Landskron zieht positive Jahresbilanz 2011
ID: 555051
2012 Investitionen in Millionenhöhe geplant
Kostenexplosion bei der Flaschensortierung entwickelt sich zum Nadelöhr bei der Abfüllung.(firmenpresse) - Aromatische Genusswelt von Landskron
------------------------------------
Das Jahr 2011 konnte durch Landskron mit Zuwächsen bei den Absatz- und Umsatzzahlen
abgeschlossen werden. Die Gewinner im Landskron Sortiment von 12 Brau-Spezialitäten waren:
-Landskron Maibock/ Goldbock 14% Wachstum zum Vorjahr
-Landskron Winterhopfen 12% Wachstum zum Vorjahr
-Landskron Extra-Hell 8% Wachstum zum Vorjahr
Mit den Produkt-Neueinführungen des Jahres 2011 erkannte Landskron die Wünsche der Verbraucher. Von der Landskron Fassbrause wurden bereits 2.200 Hektoliter verkauft. Besonders gut kommt auch das 5-Liter-Partyfass beim Verbraucher an, welches das einzige Produkt dieser Art in Deutschland ist.
Die aromatische Genusswelt der privaten Brau-Manufaktur wird seit November durch den exklusiven Kräuterlikör >Böckelbart< vervollständigt.
Das Verhältnis Flaschenverkauf zu Fassware (Handel : Gastronomie)
betrug 85 Prozent zu 15 Prozent.
Ideen mit großer Wirkung
------------------------
Den Erfolg des Jahres 2011 führt Landskron auf die kommunikative Umpositionierung der Marke per 1.11.2010 zurück, welche nun die ersten Erfolge zeigt. Die Umpositionierung wird aktiv vom gesamten Unternehmen getragen. Das Maßnahmepaket unterstreicht die Landskron-Kompetenz. DLG-prämierte Produkte, konsequente thematische Umsetzungen in allen Kanälen des Marketing, eine fachlich versierte langjährige Außendienstmannschaft, Kundenveranstaltungen, Einbindung neuer Medien und die Unterstützung für Handel und Gastronomie gehören zu diesem Maßnahmepaket dazu.
Mit Profilen bei Facebook, Youtube und Google+ sowie der Homepage unter www.landskron.de erfolgt die konsequente Einbindung des Online-Marketing. Im Spätsommer 2011 wurde eine Facebook-Aktion "Landskron Fotowettbewerb" zur Fangewinnung mit nachweisbaren Erfolgen (Steigerung der Anzahl Fans um 33% im Aktionszeitraum, sehr hohe Beteiligung und 262 genehmigte Bildeinreichungen) durchgeführt. Im Anschluss wurden die 50 Bilder, die von den Fans am besten bewertet wurden, auf dem Gelände der Landskron Brauerei ausgestellt. Hunderte Gäste besuchten die Ausstellung.
Ausgezeichnete Produktqualität
------------------------------
Erneut wurde Landskron mit dem "Preis der Besten" in GOLD von der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft e.V. im weltweit härtesten Biertest prämiert. Zwischen 1992 und 2011 wurden Landskron Biere mit 30x DLG Gold, 24x DLG Silber und 2x DLG Bronze geehrt.
Zusätzlich wurde die Landskron Brau-Manufaktur durch die MI-CERT Zertifizierungsgesellschaft mbH einem Audit unterzogen und erfolgreich geprüft. Der Gütenachweis erfolgte dafür, dass lebensmittelhygienische Vorgaben erfüllt sind.
Besuchermagnet Brau-Manufaktur
------------------------------
Im Jahr 2011 besuchten wieder Zehntausende Menschen die Brau-Manufaktur. Nicht nur zu Veranstaltungen der Landskron KULTurBRAUEREI oder zu Brauereiführungen. Das Sommertheater zog tausende Menschen in seinen Bann. Auch im Jahr 2012 lädt das Sommertheater vom 29. Juni - Ende Juli 2012 mit dem Klassiker 'Im weißen Rössl' vor einer großartigen Kulisse der denkmalgeschützten Landskron Brauerei unter freiem Himmel ein!
Parallel zur sächsischen Landesausstellung "Via Regia" eröffnete Landskron die historische Direktorenvilla neu, welche 20 Jahre leer stand, und präsentierte dort das eigene Landskron Museum sowie die Ausstellung "Frauen & Brauen" des Euroregionalen Frauengeschichts-Archives (EFA).
Ausblick 2012
-------------
Wichtigste Investition für das Jahr 2012 ist die Installation einer neuen Flaschenabfüll-Anlage mit einem Volumen von 1 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um eine Ersatzinvestition.
