Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich hilft Patienten mit Zahnarzt-Angst / „Ruhe und Entspannung f

Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich hilft Patienten mit Zahnarzt-Angst / „Ruhe und Entspannung fördern“

ID: 558672

Zahnarztangst ist immer noch ein großes Thema, sehr viele Menschen fürchten immer noch den Gang zum Zahnarzt und schieben oft notwendige Behandlungen möglichst lange auf. Statt sich helfen zu lassen, neigen besonders panische Patienten sogar zum Schmerztablettenmissbrauch mit manchmal gefährlichen Folgen.
Dabei gibt es aber auch qualifizierte Zahnarztpraxen, die den Umgang mit Angstpatienten sehr ernst nehmen und besonders viel Zeit für den Vertrauensaufbau aufbringen wie zum Beispiel die Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich, die Angstpatienten im Raum Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld und Viersen behandelt.



Zahnarzt Dr. Christoph Boeger setzt bei Angstpatienten sprechende Medizin einZahnarzt Dr. Christoph Boeger setzt bei Angstpatienten sprechende Medizin ein

(firmenpresse) - Herr Dr. Boeger, neuere Studien zeigen, dass die Angst vorm Zahnarzt auch heute immer noch verbreitet ist.

Das mag neben den psychologischen auch historische Gründe haben. Denken wir nur an den „Zahnklempner“, der noch vor gerade mal 150 Jahren auf Jahrmärkten eindrucksvoll eitrige Wurzeln mit gro¬¬¬bem Gerät zog. So was sitzt tief im kollektiven Gedächtnis.

Aber diese grausamen Zeiten sind doch längst vorbei...?

Auch in der modernen Zahnmedizin stand die Schmerzfreiheit der Patienten nicht immer im Vordergrund. Zuallererst kam die Qualität der zahnärztlichen Behandlung, dann erst – wenn überhaupt - die seelische Befindlichkeit des Patienten. Wer Angst hatte, musste damit irgendwie selber klar kommen. Das Umdenken beginnt gerade erst.

Was muss sich denn für Patienten mit Angst vorm Zahnarzt verbessern?

Ich denke, eine Zahnarztpraxis sollte heute grundsätzlich auch eine schmerzfreie Zone sein. So arbeiten wir seit vielen Jahren fest mit Anästhesisten zusammen, können Angstpatienten ganz indivuell dosiert unter Vollnarkose wie im Tiefschlaf behandeln.

Reicht Schmerzfreiheit, um Ihren Patienten die Angst zu nehmen?

Natürlich nicht. Wer einmal Angst vor dem Zahnarzt gelernt hat, z. B. durch Schmerzerlebnisse oder negative Vorstellungen, muss doch erst einmal wieder Vertrauen entwickeln können. Das wichtigste ist, dass wir uns im persönlichen Gespräch Zeit nehmen und aufklären, Ruhe und Entspannung fördern. Angstpatienten, besonders Kinder, müssen spüren, dass sie ernst genommen werden. Man kann ihre Angst nicht austricksen oder sie irgendwie zur Behandlung überreden. Für Angstpatienten muss auch die Zahnmedizin heute mehr Anteile der sprechenden Medizin anbieten.

Wie hat sich Ihre Praxis auf Angstpatienten eingestellt?

Unser gesamtes Team ist sensibilisiert, einen Angstpatienten zu erkennen und ihm besonders vertrauensvoll zu begegnen. Entspannte Atmosphäre gehört bei uns zur Praxiskultur. Ich nehme mir bis zu zwei Stunden Beratungszeit und behandle nie gleich beim ersten Termin. Oft können wir übrigens schon durch beruhigende Arzneimittel oder Homöopathie Angstgefühle mildern


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzportrait
Die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Christoph Boeger im linksrheinischen Korschenbroich besteht seit über 25 Jahren und versorgt Patienten u. a aus dem Raum Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld, Viersen. In vielen zahnmedizinischen Bereichen, die heute selbstverständlich angewendet werden, leistete die Zahnarztpraxis Dr. Boeger Pionierarbeit, so etwa in der konsequenten Nichtverwendung von Amalgam. Aber auch in der Zahn-Implantologie ist sie mit ihrer über 25-jährigen Expertise immer noch Vorreiter in der Region. Weitere Schwerpunkte und Besonderheiten sind die qualifizierte Behandlung von Angstpatienten und Kinderzahnheilkunde sowie ein praxiseigenes Meister-Dentallabor, das nur für die eigenen Kunden arbeitet und Unikate ausschließlich aus eigener Produktion erstellt. Dr. med. dent. Christoph Boeger ist zertifizierter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) sowie 'Certified Member of the New York University College of Dentists' und hat ein abschlussgeprüftes Curriculum der Parodontologie bei Prof. Dr. Kleinfelder an der University of Nijmegen, NL, absolviert.



