Naturschutzgesetz ? Wasserfeste Regelung beim Zugang zu Gewässern schaffen

Naturschutzgesetz ? Wasserfeste Regelung beim Zugang zu Gewässern schaffen

ID: 558067

Naturschutzgesetz ? Wasserfeste Regelung beim Zugang zu Gewässern schaffen



(pressrelations) -
Die bündnisgrüne Landtagsfraktion hat sich kritisch zur Novelle des brandenburgischen Naturschutzgesetzes geäußert und Änderungsanträge angekündigt. Dabei geht es insbesondere um den Zugang der Bürgerinnen und Bürger zu Seen, Flüssen und Wäldern. Regelungen für die Gemeinden in der Gesetzesnovelle seien zu unkonkret, und auch die Abwägung zwischen den Interessen der Allgemeinheit und von Grundstückseigentümern nicht ausreichend geregelt. Dies zeige ein von seiner Fraktion in Auftrag gegebenes Gutachten des Parlamentarischen Beratungsdienstes, sagte heute der umweltpolitische Sprecher der Fraktion MICHAEL JUNGCLAUS. "Der Gesetzesentwurf muss nachgebessert werden."

Um der Allgemeinheit den Zugang zur Natur, insbesondere zu Seen, Flüssen und Wäldern, zu ermöglichen, sieht der Regierungsentwurf des Brandenburgischen Ausführungsgesetzes zum Bundesnaturschutzgesetz vor, dass Gemeinden zu diesem Zweck das Betreten von Privatgrundstücken unter bestimmten Voraussetzungen per Satzung ermöglichen können.

Das Gutachten des Parlamentarischen Beratungsdienstes sollte klären, ob die vorgesehenen Regelungen im Gesetzesentwurf rechtssicher sind und prüfen, welche weiteren rechtlichen Möglichkeiten zur Sicherung des Zugangs zur freien Landschaft bestehen.

Regelungen für die Gemeinden seien zu unkonkret. Der Gesetzgeber müsse im Gesetz detailliertere Vorgaben machen und dürfe die nähere Ausgestaltung nicht den Kommunen überlassen. Weiterhin bleibe unklar, in welcher Form eine Abwägung stattfinden solle, bei der die Interessen der Allgemeinheit und die des Grundstückseigentümers gegenübergestellt werden.

"Die Ergebnisse des Gutachtens, wie auch die jüngst bei einem Workshop des Umweltministeriums mit Experten aufgeworfenen Fragen machen deutlich, dass es Änderungsbedarf am Gesetzesentwurf gibt", sagte MICHAEL JUNGCLAUS. "Wir werden entsprechende Änderungsanträge einbringen. Ziel muss eine rechtssichere Regelung sein, die der Allgemeinheit den Zugang zur freien Landschaft verschafft und gleichzeitig die Einschränkungen für Grundstückseigentümer möglichst gering hält. Wir brauchen eine wasserfeste Regelung und keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Rechtsanwälte."




Das Gutachten des Parlamentarischen Beratungsdienstes im Internet: http://gruenlink.de/60u

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702
presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ?Nachhaltigkeit für Wald und Wasser gibt es nicht zu Dumping-Preisen? Energiekosten reduzieren? Aber wie?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.01.2012 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 558067
Anzahl Zeichen: 3014

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Naturschutzgesetz ? Wasserfeste Regelung beim Zugang zu Gewässern schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grüne Fraktion Landtag Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moorschutz hört bei Rot-Rot an der Landesgrenze auf ...
Zum Welttag der Feuchtgebiete am Sonntag, dem 2.2.14, sagt MICHAEL JUNGCLAUS, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Unsere Moore haben ihre wichtigen ökologischen Funktionen als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen und als CO2-Speicher weitgehend verloren.

Verwendung der EFRE-Mittel zu bürokratisch, nicht effektiv genug und ohne ausreichende regionale Verankerung ...
Nach den heutigen Ausführungen des Wirtschaftsministeriums, wie viele Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Brandenburg in der neuen Förderperiode bekommt und welche Projekte unterstützt werden, hat der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AXEL VOGEL,

Christoffers muss neue Ungereimtheiten im Fall HBS lückenlos aufklären ...
Zu Medienberichten über neue Ungereimtheiten im Fall der Fördermittelvergabe an das Luckenwalder Unternehmen Human Biosciences nimmt der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AXEL VOGEL, wie folgt Stellung: "Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass die Kontrollinstanzen der


Weitere Mitteilungen von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg


?Nachhaltigkeit für Wald und Wasser gibt es nicht zu Dumping-Preisen? ...
(Groß-Gerau, 20.01.2012) Die Ankündigung von Peter Stephan, dem um-weltpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, einen runden Tisch zum Thema Grundwasserbewirtschaftung im Hessischen Ried einzurichten, löst bei Wulf Abke gemischte Gefühle aus. Abke, Vizepräsident des Bundesve

IG BAU & NABU: Regierung gefährdet Erfolg der Energiewende ...
KfW-Förderung für Gebäudesanierungen droht Kürzung Frankfurt am Main/Berlin - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) fordern eine verlässliche Förderung des KfW-Programms zur energetischen Gebäudesanierung. "Die Bundesregierung

BASF verkauft ihren Anteil am Joint Venture PEC-Rhin an GPN ...
BASF hat heute (20. Januar 2012) einen Vertrag über den Verkauf ihres 50-prozentigen Anteils an PEC-Rhin in Ottmarsheim, Frankreich, an den Joint Venture-Partner GPN, ein Mitglied der französischen Total-Gruppe, unterzeichnet . PEC-Rhin stellt KAS/AN-Düngemittel (Kalkammonsalpeter/ Ammoniumnit

KfW-Förderung für Gebäudesanierungen droht Kürzung ...
IG BAU NABU: Regierung gefährdet Erfolg der Energiewende Frankfurt am Main/Berlin - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) fordern eine verlässliche Förderung des KfW-Programms zur energetischen Gebäudesanierung. "Die Bundesregi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z