Familienunternehmen zeigen sich als attraktive Arbeitgeber: 8. Karrieretag Familienunternehmen bei H

Familienunternehmen zeigen sich als attraktive Arbeitgeber: 8. Karrieretag Familienunternehmen bei Haniel

ID: 532950

400 Teilnehmer informieren sich über Karrierechancen in Familienunternehmen

Duisburg, 2. Dezember 2011. In Duisburg findet heute der 8. Karrieretag Familienunternehmen statt. Gastgeber ist die Haniel-Gruppe, an deren Stammsitz sich heute mehr als 400 hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte vorstellen. Neben Haniel präsentieren sich weitere 25 Familienunternehmen aus ganz Deutschland, darunter bekannte Namen wie Sixt oder HILTI. Aber auch „Hidden Champions“ wie ACO, Weltmarktführer in Entwässerungstechnik, oder WIKA, führend in der Temperatur – und Messtechnik, sind vor Ort.



(firmenpresse) - „Mehr als zwei Tausend Bewerber mit besten Qualifikationen hatten sich für diesen Karrieretag gemeldet, die bewusst eine Karriere in Familienunternehmen anstreben“, so Stefan Klemm vom Entrepreneurs Club, der den Karrieretag Familienunternehmen gemeinsam mit führenden Familienunternehmen und der Stiftung Familienunternehmen initiiert hat. „Familienunternehmen sind attraktive Arbeitgeber, die jungen Absolventen genau das bieten, was sie sich für ihre berufliche Zukunft wünschen. Dafür ist der Karrieretag die ideale Plattform. Hier präsentieren sich die Familienunternehmen und loten im persönlichen Gespräch, oftmals durch die Eigentümer selbst, individuelle Karrierewege mit den Bewerbern aus“, ergänzt Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen.

Auf die Frage, was jungen hochqualifizierten Hochschulabsolventen und Young Professionals für ihr Berufsleben wichtig ist, antworten – das bestätigen auch aktuelle Studien - die meisten ganz ähnlich wie Dr. Florian Funck, Finanzvorstand bei Haniel: „Die Perspektive auf ein breit angelegtes Lern- und Aufgabenspektrum, bei dem man schnell Verantwortung übertragen bekommt, das hat mich direkt nach dem Studium zum Einstieg bei Haniel bewegt.“ Der 40-Jährige bezeichnet sich als echtes Haniel-Gewächs und wirbt mit seiner Person für eine Karriere in Familienunternehmen, die seiner Ansicht nach noch viel zu oft als Arbeitgeber unterschätzt werden. So sei es auch ein weit verbreitetes Klischee, dass Familienunternehmen ihre Personalentwicklung weniger professionell betrieben.

Neue Wege im Internet

Ergänzend zum Karrieretag Familienunternehmen, der als Veranstaltungsreihe den Bekanntheitsgrad von Familienunternehmen als Arbeitgeber verstärkt, stellt Stefan Klemm eine neue Internet-Plattform vor. „Karriere im Familienunternehmen“ versteht sich nicht als ein Recruiting-Instrument, das gezielt Stellenausschreibungen sortiert: „Hier – wie auch auf dem Karrieretag Familienunternehmen selbst – geht es vor allem darum, dass Familienunternehmen sich selbst als Arbeitgeber präsentieren“, so Stefan Klemm. Das Internet sei als Medium mittlerweile unverzichtbar und bietet die Möglichkeit der ganzjährigen Ansprache.



Bildmaterial finden Sie unter: http://www.haniel.de/content/de/press/news_list


Diese Meldung finden Sie auch unter www.karrieretag-familienunternehmen.de und www.haniel.de.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Karrieretag Familienunternehmen

Der Karrieretag Familienunternehmen ist eine gemeinsame Initiative führender Familienunternehmen, des Entrepreneurs-Club München und der Stiftung Familienunternehmen und findet seit 2006 alternierend im Norden und Süden Deutschlands statt.


