Bernhoft: Geheimtipp war gestern?
ID: 535971
Vom Underdog aus Norwegen zum Liebling der Kulturmedien

(firmenpresse) - Man hatte es ja schon bei seinen ersten Auftritten in Deutschland gehofft: Ein Künstler wie Jarle Bernhoft muss es doch einfach packen. Wie der Norweger Charisma und Handwerk verbindet, wie er Sly & The Family Stone mit Jamiroquai tanzen lässt und wie er das alles so leicht erscheinen lässt, obwohl er seine infektiösen Soul-Pop-Bastarde bisweilen auch als One-Man-Band mit Gitarre und Samplingmaschine zusammenbaut - das hat eine Klasse, die doch irgendwem auffallen muss.
Inzwischen kann man sagen: die Hoffnung wurde bestätigt. Vom Underdog hat sich Bernhoft zum Liebling der Kulturmedien gemausert. Die SZ stellte mit Bezug auf seine One-Man-Show fest: "Eigenloop stinkt nicht!" Die Kulturnews meint: "Wenn man Jarle Bernhoft so sieht, vermutet man schon den Jutebeutel hinter den Röhrenjeans. Legt er aber mit seiner Akustikgitarre los, merkt man schnell, dass der Norweger das Fingerspitzengefühl und eine Soulstimme hat, für die mancher Hipster alles geben würde." Und auf der Website des deutschen Rolling Stone konnte man schon im Juli lesen: "Seine auf dem Album poppig produzierten Songs gewinnen eine ganz andere und viel intensivere Energie, wenn er sie allein mit seiner Gitarre und einer Loop-Maschine zusammenbastelt. So gesehen bei der Live-Vorstellung der Songs auf dem Dach des Weekend im Mai. Da klappte dem anwesenden Mousse T. der Unterkiefer runter und der grimmig an der Theke Bier kippende Westbam lächelte gar." Auch im Hause iTunes hat Bernhoft Eindruck hinterlassen: Sein Song "Stay With Me" ist Titel des Jahres in der Rubrik R&B.
Bei all dem Lob, das ihm entgegen weht, bleibt Jarle Bernhoft jedoch skandinavisch gelassen: "Ich schätze, dass ich davon profitiere, da keiner so was von mir erwartet. Die Menschen fühlen sich von dem angezogen, was sie überrascht, solange es gut gemacht ist." Und er merkt, dass sich immer mehr Menschen angezogen fühlen: Die Konzerte der umfangreichen Deutschlandtour waren rasend voll, die Show im Hamburger Knust und im Frannz Club Berlin gar ausverkauft.
Auch das deutsche Fernsehen lädt ihn nur zu gerne ein: Bernhoft spielte beim SWR, im ZDF Morgenmagazin im noch recht frischen Unplugged-Format ZDF@Bauhaus, war Thema in diversen Arte-Beiträgen (Journal, Tracks, One Shot Not) und ist bereits zur Harald Schmidt Show am 13. Dezember 2011 eingeladen. Wundert es einen da noch, dass er als musikalischer Gast für den Echo 2012 im Gespräch ist? Und das ZDF ihn schon wieder haben will - diesmal für eine Veranstaltung im Rahmen der Berlinale? Wohl kaum.
Nur wenige Monate nach dem Release von "Solidarity Breaks" kann Jarle Bernhoft die uneingeschränkte Solidarität seiner Fans also sicher sein. Und diese Gruppe dürfte sich in jüngster Zukunft noch einmal vergrößern - denn es bleibt dabei: Wer Bernhoft einmal live gesehen hat, der wird diesen Anblick so schnell nicht vergessen.
Die neue Bernhoft Single 'C'Mon Talk' erscheint am 09.12. 2011.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Online Promotion für Musik und mehr...
Net-Spread
Anke Baumann
Görlitzer Straße 52
10997 Berlin
anke(at)net-spread.de
03062735175
http://www.net-spread.de
Datum: 08.12.2011 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 535971
Anzahl Zeichen: 3058
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anke Baumann
Stadt:
Berlin
Telefon: 03062735175
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 361 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bernhoft: Geheimtipp war gestern?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Net-Spread (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
AZUL nennt sich das dritte Album der gebürtigen Brasilianerin und Wahl Konstanzerin Bê, ein Album das der blauen Stunde huldigt, der Zeit der Dämmerung, wenn die Schatten lang werden und die Gedanken in die Ferne schweifen. Songs mit denen Betina Ignacio, die ihre Freunde schon seit Kindesbeinen
DAAN veröffentlicht Album 'Manhay' ...
Mit seinem Hit 'Icon' gelang dem belgischen Indie Musiker Daan Stuyven in seiner Heimat der große Durchbruch. Die Single schaffte es bis auf Platz 2 der Charts, blieb über 68 Wochen notiert, erreichte doppelten Platin Status und entwickelte sich so zu einem der größten Single Hits der
Weitere Mitteilungen von Net-Spread
celloproject - CelloTango ...
Presseinformation KLASSIK IN DER BAR celloproject CelloTango 22. Januar 2012, 19.00 Uhr Mit farbenreichem Cello-Klang führt Eckart Runge als seufzendes Bandoneon durch die Geschichte des Tangos. Stets in musikalischem Dialog mit dem Pianisten Jacques Ammon, d
Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten - Volumen 7 ...
Presseinformation Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten. Volumen 7 Cool Cabaret 04. – 21. Januar 2012, Di – Sa 20.00 Uhr, So 19.00 Uhr In ihrem aktuellen Programm treten Pigor & Eichhorn in einer überraschenden Formation auf: Mit Emanuel Hauptmann am Schlagzeug und Stefan
Hanoch Rosenn - Die Reise eines Mannes in die dreidimensionale Welt ...
Presseinformation Zum ersten Mal in Berlin Hanoch Rosenn Speechless Die Reise eines Mannes in die dreidimensionale Welt Show 09. Februar bis 04. März 2012, Di – Sa 20.00 Uhr, So 19.00 Uhr Hanoch Rosenn vereint das, was nur schwer vereinbar scheint: Technik, Mensch und wortlose Poes
Der Druck wird anhalten ...
Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM hat die heute mit den Stimmen der rot-roten Mehrheit getroffene Empfehlung des Hauptausschusses, die Volksinitiative "Schule in Freiheit" auf der kommenden Sitzung des Landtagsplenums abzuleh