Leseranfragen:

Praxis Dr. Christoph Boeger
Info-Telefon (02161) 67626
Nordstr. 48
41352 Korschenbroich-Kleinenbroich
www.praxis-boeger.de



PresseKontakt / Agentur:

Ulrich Rudat M.A.
RUDAT PR PROJEKTBÜRO
Fachjournalist (DJV) für Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (DPRG)
Martinstraße 47-55 Haus F
40223 Düsseldorf

Tel.0211/51340-525
Fax 0211/51340-528
mob.0172/1990 38-3
ulrich.rudat(at)online.de
www.rudat-presse.de



drucken  als PDF  Fit in den Frühling: Mini-Detox-Kur weckt neue Energie Abführmittel bei Verstopfung - Das sollten Sie wissen!
Bereitgestellt von Benutzer: UlrichRudat
Datum: 23.01.2012 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 558672
Anzahl Zeichen: 2901

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.01.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 822 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praxis Dr. Boeger in Korschenbroich hilft Patienten mit Zahnarzt-Angst / „Ruhe und Entspannung fördern“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RUDAT PR PROJEKTBÜRO FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen / Auch Fußbodendämmung ohne Styropor ...
„Unsere relativ dünnen Schwerschichtfolien bestehen aus unbedenklichen natürlichen Gesteinsmehlen. Sie sind außerdem emissionsarm, PVC- und bitumenfrei, recyclefähig, brandungefährlich und nahezu CO2-neutral. Mit diesen Eigenschaften sind sie jedoch nicht nur hoch schalldämmend. Sie weisen d

Nutzfahrzeugausstatter übernimmt maritimes Geschäft von airsigna / HAPPICH liefert grünes Licht für Schiffe ...
Jedem ist schon einmal die grün gepunktete Lichtleiste am Boden von Flugzeugen oder von Schiffen aufgefallen. Diese Linie aus vielen grünen LEDs wird zum Glück fast nie gebraucht, denn sie kommt nur im Notfall zum Tragen, wenn das reguläre Licht durch einmal ausfällt. Dann weist sie im Dunkeln

Endlich wieder lachen / Neuer Zahnarztangst-Ratgeber im Internet mehr aus Patienten-Sicht ...
„Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind die meisten von Zahnarztkollegen verfassten Internetplattformen für Menschen mit massiver Zahnarztangst tatsächlich eher zu angebotsbezogen und selbstdarstellend oder aber zu medizinisch-sachlich gehalten. Mir war wichtig, den Menschen im Patienten, seine


Weitere Mitteilungen von RUDAT PR PROJEKTBÜRO FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT


Fit in den Frühling: Mini-Detox-Kur weckt neue Energie ...
Bei den Stars in Hollywood schon lange angesagt, werden Detox-Kuren auch hierzulande immer beliebter. Energie gewinnen, Ballast verlieren und ein paar Pfunde abbauen, das sind die Ziele solch einer Kur, bei der der Körper von innen gereinigt und wieder in Balance gebracht wird. Für eine Mini

Osteoporose-Behandlung mit Vibration ...
Müde Knochen sind zwar insbesondere eine Alterserscheinung, aber schon in jungen Jahren passt sich das Skelettsystem permanent an. Bewegungsmangel und falsche Lebensweise beeinflussen die Knochendichte daher schon von der Jugend an negativ. Dank neuer Therapiemethoden ist es möglich, die Knochen

Ist Parodontitis ein Hormonproblem? ...
Aus den Ergebnissen der Forschungsarbeit lässt sich schließen, dass die männlichen Sexualhormone daran beteiligt sind. Diese Hormone haben einen Einfluss auf das Immunsystem und speziell auf die Regulierung von Entzündungen. Anscheinend besteht ein Zusammenhang zwischen dem Heilungsprozess ein

Raus mit der Sprache / Dem Arzt ist kein "genierliches" Thema fremd - Darmprobleme sind sein Alltag ...
Durchfall, Verstopfung, Blähungen - sie stellten das Gros der Probleme seiner Patienten, sagt der Leverkusener Gastroenterologe Dr. Thomas Eisenbach im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Aber darüber reden möchten viele nicht so gern, besonders Ältere nicht. Dabei ist es ganz n


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z