Die Haniel-Gruppe

Haniel ist eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe in Familienbesitz. 2010 erzielte sie mit rund 58.000 Mitarbeitern 27,4 Milliarden Euro Umsatz in über 30 Ländern. Die Holding versteht sich als Wertentwickler. Sie gestaltet das Portfolio, übernimmt die strategische und finanzielle Steuerung der Gruppe und verantwortet die Leitlinien der übergreifenden Personalarbeit. Für das operative Geschäft sind die fünf Geschäftsbereiche verantwortlich, die in marktführenden Positionen agieren. Haniel unterscheidet zwischen 100-Prozent-Beteiligungen (CWS-boco und ELG), Mehrheitsbeteiligungen (Celesio und TAKKT) sowie Minderheitsbeteiligungen (METRO GROUP). Die Geschäftbereiche im Überblick: CWS-boco - ein international führender Anbieter für Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten und textile Dienstleistungen, ELG - ein weltweit führendes Unternehmen für den Handel mit und die Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie, TAKKT - der in Europa und Nordamerika führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung, Celesio - eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, METRO GROUP - das internationalste Handelsunternehmen der Welt (nicht konsolidiert).

Mehr Informationen zur Haniel-Gruppe finden Sie auf der Website www.haniel.de.



PresseKontakt / Agentur:

Stiftung Familienunternehmen
Maria Krenek
Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 12764000-3
krenek(at)familienunternehmen.de

Franz Haniel & Cie. GmbH
Dietmar Bochert
Head of External Communications
Spokesman Haniel Group
Tel.: +49 203 806-578
dbochert(at)haniel.de



drucken  als PDF  Europa-Symposium des Bayerischen Handwerkstages Mayday – Mayday – die Erde hat Fiebe
Bereitgestellt von Benutzer: ChristinaErz
Datum: 02.12.2011 - 18:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 532950
Anzahl Zeichen: 3050

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dietmar Bochert
Stadt:

Duisburg


Telefon: 0203 806-578

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 489 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Familienunternehmen zeigen sich als attraktive Arbeitgeber: 8. Karrieretag Familienunternehmen bei Haniel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Franz Haniel & Cie. GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Franz Haniel & Cie. GmbH


Lernstrategien einsetzen - Effektive Prüfungsvorbereitung ...
Erst seit relativ kurzer Zeit (Im Vergleich zu anderen Wissenschaften) gibt es überhaupt eine empirische Lernforschung in der Psychologie. Doch sind die Erkentnisse, die man aus diesem Wissen gewinnt für jeden bedeutsam - denn in unserem Alltag werden wir andauern mit Lern- sowie Prüfungssituatio

Europa-Symposium des Bayerischen Handwerkstages ...
"Der historische Erfolg der Europäischen Union steht außer Frage. Unser Kontinent kann auf eine lange Periode des Friedens zurückblicken, die Spaltung Europas wurde überwunden und auch die Wettbewerbsfähigkeit zumindest von Teilen der europäischen Wirtschaft kann sich sehen lassen. Aller

Weiterbildung zum Umgang mit Vielfalt in Kommunen ab Mai 2012 ...
Göttingen, 02.12.2011: In 2012 bietet das Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare eine "Fortbildung zum Prozessbegleiter für Interkulturelle Öffnung und Diversity Management" an. Hierbei geht es um die Frage, wie die Teilnehmenden diese Ansätze in ihrem Arbeitsfeld einführen und erfolg

Hochschule Wismar engagiert sich für Bildung im Land ...
Die Lebens- und Lernbedingungen im Nordosten des Landes, insbesondere in der Hansestadt Wismar, sind im bundesweiten Vergleich die schlechtesten - so lautet das Ergebnis der aktuellen Studie "Lernatlas 2011" der Bertelsmann-Stiftung. Die Hochschule Wismar setzt sich jedoch massiv dafür e


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z