deutlichen Steigerung der Fertigungstiefe beitragen. Da die Erweiterungsmaßnahmen in Torgau erst im Sommer des kommenden Jahres abgeschlossen werden, wirkt sich dies in der Umsatzsteigerung von prognostizierten 80 Mio. Euro in diesem Jahr auf geplante 110 Mio. Euro in 2012 noch gering aus. Viel entscheidender ist auch hier die Steigerung der Produktivität, die die Grundlage für eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Gleichzeitig kann durch die Erweiterungsinvestition die Qualität des Pflanzenöls soweit gesteigert werden, dass eine Belieferung der Lebensmittelindurstie als Absatzalternative möglich ist.
Für die Finanzierung der PROKON Projekte wird hauptsächlich Genussrechtskapital eingesetzt. Dies ermöglicht es PROKON, seine Projekte flexibel und unabhängig von den restriktiven Vorgaben der Banken zu realisieren. Bis heute haben mehr als 41.800 Anleger über 705 Mio. Euro in die PROKON Genussrechte investiert.
Im Januar 2012 wird die Auszahlung der Zinsen für das zweite Halbjahr 2011 an die Genussrechtsinhaber erfolgen. Durch das erfolgreiche Konzept, von der Projektierung über die Finanzierung bis hin zum Betrieb der Projekte alles aus einer Hand durchzuführen, wird die Verzinsung für die PROKON Genussrechte im sechsten Jahr in Folge konstant 8% p.a. betragen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die PROKON Unternehmensgruppe ist mit ihren fast 1.000 Mitarbeitern im Bereich der Erneuerbaren Energien geschäftlich aktiv. Im Geschäftsfeld Windenergie ist sie als Projektentwickler und Betreiber von Windparks tätig und hat seit ihrer Gründung 1995 bereits 269 Windkraftanlagen in 39 Windparks realisiert. Die Anlagen verfügen über eine Gesamtleistung von 433 MW und haben bislang über 4,3 Mrd. kWh Strom produziert. Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Herstellung Biogener Kraftstoffe (Biodiesel). Dabei ist PROKON Mehrheitsgesellschafter des PROKON Bio-Ölwerks Magdeburg, einem der größten Biodiesel-Produzenten in Deutschland, mit einer verkauften Jahresmenge von über 160.000 t Biodiesel. Darüber hinaus ist PROKON im Bereich Biomasse, speziell in der Verwertung des Rohstoffes Holz aktiv. Neben der sinnvollen Erstnutzung des Holzes ist für PROKON dabei die 100%-ige Weiterverwertung der Sägeabfälle, Holzreste und Rinden besonders wichtig. So wird unter anderem bei der Holzindustrie Torgau das gegenwärtige Biomasseheizkraftwerk um weitere 42 MW Gesamtleistung erweitert. Parallel wird eine Holzbrikettfertigung aufgebaut.
Daneben ist PROKON mit der Emission von Genussrechten als Anbieter ökologischer Kapitalanlagen etabliert und betreut über 705 Mio. Euro gezeichnetes Kapital von mehr als 41.800 Anlegern. Seit 2006 beträgt die jährliche Verzinsung der Genussrechte 8%, in den Jahren 2003 bis 2005 waren es jeweils 7,25%.
PROKON Unternehmensgruppe
Stefanie de Buhr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirchhoffstraße 3 / 25524 Itzehoe
Tel.: (0 48 21) 68 55 – 230 / Fax: (0 48 21) 68 55 – 200
presse(at)prokon.net / www.prokon.net
Datum: 28.11.2011 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 529036
Anzahl Zeichen: 3297
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie de Buhr
Stadt:
25524 Itzehoe
Telefon: (0 48 21) 68 55 230
Kategorie:
Geldanlage
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 505 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PROKON Unternehmensgruppe schließt drittes Quartal 2011 erfolgreich ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PROKON Unternehmensgruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Als Betreiber von mittlerweile fast 50 Windparks produziert PROKON in einem durchschnittlichen Windjahr knapp eine Milliarde kWh Strom. Das entspricht dem Stromverbrauch von ca. 280.000 Haushalten. Da das Interesse der PROKON Genussrechtsinhaber und Interessenten immer größer wurde, nicht nur durc
Viel Neues auf den PROKON Tagen der offenen Tür 2012 ...
Auch in diesem Jahr fanden wieder drei PROKON Windparkfeste mit insgesamt 7.000 Besu-chern statt: in Quarnstedt-Störkathen (Schleswig-Holstein), Lambsborn-Martinshöhe (Rheinland-Pfalz) und schließlich in Schackensleben (Sachsen-Anhalt). Eine besondere Attraktion stellte wieder die Verlosung vo
18 neue Auszubildende verstärken das PROKON-Team ...
PROKON wächst stetig und damit auch die Anzahl an neuen Auszubildenden, die Jahr für Jahr ihre Ausbildung bei PROKON antreten. Auch in diesem Jahr wurden neue Auszubildende eingestellt, die seit dem 01.08.2012 im Unternehmen tätig sind. Insgesamt sind es 12 junge Berufseinsteiger, die jetzt i
Weitere Mitteilungen von PROKON Unternehmensgruppe
Sicherheits-Kompakt Rente - bestehen Chancen für geschädigte Anleger? ...
München, den 28.11.2011 – Anleger, die vor einigen Jahren eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Schnee-Gruppe abgeschlossen hatten, glaubten etwas Gutes für ihren Ruhestand getan zu haben. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Produkte mit den Namen „Sicherheits-Kompakt-Rente (SKR
MPC Offen Produktentanker Flotte - Anlegern droht Totalverlust ...
Die schlechte Ertragssituation auf den weltweiten Schiffsmärkten fordert offensichtlich ein weiteres Opfer. Der Fonds MPC Offen Produktentanker Flotte steht vor dem endgültigen Aus. Für die rund 3.000 Anleger, die in den Jahren 2007 und 2008 rund 77,8 Mio. € investiert haben, gibt es kaum noch
Bankhaus M.M. Warburg - Falschberatung beim Fonds Lloyd Britische Kapital Leben III? ...
Die Kunden mit ihren persönlichen, individuellen Wünschen sollen im Zentrum des Leistungsangebots des Bankhauses M.M. Warburg stehen, dauerhaft und unabhängig von Trends und Zeitgeist. An dieser Selbstdarstellung im Portrait der Bank messen einige ihrer Kunden heute das traditionsreiche Bankhaus.
Täuschende Werbung bei offenen Immobilienfonds ...
AXA Immoselect, DEGI International Täuschende Werbung mit vermeintlicher "Mündelsicherheit" offener Immobilienfonds Viele unserer Mandanten, die wegen fehlgeschlagener Investments in offene Immobilienfonds unseren Rat suchen, berichten uns, dass Ihnen der jeweilige offene Immobilienf