Wichtiges Anliegen ist weiterhin "das Starkmachen" für den Mittelstand. Die aktuellen Probleme in der Mehrweglogistik bedrohen die Existenz vieler kleiner Brauereien. Die immer teurer werdende Mehrweglogistik entwickelt sich im Zusammenhang mit Leergutrückführung und -sortierung zu einem Nadelöhr der Bierbranche. Landskron macht sich für Umweltschutz und nachhaltige Arbeitsweise stark und spricht sich konsequent gegen Individualflaschen aus. Hier erfolgt in Zusammenarbeit mit anderen sächsischen Brauereien eine Intensivierung der Kontaktaufnahme in die Politik und zu den Medien.
Nach einjähriger Pause findet vom 8. bis 10. Juni 2012 wieder das große BRAUfest der Sinne auf dem Gelände der Brau-Manufaktur statt. Fußballübertragungen der EM-Spiele ergänzen das Programm.
Ausbildung bei Landskron
------------------------
Zum September 2012 sucht Landskron noch Auszubildende Mälzer/in und Brauer/in. Bewerber sollten über möglichst gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern verfügen und aus der Lausitz kommen oder mobil sein. Informationen unter 03581/ 465134 oder a.krausse@landskron.de.
Diese Pressemitteilung und weiteres digitales Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
www.landskron.de =>[ab 18 Jahre]=>[So echt wie]=>[Abzapfen]=>[Presse]
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Meisterbiere aus Deutschlands größter Brau-Manufaktur (165.000 hl p.a.) sind ein Genuss verheißendes, vertrauenswürdiges Gegenmodell zu global vernetzten Produktionsketten. Produktion seit 1869 im denkmalgeschützten hinreißend schönen Industrie-Denkmal auf 4 Hektar.
Landskron Brauerei Görlitz GmbH
Annett Gernhardt
An der Landskronbrauerei 116
02826 Görlitz
a.gernhardt(at)landskron.de
03581465215
http://www.landskron.de
Datum: 17.01.2012 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 555051
Anzahl Zeichen: 5226
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annett Gernhardt
Stadt:
Görlitz
Telefon: 03581465215
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 524 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Landskron zieht positive Jahresbilanz 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Landskron Brauerei Görlitz GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nur noch 60 Tage bis Weihnachten. Höchste Zeit für besinnliche Gedanken und kleine Aufmerksamkeiten für treue Landskron Genießer. Das Landskron Winterhopfen und die passenden Gratiszugaben zaubern Adventsstimmung in jeder Wohnung und schüren die weihnachtliche Vorfreude. Landskron Festbier Wi
Sterne fliegen höher ...
Wer mehr über Dr. Rolf Lohbeck erfahren möchte, den Eigentümer der Görlitzer Brau-Manufaktur, muss zu dem Buch "Sterne fliegen höher" greifen, in dem er die spannende Chronik seines Lebens niedergeschrieben hat. Das Buch schildert anekdotenreich die bunte Lebensgeschichte eines tücht
Landskron BRAUfest der Sinne 2012 ...
Landskron BRAUfest der Sinne 2012 143 Jahre Brau-Tradition in Görlitz Die private Landskron Brau-Manufaktur lädt zum 9. Mal zum BRAUfest der Sinne Nach einjähriger Pause werden beim diesjährigen BRAUfest der Sinne wieder mehr als 10.000 Besucher am zweiten Juniwochenende auf dem Hof der Landsk
Weitere Mitteilungen von Landskron Brauerei Görlitz GmbH
Cor - das Herzprogramm der BKK advita ...
Oberhaching, den 17.01.2012. Gut leben trotz und mit der Herzschwäche - das ist das Ziel des neuen Herzprogramms "Cor- das Herzprogramm der BKK advita", das die BKK advita in Kooperation mit der 4sigma GmbH zum 01. Januar 2012 startete. Das Betreuungskonzept umfasst die intensive telefoni
Deutsche Internet Beratungsstelle Darmkrebs und Stoma gegründet ...
Nach mehr als 18 Monaten Entwicklungszeit geht das Patientenportal Darmkrebs und Stoma online. Anliegen der Beratungsstelle ist es, umfassend zu beiden Indikationen zu informieren. Internetportale zu den Themen Darmkrebs oder Stoma (künstlicher Darmausgang) gibt es bereits. Jedoch wird vornehmlic
Accenture-Studie:Ärzte attestieren intelligent vernetzter IT hohen Nutzen für das Gesundheitswesen ...
Vom Einsatz moderner Informationstechnologien erhoffen sich Mediziner bessere Patientenversorgung, genauere Diagnosen und weniger Behandlungsfehler Ärzte weltweit erhoffen sich Vorteile durch den intelligenten Einsatz von Informationstechnologien bei der Behandlung und Versorgung ihrer Pati
Metrax präsentiert sich auf Arab Health 2012 in Dubai ...
Mit einer neuen Version des mobilen Ultraschallgeräts für die Notfallmedizin PRIMEDIC? HandyScan und dem DefiMonitor EVO, dem neuen Defibrillator für den Einsatz im Rettungsdienst, präsentiert sich die Metrax GmbH auf der größten Gesundheitsmesse im Mittleren Osten. PRIMEDIC? HandyScan - Das




