Per Fernstudium zum/zur"Zertifizierten SAP-Finanzbuchhalter/in"
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) bietet Praxisnähe durch Zugriff auf SAP-Livesystem
Gefragte Fachkräfte: Zertifizierte SAP-Anwender mit Wissen in den Bereichen Kreditoren-, Debitoren-,(firmenpresse) - Umsätze, Liquidität, Vermögenslage - Führungskräfte benötigen für ihre Geschäftsentscheidungen aktuelle Unternehmenszahlen. Diese liefert die Finanzbuchhaltung. Da sich SAP-Software als deutlicher Marktführer im Bereich Buchhaltungssoftware etabliert hat, sind zertifizierte SAP-Anwender gefragte Fachkräfte. Mit dem Fernlehrgang "Zertifizierte/r SAP-Finanzbuchhalter/in" erweitert die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) als SAP-Bildungspartner ab sofort ihre erfolgreiche SAP-Lehrgangsfamilie. Mit den Themen Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung deckt der berufsbegleitende Lehrgang alle Teilbereiche der Buchhaltung ab. Er kann vier Wochen kostenlos und unverbindlich getestet werden.
Für Berufstätige bringt eine SAP-Anwenderzertifizierung per Fernstudium entscheidende Vorteile: Zum einen kann der Lehrgang jederzeit begonnen werden. Zum anderen lässt sich das Lernen im eigenen Tempo zeit- und ortsunabhängig in den Berufsalltag integrieren. Bei einer wöchentlichen Lernzeit von 8 Stunden dauert der Kurs insgesamt 15 Monate. Die Teilnehmer können jedoch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen, denn in den Studiengebühren sind insgesamt 23 Monate Betreuungszeit enthalten. Ermöglicht wird die Flexibilität durch den modernen Lernmedienmix der SGD. Neben schriftlichen Lernmaterialien und ScreenCam-Movies erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den SGD-Online-Campus waveLearn Zugriff auf das SAP-Livesystem. Der Online-Campus ermöglicht zudem eine individuelle Betreuung der Lehrgangsteilnehmer durch die Fernlehrer und -lehrerinnen und einen intensiven Austausch mit anderen Teilnehmern via E-Mail und in Foren und Chats. Wer ein internetfähiges Handy besitzt, kann auch mobil auf waveLearn zugreifen, das speziell für die Bedienung per iPhone und Smartphone optimiert ist. Für ihren innovativen Lernmedienmix wurden die SGD-Kurse zur SAP-Anwenderzertifizierung von der Initiative Mittelstand beim Innovationspreis ausgezeichnet und befinden sich in der "IT-Bestenliste 2011/12" unter den Top 10-E-Learning-Angeboten.
Praxisnahe Qualifizierung
"SAP-Software kann umständlich oder effektiv bedient werden", so Harald Stürmer, Fachbereichsleiter Informatik und Leiter Innovationsmanagement bei der SGD. "Die neue Anwenderzertifizierung punktet mit Praxisbezug und zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie sie das Programm effizient nutzen. Sie erhalten Tipps im Umgang mit der Software sowie deren Parametrisierungen und Komfortfunktionen. Durch den Zugriff auf das SAP-Livesystem können die angehenden SAP-Finanzbuchhalter Trainings am Original-System absolvieren und das Erlernte in der Praxis erproben." Wer mit Notebook und Surfstick arbeitet, kann die Verbindung auch ortsunabhängig und zu jeder Zeit mobil herstellen.
Lehrgangsinhalte und SAP-Zertifikate
Der Lehrgang "Zertifizierte/r SAP-Finanzbuchhalter/in" ist in fünf Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt bietet eine grundlegende Einführung in die SAP-Software und verschafft einen Überblick über deren Nutzung, Funktionen und Navigation, die Handhabung von Stamm- und Bewegungsdaten sowie übergreifende Komfortfunktionen und Online-Hilfen. Die weiteren vier Abschnitte behandeln den Einsatz der Software in den Teilbereichen Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung mit ihren spezifischen Geschäftsprozessen. Die Absolventen sind unter anderem in der Lage, Transaktionen zu tätigen, Reportings zu erstellen, Umbuchungen vorzunehmen oder Korrespondenzen zu führen. Der Kurs bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Prüfungen für die beiden SAP-Zertifikate "Foundation Level" und "Externes Rechnungswesen - Finanzbuchhaltung" vor. In den Lehrgangsgebühren sind zudem zwei Präsenzseminare zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung enthalten. Bei Bedarf werden zusätzlich virtuelle Seminare angeboten.
Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss
Die Aufstiegsfortbildung richtet sich an alle, die bereits in einer Buchhaltungsabteilung arbeiten, in der SAP-Software im Einsatz ist, oder künftig in einer solchen arbeiten wollen. Ebenso an SAP-Anwender mit ein- oder zweijähriger Erfahrung wie beispielsweise Key-User, Anwendungsbetreuer oder Berater. Leistungen aus den SGD-Lehrgängen "Zertifizierte/r SAP-Debitorenbuchhalter/in" und "Zertifizierte/r SAP-Kreditorenbuchhalter/in" werden anerkannt. Weitere Zertifikatskurse gibt es zu SAP-Grundwissen in den Bereichen Buchhaltung, Einkauf, Personalwirtschaft und Vertrieb.
Weitere Informationen:
Fragen zu den Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.
Bildmaterial: Verwendung ausschließlich mit den Quellenangaben der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.
Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.
Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.
Weitere Informationen unter: www.sgd.de
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
emma.deil(at)maisberger.com
+49 (0) 89-419599-53
http://www.maisberger.com
Datum: 18.01.2012 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 556532
Anzahl Zeichen: 5035
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Debold
Stadt:
Pfungstadt bei Darmstadt
Telefon: +49 (0) 6157-806-932
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 717 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Per Fernstudium zum/zur"Zertifizierten SAP-Finanzbuchhalter/in""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Pfungstadt bei Darmstadt, 18.04.2018 - Die Arbeitswelt in einem digitalen Umfeld eröffnet sowohl Arbeitgebern als auch Mitarbeitern neuartige Chancen der zeitlichen, räumlichen und organisatorischen Flexibilität. Gleichzeitig stellt sie die Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen wie kürzer
Digital lernen: Online-Campus waveLearn erhält eLearning Award ...
Die "waveLearn App" zum Online-Campus macht das Lernen neben dem Job noch einfacher Pfungstadt bei Darmstadt, 22.2018 - Alles an einem Ort: Mit der App zum Online-Campus waveLearn bietet die SGD Fernstudierenden einen echten Mehrwert. Einmal angemeldet, bleiben die Teilnehmer dauerhaft
Mobil und smart lernen mit der neuen App der Studiengemeinschaft Darmstadt ...
Pfungstadt bei Darmstadt, 19.12.2017 - Schnell noch das nächste E-Book für die Zugfahrt herunterladen. Hab ich schon eine Antwort aus dem Lernforum bekommen? Der Tutor hat soeben die letzte Einsendeaufgabe bewertet - volle Punktzahl! Mit der neuen App für den Online-Campus waveLearn der Studienge
Weitere Mitteilungen von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Gehalt.de-App: Mehr Berufe, mehr Gehälter, mehr Stellenangebote ...
Was verdienen Bürokaufleute? Mit welchem Gehalt können Wirtschaftsingenieure rechnen? Wie hoch liegt der Verdienst von Informatikern? Antwort darauf gibt die kostenlose iPhone-App Gehalt.de von PersonalMarkt: Einfach Beruf, Berufsgruppe, Branche, Ausbildung und Alter eingeben, innerhalb von wenige
Reale Geschäfte mit der digitalen Wirtschaft machen ...
Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Nordrhein-Westfalen richten gemeinsam mit den Fraunhofer-Instituten FIT, IAIS und SCAI einen kostenfreien Informationsabend zum Thema "Digitale Wirtschaft, reale Geschäfte - Chancen für den Mittelstand" aus. Er findet am Dienstag, 7. Februar 2
Gründer gehen erfolgreich an den Start ...
Wer träumt nicht den Traum von der Selbstständigkeit? Wer will nicht eigene Ideen und Vorstellungen verwirklichen? Oft warten jedoch in der Realität des Wirtschaftslebens unangenehme Überraschungen auf Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Der Austausch mit Fachleuten aus der Praxis ist d
Kaufmännisches und technisches Wissen verbinden ...
Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet am Donnerstag, 9. Februar 2012, einen kostenfreien Informationsabend zum IHK-Lehrgang Technischer Betriebswirt aus. Er findet um 17.30 Uhr im Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kautexstraße 53, 5322




